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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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Göttlichen Glauben solten glauben/ was unser
Verstand fasset/ und begreiffet/ folgte unwidersprech-
lich daraus/ daß auch GOtt in seiner Wissenschafft/
und Allmacht/ wie auch in Vollkommenheiten seiner
Göttlichen Wesenheit/ begrentzet/ und umschrieben
wär/ da doch GOtt in allerhand Vollkommenheit/ un-
eingeschrenckt/ und unumbschrieben ist. So dann/
weilen unser Verstand sehr beschrencket/ folget noth-
wendig/ daß ein sothaner Mensch ohne Verstand seye/
der mit seiner Vernunfft jenes fassen/ und begreiffen
will/ was daß menschliche Vernunfft-Hauß (der-
gleichen die Glaubens-Geheimnussen seynd) weit
übersteiget. Dann diese sehen wir nun durch den
Spiegel in der Dunckelheit/ und gleichsam wie die
H: Schrifft 1. Cor. 13. v. 12. redet/ in einen Rhätsel/
was dunckler/ weder solches?

7. Die sibente Ketzerey der Folg nach/ ist der
Anti-Lutheraner/ und Anti-Calvinisten/ dann ob
schon in vorigen Jahr-Hundert/ die Lutheraner/
und Calvinisten/ des Luthers/ und Calvini Lehr/
stet/ und steiff schützten/ und schirmeten/ ja dieselbe
biß an die Wolcken erhuben/ und alle deren Vorträg/
und Aussprüch/ wie sie jmmer die ungeräumeste/
Gottloß/ und lästerlich waren/ hartnäckig verfoch-
ten/ wo sie anjetzo was bescheidner worden/ und sel-
be ferner zu verfechten/ oder zu entschuldigen ver-
zweifflen/ sagen viel überaus von selben/ guet rund/
und allenthalben heraus/ was gehet mich Luther/
und Calvinus an? sie wahren auch Menschen/
und deßwegen gebrächlich/ und irrig/ als die
gleichfals in jewelchen haben strauchlen/ und Fah-
len mögen/ daß sie demnach nichts anderes vor ihres
Glaubens-Regul/ und Richt-Scheid/ weder die
H: Schrifft/ noch wahren Verstand/ und Auslgung

dero-

Goͤttlichen Glauben ſolten glauben/ was unſer
Verſtand faſſet/ und begreiffet/ folgte unwiderſprech-
lich daraus/ daß auch GOtt in ſeiner Wiſſenſchafft/
und Allmacht/ wie auch in Vollkommenheiten ſeiner
Goͤttlichen Weſenheit/ begrentzet/ und umſchrieben
waͤr/ da doch GOtt in allerhand Vollkommenheit/ un-
eingeſchrenckt/ und unumbſchrieben iſt. So dann/
weilen unſer Verſtand ſehr beſchrencket/ folget noth-
wendig/ daß ein ſothaner Menſch ohne Verſtand ſeye/
der mit ſeiner Vernunfft jenes faſſen/ und begreiffen
will/ was daß menſchliche Vernunfft-Hauß (der-
gleichen die Glaubens-Geheimnuſſen ſeynd) weit
uͤberſteiget. Dann dieſe ſehen wir nun durch den
Spiegel in der Dunckelheit/ und gleichſam wie die
H: Schrifft 1. Cor. 13. v. 12. redet/ in einen Rhaͤtſel/
was dunckler/ weder ſolches?

7. Die ſibente Ketzerey der Folg nach/ iſt der
Anti-Lutheraner/ und Anti-Calviniſten/ dann ob
ſchon in vorigen Jahr-Hundert/ die Lutheraner/
und Calviniſten/ des Luthers/ und Calvini Lehr/
ſtet/ und ſteiff ſchuͤtzten/ und ſchirmeten/ ja dieſelbe
biß an die Wolcken erhuben/ und alle deren Vortraͤg/
und Ausſpruͤch/ wie ſie jmmer die ungeraͤumeſte/
Gottloß/ und laͤſterlich waren/ hartnaͤckig verfoch-
ten/ wo ſie anjetzo was beſcheidner worden/ und ſel-
be ferner zu verfechten/ oder zu entſchuldigen ver-
zweifflen/ ſagen viel uͤberaus von ſelben/ guet rund/
und allenthalben heraus/ was gehet mich Luther/
und Calvinus an? ſie wahren auch Menſchen/
und deßwegen gebraͤchlich/ und irrig/ als die
gleichfals in jewelchen haben ſtrauchlen/ und Fah-
len moͤgen/ daß ſie demnach nichts anderes vor ihres
Glaubens-Regul/ und Richt-Scheid/ weder die
H: Schrifft/ noch wahren Verſtand/ und Auslgung

dero-
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[114/0126] Goͤttlichen Glauben ſolten glauben/ was unſer Verſtand faſſet/ und begreiffet/ folgte unwiderſprech- lich daraus/ daß auch GOtt in ſeiner Wiſſenſchafft/ und Allmacht/ wie auch in Vollkommenheiten ſeiner Goͤttlichen Weſenheit/ begrentzet/ und umſchrieben waͤr/ da doch GOtt in allerhand Vollkommenheit/ un- eingeſchrenckt/ und unumbſchrieben iſt. So dann/ weilen unſer Verſtand ſehr beſchrencket/ folget noth- wendig/ daß ein ſothaner Menſch ohne Verſtand ſeye/ der mit ſeiner Vernunfft jenes faſſen/ und begreiffen will/ was daß menſchliche Vernunfft-Hauß (der- gleichen die Glaubens-Geheimnuſſen ſeynd) weit uͤberſteiget. Dann dieſe ſehen wir nun durch den Spiegel in der Dunckelheit/ und gleichſam wie die H: Schrifft 1. Cor. 13. v. 12. redet/ in einen Rhaͤtſel/ was dunckler/ weder ſolches? 7. Die ſibente Ketzerey der Folg nach/ iſt der Anti-Lutheraner/ und Anti-Calviniſten/ dann ob ſchon in vorigen Jahr-Hundert/ die Lutheraner/ und Calviniſten/ des Luthers/ und Calvini Lehr/ ſtet/ und ſteiff ſchuͤtzten/ und ſchirmeten/ ja dieſelbe biß an die Wolcken erhuben/ und alle deren Vortraͤg/ und Ausſpruͤch/ wie ſie jmmer die ungeraͤumeſte/ Gottloß/ und laͤſterlich waren/ hartnaͤckig verfoch- ten/ wo ſie anjetzo was beſcheidner worden/ und ſel- be ferner zu verfechten/ oder zu entſchuldigen ver- zweifflen/ ſagen viel uͤberaus von ſelben/ guet rund/ und allenthalben heraus/ was gehet mich Luther/ und Calvinus an? ſie wahren auch Menſchen/ und deßwegen gebraͤchlich/ und irrig/ als die gleichfals in jewelchen haben ſtrauchlen/ und Fah- len moͤgen/ daß ſie demnach nichts anderes vor ihres Glaubens-Regul/ und Richt-Scheid/ weder die H: Schrifft/ noch wahren Verſtand/ und Auslgung dero-

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 114. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/126>, abgerufen am 25.11.2024.