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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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GOttslästerliche Fähler/ und Jrrthumen gehöret
worden? Alle zuwiderlegen will die Zeit nicht ver-
statten/ doch wird die Falschheit deroselben/ theils
vor sich selbst/ theils ausfolgenden/ was noch übrig
zu sagen/ mehr dann Sonnenklahr erhellen. Dann
erstens/ weilen GOtt wesentlich unveranderlich/ noch
eintzige in ihme Uberschattung des Wechsels fallet
(wie Jacobi 1. bewehret wird) noch auch dessen
Wesenheit/ was jemahlen neues/ was in selber
nicht von Ewigkeit hero war/ noch auch in dero
etwas Begeblich- oder Beyfälliges Platz findet/ son-
alles/ was in seiner Wesentheit enthalten/ ewig/ und
von Ewigkeit hero auch ist/ folget klahr/ und lauter/
daß der erste Lehr-Spruch des Veigelij, nicht nur
mit Falschheit überzogen/ sondern vom Kern/ und
March aus/ der aller Falscheste seye/ daß nemblich
GOtt vor der Erschaffung an der Persohn/ oder Wir-
ckung/ eintzigen Mangel/ oder Abgang erlitten (ich
verstehe ad intra, daß ist von innen/ oder innerlich
die in GOtt nothwendig ist) wie dieser/ also auch
der vierte Lehr-Schluß/ in welchen er ausstosset/ daß
der H. Geist vor Christi Geburth/ allein vom Vat-
ter/ nach selber aber/ auch vom Sohn ausgangen
sey. Dem zweyten zugegen lauffet: daß/ wann
die H. Schrifft-Verfasser (wie solches Veigelius in
anderen Lehr-Satz vorgebet) betrieglich wären/ so
wär auch folgends die H: Schrifft betrieglich/ sin-
temahlen zu deme/ daß ein Buch der H: Schrifft
Canonicus, daß ist richtig/ und rechtmässig sey/ ist
gantz nöthig/ daß es uns unfehlbar bekannt seye/ daß
solches nicht allein von heiligen Schrifft-Verfasser
geschrieben sondern noch darüber/ daß es aus Einge-
bung des H: Geists zusammen geschrieben worden.
Der Heil: Geist aber ist nicht betrieglich/ so seynd

dem-

GOttslaͤſterliche Faͤhler/ und Jrrthumen gehoͤret
worden? Alle zuwiderlegen will die Zeit nicht ver-
ſtatten/ doch wird die Falſchheit deroſelben/ theils
vor ſich ſelbſt/ theils ausfolgenden/ was noch uͤbrig
zu ſagen/ mehr dann Sonnenklahr erhellen. Dann
erſtens/ weilen GOtt weſentlich unveranderlich/ noch
eintzige in ihme Uberſchattung des Wechſels fallet
(wie Jacobi 1. bewehret wird) noch auch deſſen
Weſenheit/ was jemahlen neues/ was in ſelber
nicht von Ewigkeit hero war/ noch auch in dero
etwas Begeblich- oder Beyfaͤlliges Platz findet/ ſon-
alles/ was in ſeiner Weſentheit enthalten/ ewig/ und
von Ewigkeit hero auch iſt/ folget klahr/ und lauter/
daß der erſte Lehr-Spruch des Veigelij, nicht nur
mit Falſchheit uͤberzogen/ ſondern vom Kern/ und
March aus/ der aller Falſcheſte ſeye/ daß nemblich
GOtt vor der Erſchaffung an der Perſohn/ oder Wir-
ckung/ eintzigen Mangel/ oder Abgang erlitten (ich
verſtehe ad intra, daß iſt von innen/ oder innerlich
die in GOtt nothwendig iſt) wie dieſer/ alſo auch
der vierte Lehr-Schluß/ in welchen er ausſtoſſet/ daß
der H. Geiſt vor Chriſti Geburth/ allein vom Vat-
ter/ nach ſelber aber/ auch vom Sohn ausgangen
ſey. Dem zweyten zugegen lauffet: daß/ wann
die H. Schrifft-Verfaſſer (wie ſolches Veigelius in
anderen Lehr-Satz vorgebet) betrieglich waͤren/ ſo
waͤr auch folgends die H: Schrifft betrieglich/ ſin-
temahlen zu deme/ daß ein Buch der H: Schrifft
Canonicus, daß iſt richtig/ und rechtmaͤſſig ſey/ iſt
gantz noͤthig/ daß es uns unfehlbar bekannt ſeye/ daß
ſolches nicht allein von heiligen Schrifft-Verfaſſer
geſchrieben ſondern noch daruͤber/ daß es aus Einge-
bung des H: Geiſts zuſammen geſchrieben worden.
Der Heil: Geiſt aber iſt nicht betrieglich/ ſo ſeynd

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[96/0108] GOttslaͤſterliche Faͤhler/ und Jrrthumen gehoͤret worden? Alle zuwiderlegen will die Zeit nicht ver- ſtatten/ doch wird die Falſchheit deroſelben/ theils vor ſich ſelbſt/ theils ausfolgenden/ was noch uͤbrig zu ſagen/ mehr dann Sonnenklahr erhellen. Dann erſtens/ weilen GOtt weſentlich unveranderlich/ noch eintzige in ihme Uberſchattung des Wechſels fallet (wie Jacobi 1. bewehret wird) noch auch deſſen Weſenheit/ was jemahlen neues/ was in ſelber nicht von Ewigkeit hero war/ noch auch in dero etwas Begeblich- oder Beyfaͤlliges Platz findet/ ſon- alles/ was in ſeiner Weſentheit enthalten/ ewig/ und von Ewigkeit hero auch iſt/ folget klahr/ und lauter/ daß der erſte Lehr-Spruch des Veigelij, nicht nur mit Falſchheit uͤberzogen/ ſondern vom Kern/ und March aus/ der aller Falſcheſte ſeye/ daß nemblich GOtt vor der Erſchaffung an der Perſohn/ oder Wir- ckung/ eintzigen Mangel/ oder Abgang erlitten (ich verſtehe ad intra, daß iſt von innen/ oder innerlich die in GOtt nothwendig iſt) wie dieſer/ alſo auch der vierte Lehr-Schluß/ in welchen er ausſtoſſet/ daß der H. Geiſt vor Chriſti Geburth/ allein vom Vat- ter/ nach ſelber aber/ auch vom Sohn ausgangen ſey. Dem zweyten zugegen lauffet: daß/ wann die H. Schrifft-Verfaſſer (wie ſolches Veigelius in anderen Lehr-Satz vorgebet) betrieglich waͤren/ ſo waͤr auch folgends die H: Schrifft betrieglich/ ſin- temahlen zu deme/ daß ein Buch der H: Schrifft Canonicus, daß iſt richtig/ und rechtmaͤſſig ſey/ iſt gantz noͤthig/ daß es uns unfehlbar bekannt ſeye/ daß ſolches nicht allein von heiligen Schrifft-Verfaſſer geſchrieben ſondern noch daruͤber/ daß es aus Einge- bung des H: Geiſts zuſammen geſchrieben worden. Der Heil: Geiſt aber iſt nicht betrieglich/ ſo ſeynd dem-

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 96. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/108>, abgerufen am 23.11.2024.