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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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kommet mit denen Traumen/ und geheimen/ oder
besser vermeinten offenbahrungen nicht über eins/
zumahlen in Traumen die höchste Eitelkeit sich findet/
und aus solchen genommene Muetmassungen/ oder
dero Ausdeutung ist pur lauter muetmäßig/ und
höchst betrieglich/ die geheime Offenbahrungen aber
seynd höchst verdächtlich/ ob sie nicht etwan Betrug/
und Verschimpffung des Teuffels/ oder aber lauter
närrische Einbildungen/ und durchaus phantästische
Mucken/ und Hirngrillen seyen? so können sie dann/
und müssen viel minder/ vor eine Regul/ und Richt-
Schnur des Glaubens/ die aus allen Gwißheiten die
Gewisseste ist/ gesetzt/ noch gehalten werden. Wider
die letzte Lehr streitet ingleichen/ daß der wahre GOtt
vor jeden Stand zu ehren sey/ der wahre GOtt aber/
ist einer in der Wesenheit/ und dreyfach in Personen/
so muß er dann vor jeden Stand/ als ein solcher ge-
ehret werden.

Die fünffte Ketzerey hat aus der dicken Finster-
nus Valentinus Veigelius der Augspurgerischen
Confession oder Bekandnuß Schrifft-Gelehrte in
Mißnien/ und Pastor, oder Hirt über die Herde zu
Zscopa im Jahr 1613. an Tag gebracht/ dessen Lehr-
Sprüch waren: 1. Daß GOtt vor der Erschaffung
keine Persohn/ noch Wirckung gehabt habe. 2. Daß
die H: Schrifft-Verfasser haben irren/ und fählen
mögen. 3. Daß der Vatter allein den Menschen/
und alles erschaffen/ und gebildet habe. 4. Daß
der H: Geist/ vor der Geburt Christi/ seye allein vom
Vatter/ nach der Geburt aber auch vom Sohn aus-
gangen. 5. Daß er Fleisch und Bluet vom Him-
mel/ und allein vor die Glaubige/ mit sich gebracht.
6. Daß die Kinder von Natur in Mutter-Leib den
Glauben haben. 7. Daß des Menschen freyer Will

noch

kommet mit denen Traumen/ und geheimen/ oder
beſſer vermeinten offenbahrungen nicht uͤber eins/
zumahlen in Traumen die hoͤchſte Eitelkeit ſich findet/
und aus ſolchen genommene Muetmaſſungen/ oder
dero Ausdeutung iſt pur lauter muetmaͤßig/ und
hoͤchſt betrieglich/ die geheime Offenbahrungen aber
ſeynd hoͤchſt verdaͤchtlich/ ob ſie nicht etwan Betrug/
und Verſchimpffung des Teuffels/ oder aber lauter
naͤrriſche Einbildungen/ und durchaus phantaͤſtiſche
Mucken/ und Hirngrillen ſeyen? ſo koͤnnen ſie dann/
und muͤſſen viel minder/ vor eine Regul/ und Richt-
Schnur des Glaubens/ die aus allen Gwißheiten die
Gewiſſeſte iſt/ geſetzt/ noch gehalten werden. Wider
die letzte Lehr ſtreitet ingleichen/ daß der wahre GOtt
vor jeden Stand zu ehren ſey/ der wahre GOtt aber/
iſt einer in der Weſenheit/ und dreyfach in Perſonen/
ſo muß er dann vor jeden Stand/ als ein ſolcher ge-
ehret werden.

Die fuͤnffte Ketzerey hat aus der dicken Finſter-
nus Valentinus Veigelius der Augſpurgeriſchen
Confeſſion oder Bekandnuß Schrifft-Gelehrte in
Mißnien/ und Paſtor, oder Hirt uͤber die Herde zu
Zſcopa im Jahr 1613. an Tag gebracht/ deſſen Lehr-
Spruͤch waren: 1. Daß GOtt vor der Erſchaffung
keine Perſohn/ noch Wirckung gehabt habe. 2. Daß
die H: Schrifft-Verfaſſer haben irren/ und faͤhlen
moͤgen. 3. Daß der Vatter allein den Menſchen/
und alles erſchaffen/ und gebildet habe. 4. Daß
der H: Geiſt/ vor der Geburt Chriſti/ ſeye allein vom
Vatter/ nach der Geburt aber auch vom Sohn aus-
gangen. 5. Daß er Fleiſch und Bluet vom Him-
mel/ und allein vor die Glaubige/ mit ſich gebracht.
6. Daß die Kinder von Natur in Mutter-Leib den
Glauben haben. 7. Daß des Menſchen freyer Will

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[94/0106] kommet mit denen Traumen/ und geheimen/ oder beſſer vermeinten offenbahrungen nicht uͤber eins/ zumahlen in Traumen die hoͤchſte Eitelkeit ſich findet/ und aus ſolchen genommene Muetmaſſungen/ oder dero Ausdeutung iſt pur lauter muetmaͤßig/ und hoͤchſt betrieglich/ die geheime Offenbahrungen aber ſeynd hoͤchſt verdaͤchtlich/ ob ſie nicht etwan Betrug/ und Verſchimpffung des Teuffels/ oder aber lauter naͤrriſche Einbildungen/ und durchaus phantaͤſtiſche Mucken/ und Hirngrillen ſeyen? ſo koͤnnen ſie dann/ und muͤſſen viel minder/ vor eine Regul/ und Richt- Schnur des Glaubens/ die aus allen Gwißheiten die Gewiſſeſte iſt/ geſetzt/ noch gehalten werden. Wider die letzte Lehr ſtreitet ingleichen/ daß der wahre GOtt vor jeden Stand zu ehren ſey/ der wahre GOtt aber/ iſt einer in der Weſenheit/ und dreyfach in Perſonen/ ſo muß er dann vor jeden Stand/ als ein ſolcher ge- ehret werden. Die fuͤnffte Ketzerey hat aus der dicken Finſter- nus Valentinus Veigelius der Augſpurgeriſchen Confeſſion oder Bekandnuß Schrifft-Gelehrte in Mißnien/ und Paſtor, oder Hirt uͤber die Herde zu Zſcopa im Jahr 1613. an Tag gebracht/ deſſen Lehr- Spruͤch waren: 1. Daß GOtt vor der Erſchaffung keine Perſohn/ noch Wirckung gehabt habe. 2. Daß die H: Schrifft-Verfaſſer haben irren/ und faͤhlen moͤgen. 3. Daß der Vatter allein den Menſchen/ und alles erſchaffen/ und gebildet habe. 4. Daß der H: Geiſt/ vor der Geburt Chriſti/ ſeye allein vom Vatter/ nach der Geburt aber auch vom Sohn aus- gangen. 5. Daß er Fleiſch und Bluet vom Him- mel/ und allein vor die Glaubige/ mit ſich gebracht. 6. Daß die Kinder von Natur in Mutter-Leib den Glauben haben. 7. Daß des Menſchen freyer Will noch

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/106>, abgerufen am 25.11.2024.