Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite

Schmach-Weiß ein Huer in abstracto, schulte/ und
die andere daß sie eine in concreto wäre/ hingegen
nicht minder wohlberedet/ versetzte. Letztens aber
aufstunden zwey falsche Zeugen/ und ihre Zeugnuß
kommen nicht überein. Dann in abstracto, kan kei-
ne Menschheit in der Sach/ die vom Menschen selbst
unterscheidet/ gegeben werden/ so dann weit minder
eine solche/ die allenthalben in abstracto ohne den
Menschen oder seine Persohn selbst seye. Jn concre-
to
aber/ wo die Menschheit mit den Menschen selbst
genommen werde/ zerstöret/ und aufhebet das Altar-
Sacrament/ und seine Nothwendigkeit/ gantz und
gar die aller Orthen Leibliche Gegenwart des Leibs
Christi. Dann so der Leib Christi in concreto aller
Orthen ist/ wann er in allen Brot/ und Wein/ in
aller Speiß/ und Getranck ist/ was werde es nöthig
seyn/ das Abendmal in der Kirch zugeniessen/ wo
es auch also zu Hauß mag genommen/ und genos-
sen werden. Woraus/ wie ich erachte/ folgender
Fähler in Glauben hergerühret.

4. Der vierte Fähler in Glauben vor diese Ze-
hende Zahl seye der Praeterconsecratistarum, derje-
nigen nemblich Predicanten in Hungern die auch
darvor halten/ und ausgeben/ daß man das Abend-
Mahl möge/ ohn alle Verwandlung machen/ und
den Leib Christi darinn reichen/ und nehmen. Jch kan
den Orth nahmhafft machen/ wo/ und mit welcher
edler Persohn sich folgender Casus, oder Begeben-
heit ereignet hat. Der Predicant selbigen Orths/
hatte an grossen Donnerstag die Communion ange-
stellet/ an welchen die Lutheraner ihr Nachtmahl ins
gemein auszuspenden pflegen/ worzue eine edle Per-
sohn wider ihr Gewohnheit (dieweilen sie was ent-
fernter von denen ihren Edel-Sitz hatte) was später

sich

Schmach-Weiß ein Huer in abſtracto, ſchulte/ und
die andere daß ſie eine in concreto waͤre/ hingegen
nicht minder wohlberedet/ verſetzte. Letztens aber
aufſtunden zwey falſche Zeugen/ und ihre Zeugnuß
kommen nicht uͤberein. Dann in abſtracto, kan kei-
ne Menſchheit in der Sach/ die vom Menſchen ſelbſt
unterſcheidet/ gegeben werden/ ſo dann weit minder
eine ſolche/ die allenthalben in abſtracto ohne den
Menſchen oder ſeine Perſohn ſelbſt ſeye. Jn concre-
to
aber/ wo die Menſchheit mit den Menſchen ſelbſt
genommen werde/ zerſtoͤret/ und aufhebet das Altar-
Sacrament/ und ſeine Nothwendigkeit/ gantz und
gar die aller Orthen Leibliche Gegenwart des Leibs
Chriſti. Dann ſo der Leib Chriſti in concreto aller
Orthen iſt/ wann er in allen Brot/ und Wein/ in
aller Speiß/ und Getranck iſt/ was werde es noͤthig
ſeyn/ das Abendmal in der Kirch zugenieſſen/ wo
es auch alſo zu Hauß mag genommen/ und genoſ-
ſen werden. Woraus/ wie ich erachte/ folgender
Faͤhler in Glauben hergeruͤhret.

4. Der vierte Faͤhler in Glauben vor dieſe Ze-
hende Zahl ſeye der Præterconſecratiſtarum, derje-
nigen nemblich Predicanten in Hungern die auch
darvor halten/ und ausgeben/ daß man das Abend-
Mahl moͤge/ ohn alle Verwandlung machen/ und
den Leib Chriſti darinn reichen/ und nehmen. Jch kan
den Orth nahmhafft machen/ wo/ und mit welcher
edler Perſohn ſich folgender Caſus, oder Begeben-
heit ereignet hat. Der Predicant ſelbigen Orths/
hatte an groſſen Donnerſtag die Communion ange-
ſtellet/ an welchen die Lutheraner ihr Nachtmahl ins
gemein auszuſpenden pflegen/ worzue eine edle Per-
ſohn wider ihr Gewohnheit (dieweilen ſie was ent-
fernter von denen ihren Edel-Sitz hatte) was ſpaͤter

