Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.2. Die Anti-Ubiquisten. Dero Jrrthumb/ wir augen-
2. Die Anti-Ubiquiſten. Dero Jrrthumb/ wir augen-
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2. Die Anti-Ubiquiſten. Dero Jrrthumb/ wir
vor diß Jahr-Hundert beybringen/ dann weilen in
verwichen Jahr-Hundert die Calviniſten/ denen Lu-
thranern allzuhart zugeſetzt/ und faſt auffs lebendi-
ge gedrungen/ auf was Weiſe nemblich der Leib
Chriſti/ in der Sach ſelbſt/ im Abendmahl zugegen
ſeye/ da er im Himmel iſt/ und kein Leib zugleich an
zweyen voͤlligen/ oder voneinander weit entlegnen
Orthen ſeyn moͤge? worbey ſich die Lutheraner zwi-
ſchen Thuͤr/ und Angel ſahen/ und leichtlich zu er-
achten haͤtten/ daß ſie ungeklembter kaum auskom-
men wurden/ nahmen ſie ihre Zuflucht zu dieſer
neu-erdacht/ und jetzhero niemahlen erhoͤrten Unter-
ſcheidung. Daß ſie zukieſſen/ daß einer/ und eben
ſelber Leib/ nicht zugleich/ und auf einmahl/ an un-
terſchiedlich voͤlligen/ und forderiſt ſehr von ſich
entlegenen Orthen/ wann er nicht anderſtwoher/
allenthalben waͤr/ ſeyn koͤnne/ verneinten aber/ daß
ſolches nicht geſchehen moͤge/ wann er anderſtwo her
allenthalben/ und an allen Ortthen waͤr. Damit
ſie alſo die weſentliche Gegenwart deß Leibs Chriſti
ein H: Danck-Mahl behaupteten/ haben ſie erdicht/
daß der Leib Chriſti/ oder ſeine Menſchheit nicht
minder/ als die Gottheit/ deroſelbe Hypoſtatice,
daß iſt perſoͤhnlich vereinbahret/ allenthalben/ und
aller Orthen/ doch auf unterſchiedliche Weiß/ im
Himmel/ in Abenmahl/ und allenthalben ſeye. Jn
Himmel demnach/ iſt er dem Orth nach; in Altar/
oder Abendmahl dem Sacrament nach; aller Orthen
aber/ ohne Orth/ und Stelle/ unſichtbahrlich. Da
ſie aber ferner von denen Catholiſchen/ und Calvini-
ſten bedranget wurden/ wann dann Chriſti Menſch-
heit/ oder Chriſtus/ ſeiner Menſchheit nach/ habe
angefangen aller Orthen zu ſeyn? ob villeicht in erſten
augen-
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