Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776.mit Jac. Böhmens. sentien. Dadurch macht der Unendliche denAnfang der Schöpfung, und zwar nicht oh- ne Feuer, der alles in sein Nichts verzehren will, aber auch nicht ohne Lebens Licht, der der Verzehrung wehrt, und also die drey An- fänge in Selbst-Bewegung setzt, nemlich 1) Finsterniß, 2) Licht, und mit diesen 3) die Zeit der sichtbaren Welt. Da GOtt zur sichtbaren Welt durch Fin- Men- C 2
mit Jac. Boͤhmens. ſentien. Dadurch macht der Unendliche denAnfang der Schoͤpfung, und zwar nicht oh- ne Feuer, der alles in ſein Nichts verzehren will, aber auch nicht ohne Lebens Licht, der der Verzehrung wehrt, und alſo die drey An- faͤnge in Selbſt-Bewegung ſetzt, nemlich 1) Finſterniß, 2) Licht, und mit dieſen 3) die Zeit der ſichtbaren Welt. Da GOtt zur ſichtbaren Welt durch Fin- Men- C 2
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mit Jac. Boͤhmens.
ſentien. Dadurch macht der Unendliche den
Anfang der Schoͤpfung, und zwar nicht oh-
ne Feuer, der alles in ſein Nichts verzehren
will, aber auch nicht ohne Lebens Licht, der
der Verzehrung wehrt, und alſo die drey An-
faͤnge in Selbſt-Bewegung ſetzt, nemlich
1) Finſterniß, 2) Licht, und mit dieſen 3)
die Zeit der ſichtbaren Welt.
Da GOtt zur ſichtbaren Welt durch Fin-
ſterniß und Licht einen greiflichen Stoff be-
reiten wollte, ſo hat er ſie im Feuer vorher
zur Spititualité gebracht; Da wurden vier
penetrable Weſen, nemlich 1) Chaos men-
tale, ein Jnnbegriff aller Kraͤften in einan-
der, 2) eine himmliſche Leiblichkeit, die ge-
gen den Dingen hier unten lauter Geiſt iſt,
und alles haͤlt und fix macht, ein Oel, dar-
aus der Glanz der Herrlichkeit ſcheint, 3)
ein Element, d. i. eine webende Kraft, ſo
aller Dinge Stoff iſt, und 4) die obere Waſ-
ſer, welche die Verzehrung im Feuer tempe-
riren. Dieſes ſind vier penetrable Weſen:
aber keines iſt ohne das andere allein, wie
in Swedenborgs Syſtem jedes auſſer dem
andern iſt. Vorzuͤglich iſt das H. Element,
wie Swedenborgo primum ſimplex, gewe-
ſen; das hat in ſich gehabt alle Kraͤften, ab-
ſonderlich die Decuſſations-Kraft, wodurch
die Elemente entſtanden. Man zehlt ins-
gemein vier Elementen, aber es iſt nur durch
Men-
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