ſich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0122" n="110"/>
Schmach-Weiß ein Huer in <hi rendition="#aq">ab&#x017F;tracto,</hi> &#x017F;chulte/ und<lb/>
die andere daß &#x017F;ie eine in <hi rendition="#aq">concreto</hi> wa&#x0364;re/ hingegen<lb/>
nicht minder wohlberedet/ ver&#x017F;etzte. Letztens aber<lb/>
auf&#x017F;tunden zwey fal&#x017F;che Zeugen/ und ihre Zeugnuß<lb/>
kommen nicht u&#x0364;berein. Dann in <hi rendition="#aq">ab&#x017F;tracto,</hi> kan kei-<lb/>
ne Men&#x017F;chheit in der Sach/ die vom Men&#x017F;chen &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
unter&#x017F;cheidet/ gegeben werden/ &#x017F;o dann weit minder<lb/>
eine &#x017F;olche/ die allenthalben in <hi rendition="#aq">ab&#x017F;tracto</hi> ohne den<lb/>
Men&#x017F;chen oder &#x017F;eine Per&#x017F;ohn &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;eye. Jn <hi rendition="#aq">concre-<lb/>
to</hi> aber/ wo die Men&#x017F;chheit mit den Men&#x017F;chen &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
genommen werde/ zer&#x017F;to&#x0364;ret/ und aufhebet das Altar-<lb/>
Sacrament/ und &#x017F;eine Nothwendigkeit/ gantz und<lb/>
gar die aller Orthen Leibliche Gegenwart des Leibs<lb/>
Chri&#x017F;ti. Dann &#x017F;o der Leib Chri&#x017F;ti in <hi rendition="#aq">concreto</hi> aller<lb/>
Orthen i&#x017F;t/ wann er in allen Brot/ und Wein/ in<lb/>
aller Speiß/ und Getranck i&#x017F;t/ was werde es no&#x0364;thig<lb/>
&#x017F;eyn/ das Abendmal in der Kirch zugenie&#x017F;&#x017F;en/ wo<lb/>
es auch al&#x017F;o zu Hauß mag genommen/ und geno&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en werden. Woraus/ wie ich erachte/ folgender<lb/>
Fa&#x0364;hler in Glauben hergeru&#x0364;hret.</p><lb/>
          <p>4. Der vierte Fa&#x0364;hler in Glauben vor die&#x017F;e Ze-<lb/>
hende Zahl &#x017F;eye der <hi rendition="#aq">Prætercon&#x017F;ecrati&#x017F;tarum,</hi> derje-<lb/>
nigen nemblich Predicanten in Hungern die auch<lb/>
darvor halten/ und ausgeben/ daß man das Abend-<lb/>
Mahl mo&#x0364;ge/ ohn alle Verwandlung machen/ und<lb/>
den Leib Chri&#x017F;ti darinn reichen/ und nehmen. Jch kan<lb/>
den Orth nahmhafft machen/ wo/ und mit welcher<lb/>
edler Per&#x017F;ohn &#x017F;ich folgender <hi rendition="#aq">Ca&#x017F;us,</hi> oder Begeben-<lb/>
heit ereignet hat. Der Predicant &#x017F;elbigen Orths/<lb/>
hatte an gro&#x017F;&#x017F;en Donner&#x017F;tag die Communion ange-<lb/>
&#x017F;tellet/ an welchen die Lutheraner ihr Nachtmahl ins<lb/>
gemein auszu&#x017F;penden pflegen/ worzue eine edle Per-<lb/>
&#x017F;ohn wider ihr Gewohnheit (dieweilen &#x017F;ie was ent-<lb/>
fernter von denen ihren Edel-Sitz hatte) was &#x017F;pa&#x0364;ter<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ich</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0122] Schmach-Weiß ein Huer in abſtracto, ſchulte/ und die andere daß ſie eine in concreto waͤre/ hingegen nicht minder wohlberedet/ verſetzte. Letztens aber aufſtunden zwey falſche Zeugen/ und ihre Zeugnuß kommen nicht uͤberein. Dann in abſtracto, kan kei- ne Menſchheit in der Sach/ die vom Menſchen ſelbſt unterſcheidet/ gegeben werden/ ſo dann weit minder eine ſolche/ die allenthalben in abſtracto ohne den Menſchen oder ſeine Perſohn ſelbſt ſeye. Jn concre- to aber/ wo die Menſchheit mit den Menſchen ſelbſt genommen werde/ zerſtoͤret/ und aufhebet das Altar- Sacrament/ und ſeine Nothwendigkeit/ gantz und gar die aller Orthen Leibliche Gegenwart des Leibs Chriſti. Dann ſo der Leib Chriſti in concreto aller Orthen iſt/ wann er in allen Brot/ und Wein/ in aller Speiß/ und Getranck iſt/ was werde es noͤthig ſeyn/ das Abendmal in der Kirch zugenieſſen/ wo es auch alſo zu Hauß mag genommen/ und genoſ- ſen werden. Woraus/ wie ich erachte/ folgender Faͤhler in Glauben hergeruͤhret. 4. Der vierte Faͤhler in Glauben vor dieſe Ze- hende Zahl ſeye der Præterconſecratiſtarum, derje- nigen nemblich Predicanten in Hungern die auch darvor halten/ und ausgeben/ daß man das Abend- Mahl moͤge/ ohn alle Verwandlung machen/ und den Leib Chriſti darinn reichen/ und nehmen. Jch kan den Orth nahmhafft machen/ wo/ und mit welcher edler Perſohn ſich folgender Caſus, oder Begeben- heit ereignet hat. Der Predicant ſelbigen Orths/ hatte an groſſen Donnerſtag die Communion ange- ſtellet/ an welchen die Lutheraner ihr Nachtmahl ins gemein auszuſpenden pflegen/ worzue eine edle Per- ſohn wider ihr Gewohnheit (dieweilen ſie was ent- fernter von denen ihren Edel-Sitz hatte) was ſpaͤter ſich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/122
Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/122>, abgerufen am 22.11.2024.