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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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worden/ daß keinem verstattet/ oder gebillichet wer-
de/ unter was jemahlen Vorwand/ Schein/ und
Ursachen zur anderer Religion überzugehen/ und von
selber abweichen/ in welcher jemand gebohren ist.
Dannenhero/ wie diese mit immer augenscheinlichsten
Beweißthumen/ des handgreifflichen Jrrthumbs/
und Falschheit ihrer Sect/ und hingegen der Wahr-
heit des allein seligmachenden Catholischen überzeu-
get werden/ versetzen sie ihre alte Leyer hingegen/ diß
eintzig vorgebend: daß sie in jenen Glaub/ und Reli-
gion/ in dero sie gebohrn/ sterben/ und vor die wahre
Lehr ihres Glaubens halten wollen/ weilen ihnen
nicht gebilliget werde/ daß sie zur anderen Religion
von selber/ in dero sie gebohren worden/ übergehen/
und dort erst umbsatlen/ wo die Reiß allbereit sein
End erreicht. Nichts leichter/ dann die Falschheit
dieses Haubt-Fählers zuerweisen. Dann erstens/
wird keiner in einiger Christlicher Religion gebohren/
indeme jedwederer erst durch den Tauff zum Christen
werde. 2. Die Aposteln/ und erste Christen/ seynd
entweder Juden/ oder Heyden gebohren worden/
doch haben sie gescheid/ und heilsam den Christlichen
Glauben umbfangen. 3. Alle Völcker/ und Ge-
schlecht/ waren zuvor Abgötterer/ Unchristen/ und
Heyden/ wie auch unsere Hungern/ und Pannoner/
und gleichwohln seynd sie alles Lobs werth/ daß sie
bey abgelegter Heydenschafft/ zum Christlichen/ und
zwar Römisch-Catholischen Glauben seynd bekeh-
ret worden. 4. Wann diese Ursach was vermöchte/
oder eintzigen Grund der Wahrheit hätte/ so hätten
fürwahr weder Luther/ weder Calvinus/ noch deren
erste Zech-Brüder/ die Lutherisch/ oder Calvinische/
oder was jemahlen andere neue Religion annehmen/
und verwechseln sollen/ alldieweilen diese alle in Rö-

misch-

worden/ daß keinem verſtattet/ oder gebillichet wer-
de/ unter was jemahlen Vorwand/ Schein/ und
Urſachen zur anderer Religion uͤberzugehen/ und von
ſelber abweichen/ in welcher jemand gebohren iſt.
Dannenhero/ wie dieſe mit immer augenſcheinlichſten
Beweißthumen/ des handgreifflichen Jrrthumbs/
und Falſchheit ihrer Sect/ und hingegen der Wahr-
heit des allein ſeligmachenden Catholiſchen uͤberzeu-
get werden/ verſetzen ſie ihre alte Leyer hingegen/ diß
eintzig vorgebend: daß ſie in jenen Glaub/ und Reli-
gion/ in dero ſie gebohrn/ ſterben/ und vor die wahre
Lehr ihres Glaubens halten wollen/ weilen ihnen
nicht gebilliget werde/ daß ſie zur anderen Religion
von ſelber/ in dero ſie gebohren worden/ uͤbergehen/
und dort erſt umbſatlen/ wo die Reiß allbereit ſein
End erreicht. Nichts leichter/ dann die Falſchheit
dieſes Haubt-Faͤhlers zuerweiſen. Dann erſtens/
wird keiner in einiger Chriſtlicher Religion gebohren/
indeme jedwederer erſt durch den Tauff zum Chriſten
werde. 2. Die Apoſteln/ und erſte Chriſten/ ſeynd
entweder Juden/ oder Heyden gebohren worden/
doch haben ſie geſcheid/ und heilſam den Chriſtlichen
Glauben umbfangen. 3. Alle Voͤlcker/ und Ge-
ſchlecht/ waren zuvor Abgoͤtterer/ Unchriſten/ und
Heyden/ wie auch unſere Hungern/ und Pannoner/
und gleichwohln ſeynd ſie alles Lobs werth/ daß ſie
bey abgelegter Heydenſchafft/ zum Chriſtlichen/ und
zwar Roͤmiſch-Catholiſchen Glauben ſeynd bekeh-
ret worden. 4. Wann dieſe Urſach was vermoͤchte/
oder eintzigen Grund der Wahrheit haͤtte/ ſo haͤtten
fuͤrwahr weder Luther/ weder Calvinus/ noch deren
erſte Zech-Bruͤder/ die Lutheriſch/ oder Calviniſche/
oder was jemahlen andere neue Religion annehmen/
und verwechſeln ſollen/ alldieweilen dieſe alle in Roͤ-

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[116/0128] worden/ daß keinem verſtattet/ oder gebillichet wer- de/ unter was jemahlen Vorwand/ Schein/ und Urſachen zur anderer Religion uͤberzugehen/ und von ſelber abweichen/ in welcher jemand gebohren iſt. Dannenhero/ wie dieſe mit immer augenſcheinlichſten Beweißthumen/ des handgreifflichen Jrrthumbs/ und Falſchheit ihrer Sect/ und hingegen der Wahr- heit des allein ſeligmachenden Catholiſchen uͤberzeu- get werden/ verſetzen ſie ihre alte Leyer hingegen/ diß eintzig vorgebend: daß ſie in jenen Glaub/ und Reli- gion/ in dero ſie gebohrn/ ſterben/ und vor die wahre Lehr ihres Glaubens halten wollen/ weilen ihnen nicht gebilliget werde/ daß ſie zur anderen Religion von ſelber/ in dero ſie gebohren worden/ uͤbergehen/ und dort erſt umbſatlen/ wo die Reiß allbereit ſein End erreicht. Nichts leichter/ dann die Falſchheit dieſes Haubt-Faͤhlers zuerweiſen. Dann erſtens/ wird keiner in einiger Chriſtlicher Religion gebohren/ indeme jedwederer erſt durch den Tauff zum Chriſten werde. 2. Die Apoſteln/ und erſte Chriſten/ ſeynd entweder Juden/ oder Heyden gebohren worden/ doch haben ſie geſcheid/ und heilſam den Chriſtlichen Glauben umbfangen. 3. Alle Voͤlcker/ und Ge- ſchlecht/ waren zuvor Abgoͤtterer/ Unchriſten/ und Heyden/ wie auch unſere Hungern/ und Pannoner/ und gleichwohln ſeynd ſie alles Lobs werth/ daß ſie bey abgelegter Heydenſchafft/ zum Chriſtlichen/ und zwar Roͤmiſch-Catholiſchen Glauben ſeynd bekeh- ret worden. 4. Wann dieſe Urſach was vermoͤchte/ oder eintzigen Grund der Wahrheit haͤtte/ ſo haͤtten fuͤrwahr weder Luther/ weder Calvinus/ noch deren erſte Zech-Bruͤder/ die Lutheriſch/ oder Calviniſche/ oder was jemahlen andere neue Religion annehmen/ und verwechſeln ſollen/ alldieweilen dieſe alle in Roͤ- miſch-

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/128>, abgerufen am 22.11.2024.