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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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gelehret habe/ daß die Jungfrau GOtt von Ewig-
keit hero vermählet ware/ von welcher er als einer
Mutter/ den Sohn überkommen habe. Er ist aber
von denen Lutheranern selbst deßwegen erstens zu
Leibzig/ und hernach zu Erfurth mit jährigen Kotter
Handfest angehalten/ und gezüchtiget worden. Sei-
ne fähler/ und Jrrthumen/ hat sich Weberus zu
Ohrdorff super intendens/ oder Ober-Hirt zuwi-
derlegen geflissen/ er aber schutzete seine Fähler eben
mit diesen Grund-Lehren/ mit welchen die Luthe-
raner ihrige zu schützen pflegen/ nemblich mit der H:
Schrifft/ nach Rath/ und Eingebung ihres Geheim-
Geistes auslegung.

Die sibente Ketzerey ausschluffe von Ezechiel
Methen der Schuel zu Langelsatt in Türingen Re-
ctors,
oder Vorstehers Sohn/ der viel irrthumen
des Veigelij verfechtet/ und solchen seine neue mit
eingesprenget hat/ als 1. Er seye der Fürst Michael,
und GOttes Wort. 2. Daß er seine Lehr aus son-
deren Traumen/ Offenbahrungen/ und Einsprechun-
gen erlehret/ und geschöpffet habe. 3. Der Tauff/
und das Nachtmahl seynd Zaubereyen. 4. Christus
der Persöhnlichen Wesenheit nach/ seye ihme allzeit
gegenwärtig/ ja er handlet mit sich alles/ was er
aufnehmet/ lehret/ und schreibet. Dieser/ seine
Sect auszubreiten/ und fortzupflantzen/ ankame
ins Teutschland/ und wurde endlich mit seiner Kram/
von seinen (zweifels frey) Geheim-Geist/ nach
Sachsen zum Churfürst gebracht/ wo er dann übel zu
streichen gekommen/ dann da er von seinen Fählern
nicht abstehen wolte/ ist er aus dessen Befehl/ in ei-
nigen einsamen Orth entführet worden/ und beschlos-
se allda so kürtzlich/ als kümmerlich sein Leben/ hatte
doch/ auch nach seinen Todt Verfechter/ und

Nach-
G 2

gelehret habe/ daß die Jungfrau GOtt von Ewig-
keit hero vermaͤhlet ware/ von welcher er als einer
Mutter/ den Sohn uͤberkommen habe. Er iſt aber
von denen Lutheranern ſelbſt deßwegen erſtens zu
Leibzig/ und hernach zu Erfurth mit jaͤhrigen Kotter
Handfeſt angehalten/ und gezuͤchtiget worden. Sei-
ne faͤhler/ und Jrrthumen/ hat ſich Weberus zu
Ohrdorff ſuper intendens/ oder Ober-Hirt zuwi-
derlegen gefliſſen/ er aber ſchutzete ſeine Faͤhler eben
mit dieſen Grund-Lehren/ mit welchen die Luthe-
raner ihrige zu ſchuͤtzen pflegen/ nemblich mit der H:
Schrifft/ nach Rath/ und Eingebung ihres Geheim-
Geiſtes auslegung.

Die ſibente Ketzerey ausſchluffe von Ezechiel
Methen der Schuel zu Langelſatt in Tuͤringen Re-
ctors,
oder Vorſtehers Sohn/ der viel irrthumen
des Veigelij verfechtet/ und ſolchen ſeine neue mit
eingeſprenget hat/ als 1. Er ſeye der Fuͤrſt Michaël,
und GOttes Wort. 2. Daß er ſeine Lehr aus ſon-
deren Traumen/ Offenbahrungen/ und Einſprechun-
gen erlehret/ und geſchoͤpffet habe. 3. Der Tauff/
und das Nachtmahl ſeynd Zaubereyen. 4. Chriſtus
der Perſoͤhnlichen Weſenheit nach/ ſeye ihme allzeit
gegenwaͤrtig/ ja er handlet mit ſich alles/ was er
aufnehmet/ lehret/ und ſchreibet. Dieſer/ ſeine
Sect auszubreiten/ und fortzupflantzen/ ankame
ins Teutſchland/ und wurde endlich mit ſeiner Kram/
von ſeinen (zweifels frey) Geheim-Geiſt/ nach
Sachſen zum Churfuͤrſt gebracht/ wo er dann uͤbel zu
ſtreichen gekommen/ dann da er von ſeinen Faͤhlern
nicht abſtehen wolte/ iſt er aus deſſen Befehl/ in ei-
nigen einſamen Orth entfuͤhret worden/ und beſchloſ-
ſe allda ſo kuͤrtzlich/ als kuͤmmerlich ſein Leben/ hatte
doch/ auch nach ſeinen Todt Verfechter/ und

Nach-
G 2
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[99/0111] gelehret habe/ daß die Jungfrau GOtt von Ewig- keit hero vermaͤhlet ware/ von welcher er als einer Mutter/ den Sohn uͤberkommen habe. Er iſt aber von denen Lutheranern ſelbſt deßwegen erſtens zu Leibzig/ und hernach zu Erfurth mit jaͤhrigen Kotter Handfeſt angehalten/ und gezuͤchtiget worden. Sei- ne faͤhler/ und Jrrthumen/ hat ſich Weberus zu Ohrdorff ſuper intendens/ oder Ober-Hirt zuwi- derlegen gefliſſen/ er aber ſchutzete ſeine Faͤhler eben mit dieſen Grund-Lehren/ mit welchen die Luthe- raner ihrige zu ſchuͤtzen pflegen/ nemblich mit der H: Schrifft/ nach Rath/ und Eingebung ihres Geheim- Geiſtes auslegung. Die ſibente Ketzerey ausſchluffe von Ezechiel Methen der Schuel zu Langelſatt in Tuͤringen Re- ctors, oder Vorſtehers Sohn/ der viel irrthumen des Veigelij verfechtet/ und ſolchen ſeine neue mit eingeſprenget hat/ als 1. Er ſeye der Fuͤrſt Michaël, und GOttes Wort. 2. Daß er ſeine Lehr aus ſon- deren Traumen/ Offenbahrungen/ und Einſprechun- gen erlehret/ und geſchoͤpffet habe. 3. Der Tauff/ und das Nachtmahl ſeynd Zaubereyen. 4. Chriſtus der Perſoͤhnlichen Weſenheit nach/ ſeye ihme allzeit gegenwaͤrtig/ ja er handlet mit ſich alles/ was er aufnehmet/ lehret/ und ſchreibet. Dieſer/ ſeine Sect auszubreiten/ und fortzupflantzen/ ankame ins Teutſchland/ und wurde endlich mit ſeiner Kram/ von ſeinen (zweifels frey) Geheim-Geiſt/ nach Sachſen zum Churfuͤrſt gebracht/ wo er dann uͤbel zu ſtreichen gekommen/ dann da er von ſeinen Faͤhlern nicht abſtehen wolte/ iſt er aus deſſen Befehl/ in ei- nigen einſamen Orth entfuͤhret worden/ und beſchloſ- ſe allda ſo kuͤrtzlich/ als kuͤmmerlich ſein Leben/ hatte doch/ auch nach ſeinen Todt Verfechter/ und Nach- G 2

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 99. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/111>, abgerufen am 23.11.2024.