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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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seynd/ denen der Catholische Glaub vor allen andern
Secten gefallet. Dannenhero sie die Fest-Täg fey-
ren/ und ehren/ in der Fasten meisten theils fasten/
am Freytag sich vom Fleisch-essen enthalten/ denen
Armen gern allmosen mittheilen/ ja sie besuchen die
Catholische Kirchen zum öfftern/ und betten in selben
aufs ehrerbietigst/ sie verfluchen der Calvinisten/
Arrianer/ und Widertauffer als Gottlose Secten/
halten auch wenig von Luthers Lehr/ und weichen von
solcher in mehrern/ keiner andern Ursach wegen/ als
daß sie Gottselig wollen leben/ und sich von Sünden
zu enthalten befleissen/ wormit sie also recht/ in actu
secundo,
oder exercito, daß ist in Werck/ und U-
bung selbst/ seiner falschen Lehr absagen/ und ver-
werffen/ daß nemblich die Gebotten GOttes mit
Göttlicher Gnad nicht mögen gehalten werden/ daß
die guete Werck zum Heyl nicht ersprießlich seynd/
wiewohln sie von denen/ signate, und reflexe, daß
ist wohl-bedacht/ und deutlich befragt/ solche lehren/
als die der rechten Vernunfft zugegen seynd/ vernei-
nen/ und verwerffen/ indessen doch in was wenigen
Glaubens-Sätz der Catholischen Kirch/ entweder nur
in einen/ oder anderen sich beängstigen/ und also/ wo-
mit sie minder den Catholischen Glauben annehmen/
und umfahen verweilet/ und zuruck gehalten werden.
Diese dann/ spinnen ein neue/ und zwischen der Lu-
thrisch- und Catholischen/ mitle Religion an. Wel-
chen ich zu bemütigen/ und was reifer bey sich selbst
zu überlegen will gerathet haben/ ob in anderen Leben
durch die gantze Ewigkeit/ ein Mittel-Orth zwischen
Himmel/ und Erden gegeben werde? sonder Zweifel
werden sie diß abneinent antworten. So mache
dann auch ich den Schluß/ eben so wenig/ werd dem-
nach eintziger Mittel-Glaub/ zwischen den falsch/

und
G 3

ſeynd/ denen der Catholiſche Glaub vor allen andern
Secten gefallet. Dannenhero ſie die Feſt-Taͤg fey-
ren/ und ehren/ in der Faſten meiſten theils faſten/
am Freytag ſich vom Fleiſch-eſſen enthalten/ denen
Armen gern allmoſen mittheilen/ ja ſie beſuchen die
Catholiſche Kirchen zum oͤfftern/ und betten in ſelben
aufs ehrerbietigſt/ ſie verfluchen der Calviniſten/
Arrianer/ und Widertauffer als Gottloſe Secten/
halten auch wenig von Luthers Lehr/ und weichen von
ſolcher in mehrern/ keiner andern Urſach wegen/ als
daß ſie Gottſelig wollen leben/ und ſich von Suͤnden
zu enthalten befleiſſen/ wormit ſie alſo recht/ in actu
ſecundo,
oder exercito, daß iſt in Werck/ und U-
bung ſelbſt/ ſeiner falſchen Lehr abſagen/ und ver-
werffen/ daß nemblich die Gebotten GOttes mit
Goͤttlicher Gnad nicht moͤgen gehalten werden/ daß
die guete Werck zum Heyl nicht erſprießlich ſeynd/
wiewohln ſie von denen/ ſignatè, und reflexè, daß
iſt wohl-bedacht/ und deutlich befragt/ ſolche lehren/
als die der rechten Vernunfft zugegen ſeynd/ vernei-
nen/ und verwerffen/ indeſſen doch in was wenigen
Glaubens-Saͤtz der Catholiſchen Kirch/ entweder nur
in einen/ oder anderen ſich beaͤngſtigen/ und alſo/ wo-
mit ſie minder den Catholiſchen Glauben annehmen/
und umfahen verweilet/ und zuruck gehalten werden.
Dieſe dann/ ſpinnen ein neue/ und zwiſchen der Lu-
thriſch- und Catholiſchen/ mitle Religion an. Wel-
chen ich zu bemuͤtigen/ und was reifer bey ſich ſelbſt
zu uͤberlegen will gerathet haben/ ob in anderen Leben
durch die gantze Ewigkeit/ ein Mittel-Orth zwiſchen
Himmel/ und Erden gegeben werde? ſonder Zweifel
werden ſie diß abneinent antworten. So mache
dann auch ich den Schluß/ eben ſo wenig/ werd dem-
nach eintziger Mittel-Glaub/ zwiſchen den falſch/

und
G 3
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[101/0113] ſeynd/ denen der Catholiſche Glaub vor allen andern Secten gefallet. Dannenhero ſie die Feſt-Taͤg fey- ren/ und ehren/ in der Faſten meiſten theils faſten/ am Freytag ſich vom Fleiſch-eſſen enthalten/ denen Armen gern allmoſen mittheilen/ ja ſie beſuchen die Catholiſche Kirchen zum oͤfftern/ und betten in ſelben aufs ehrerbietigſt/ ſie verfluchen der Calviniſten/ Arrianer/ und Widertauffer als Gottloſe Secten/ halten auch wenig von Luthers Lehr/ und weichen von ſolcher in mehrern/ keiner andern Urſach wegen/ als daß ſie Gottſelig wollen leben/ und ſich von Suͤnden zu enthalten befleiſſen/ wormit ſie alſo recht/ in actu ſecundo, oder exercito, daß iſt in Werck/ und U- bung ſelbſt/ ſeiner falſchen Lehr abſagen/ und ver- werffen/ daß nemblich die Gebotten GOttes mit Goͤttlicher Gnad nicht moͤgen gehalten werden/ daß die guete Werck zum Heyl nicht erſprießlich ſeynd/ wiewohln ſie von denen/ ſignatè, und reflexè, daß iſt wohl-bedacht/ und deutlich befragt/ ſolche lehren/ als die der rechten Vernunfft zugegen ſeynd/ vernei- nen/ und verwerffen/ indeſſen doch in was wenigen Glaubens-Saͤtz der Catholiſchen Kirch/ entweder nur in einen/ oder anderen ſich beaͤngſtigen/ und alſo/ wo- mit ſie minder den Catholiſchen Glauben annehmen/ und umfahen verweilet/ und zuruck gehalten werden. Dieſe dann/ ſpinnen ein neue/ und zwiſchen der Lu- thriſch- und Catholiſchen/ mitle Religion an. Wel- chen ich zu bemuͤtigen/ und was reifer bey ſich ſelbſt zu uͤberlegen will gerathet haben/ ob in anderen Leben durch die gantze Ewigkeit/ ein Mittel-Orth zwiſchen Himmel/ und Erden gegeben werde? ſonder Zweifel werden ſie diß abneinent antworten. So mache dann auch ich den Schluß/ eben ſo wenig/ werd dem- nach eintziger Mittel-Glaub/ zwiſchen den falſch/ und G 3

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 101. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/113>, abgerufen am 27.11.2024.