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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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guer Zeit/ solche Reiß auf sich zunehmen/ liesse er
durch den Bedienten/ der ihme diese Post zugebracht/
jenem Herrn entbieten/ daß er zu Haus selbst ein
bissen Brod nehmen/ und ein Trunck Wein darauf/
mit der Meinung darmit zu Communiciren/ thuen
wolte/ so werde er eben so wohl Communicirn/ als
wann er selbst zugegen/ ihme solches reichete!

5. Jch komme zur fünfften Ketzerey/ der Pseu-
dopistarum,
unter welchen Nahmen ich diejenige
will verstanden haben/ die darvor halten/ daß man
etliche Sachen möge mit Göttlichen Glauben/ glauben
die in der Sach sebst falsch seynd. Dessen Geschmeiß/
Calvinische Predicanten in Ober-Hungern von selber
Zeit an zufinden/ in welcher/ in ihre Schuelen/ der
in der Pfaltz am Rhein zusammen getragene/ und
überaus mit vielen Glaubens-Fähler ausgespickte
Catechismus, ist eingeführet worden. Die/ damit
sie die Lutheraner an sich locken/ als wären sie einer
Confession, oder Bekanntnuß (von denen sie doch
als Sacramentirer verworffen werden) lehreu sie das
Volck/ daß zwar im Abendmahl der Leib/ und Bluet
Christi sey/ aber nur allein durch den Glauben/ und
nicht in der Sach selbst. Also dann bezwingen sie
das Volck/ daß sie glauben im Abendmahl zu seyn/
was in der Sach selbst nicht ist/ und folgends/ daß
sie der höchsten Falschheit/ mit durchaus vesten Bey-
fall beylegen/ da doch jeder Act, oder Ubung des
Göttlichen Glaubens Wesenheit ist/ daß sich also
dessen Vorwurff gehabe/ wie solcher act, oder Ubung
ausgesprochen wird/ und sich anderst gantz/ und gar
nicht gehaben möge. Jch habe einen alten Edelman
von alten Herkommen in Ober-Hungern gekannt/
der bey dieser Gelegenheit/ freywillig/ und auf ei-
genen Antrib zum Catholischen Glauben bekehret

worden.

guer Zeit/ ſolche Reiß auf ſich zunehmen/ lieſſe er
durch den Bedienten/ der ihme dieſe Poſt zugebracht/
jenem Herrn entbieten/ daß er zu Haus ſelbſt ein
biſſen Brod nehmen/ und ein Trunck Wein darauf/
mit der Meinung darmit zu Communiciren/ thuen
wolte/ ſo werde er eben ſo wohl Communicirn/ als
wann er ſelbſt zugegen/ ihme ſolches reichete!

5. Jch komme zur fuͤnfften Ketzerey/ der Pſeu-
dopiſtarum,
unter welchen Nahmen ich diejenige
will verſtanden haben/ die darvor halten/ daß man
etliche Sachen moͤge mit Goͤttlichen Glauben/ glauben
die in der Sach ſebſt falſch ſeynd. Deſſen Geſchmeiß/
Calviniſche Predicanten in Ober-Hungern von ſelber
Zeit an zufinden/ in welcher/ in ihre Schuelen/ der
in der Pfaltz am Rhein zuſammen getragene/ und
uͤberaus mit vielen Glaubens-Faͤhler ausgeſpickte
Catechismus, iſt eingefuͤhret worden. Die/ damit
ſie die Lutheraner an ſich locken/ als waͤren ſie einer
Confeſſion, oder Bekanntnuß (von denen ſie doch
als Sacramentirer verworffen werden) lehreu ſie das
Volck/ daß zwar im Abendmahl der Leib/ und Bluet
Chriſti ſey/ aber nur allein durch den Glauben/ und
nicht in der Sach ſelbſt. Alſo dann bezwingen ſie
das Volck/ daß ſie glauben im Abendmahl zu ſeyn/
was in der Sach ſelbſt nicht iſt/ und folgends/ daß
ſie der hoͤchſten Falſchheit/ mit durchaus veſten Bey-
fall beylegen/ da doch jeder Act, oder Ubung des
Goͤttlichen Glaubens Weſenheit iſt/ daß ſich alſo
deſſen Vorwurff gehabe/ wie ſolcher act, oder Ubung
ausgeſprochen wird/ und ſich anderſt gantz/ und gar
nicht gehaben moͤge. Jch habe einen alten Edelman
von alten Herkommen in Ober-Hungern gekannt/
der bey dieſer Gelegenheit/ freywillig/ und auf ei-
genen Antrib zum Catholiſchen Glauben bekehret

worden.
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[112/0124] guer Zeit/ ſolche Reiß auf ſich zunehmen/ lieſſe er durch den Bedienten/ der ihme dieſe Poſt zugebracht/ jenem Herrn entbieten/ daß er zu Haus ſelbſt ein biſſen Brod nehmen/ und ein Trunck Wein darauf/ mit der Meinung darmit zu Communiciren/ thuen wolte/ ſo werde er eben ſo wohl Communicirn/ als wann er ſelbſt zugegen/ ihme ſolches reichete! 5. Jch komme zur fuͤnfften Ketzerey/ der Pſeu- dopiſtarum, unter welchen Nahmen ich diejenige will verſtanden haben/ die darvor halten/ daß man etliche Sachen moͤge mit Goͤttlichen Glauben/ glauben die in der Sach ſebſt falſch ſeynd. Deſſen Geſchmeiß/ Calviniſche Predicanten in Ober-Hungern von ſelber Zeit an zufinden/ in welcher/ in ihre Schuelen/ der in der Pfaltz am Rhein zuſammen getragene/ und uͤberaus mit vielen Glaubens-Faͤhler ausgeſpickte Catechismus, iſt eingefuͤhret worden. Die/ damit ſie die Lutheraner an ſich locken/ als waͤren ſie einer Confeſſion, oder Bekanntnuß (von denen ſie doch als Sacramentirer verworffen werden) lehreu ſie das Volck/ daß zwar im Abendmahl der Leib/ und Bluet Chriſti ſey/ aber nur allein durch den Glauben/ und nicht in der Sach ſelbſt. Alſo dann bezwingen ſie das Volck/ daß ſie glauben im Abendmahl zu ſeyn/ was in der Sach ſelbſt nicht iſt/ und folgends/ daß ſie der hoͤchſten Falſchheit/ mit durchaus veſten Bey- fall beylegen/ da doch jeder Act, oder Ubung des Goͤttlichen Glaubens Weſenheit iſt/ daß ſich alſo deſſen Vorwurff gehabe/ wie ſolcher act, oder Ubung ausgeſprochen wird/ und ſich anderſt gantz/ und gar nicht gehaben moͤge. Jch habe einen alten Edelman von alten Herkommen in Ober-Hungern gekannt/ der bey dieſer Gelegenheit/ freywillig/ und auf ei- genen Antrib zum Catholiſchen Glauben bekehret worden.

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 112. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/124>, abgerufen am 25.11.2024.