Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776.Von den Würkungs-Craysen ist gewiß schriftmäßig, daß sowohl Geisterals Engel, die im Ezechiel beschriebene leibli- che Sensoria oder Fühlkräften, Verstands- kräften, Sprachen, Geruch, und andere Vermögenheiten haben. Jhre Leiber kann man wohl materiel nennen, aber sie sind im- materiel, nemlich sie haben [fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt], geistliche Leiber, sie müssen ihre eigene Auf- erstehung schon erlangt haben, nach Geister- art, wie wir sie als Söhne der Auferstehung, als Glieder des Leibs Christi erwarten. Die Anzeigen im Ezechiel gehören unter Jn dem 103ten Psalmen werden die En- lassen,
Von den Wuͤrkungs-Crayſen iſt gewiß ſchriftmaͤßig, daß ſowohl Geiſterals Engel, die im Ezechiel beſchriebene leibli- che Senſoria oder Fuͤhlkraͤften, Verſtands- kraͤften, Sprachen, Geruch, und andere Vermoͤgenheiten haben. Jhre Leiber kann man wohl materiel nennen, aber ſie ſind im- materiel, nemlich ſie haben [fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt], geiſtliche Leiber, ſie muͤſſen ihre eigene Auf- erſtehung ſchon erlangt haben, nach Geiſter- art, wie wir ſie als Soͤhne der Auferſtehung, als Glieder des Leibs Chriſti erwarten. Die Anzeigen im Ezechiel gehoͤren unter Jn dem 103ten Pſalmen werden die En- laſſen,
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0264" n="264"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von den Wuͤrkungs-Crayſen</hi></fw><lb/> iſt gewiß ſchriftmaͤßig, daß ſowohl Geiſter<lb/> als Engel, die im Ezechiel beſchriebene leibli-<lb/> che <hi rendition="#aq">Senſoria</hi> oder Fuͤhlkraͤften, Verſtands-<lb/> kraͤften, Sprachen, Geruch, und andere<lb/> Vermoͤgenheiten haben. Jhre Leiber kann<lb/> man wohl <hi rendition="#aq">materiel</hi> nennen, aber ſie ſind <hi rendition="#aq">im-<lb/> materiel,</hi> nemlich ſie haben <gap reason="fm" unit="chars"/>,<lb/> geiſtliche Leiber, ſie muͤſſen ihre eigene Auf-<lb/> erſtehung ſchon erlangt haben, nach Geiſter-<lb/> art, wie wir ſie als Soͤhne der Auferſtehung,<lb/> als Glieder des Leibs Chriſti erwarten.</p><lb/> <p>Die Anzeigen im Ezechiel gehoͤren unter<lb/> die Perlen Heiliger Schrift, welche zu fiſchen<lb/> wenige Theologi ſich bemuͤhen. Daher koͤn-<lb/> nen ſie auch <hi rendition="#fr">Swedenborgs</hi> Vorgeben mit<lb/> keiner Analogie Heil. Schrift rechtfertigen.<lb/> Man leſe aber, was ich am Ende dieſes<lb/> Buchs uͤber Ezechiel Cap. 1. und 10. fuͤr No-<lb/> ten gegeben, ſo wird man mehr von der Sub-<lb/> ordination der Geiſter unter den Thron<lb/> GOttes und Chriſti erlernen.</p><lb/> <p>Jn dem 103ten Pſalmen werden die En-<lb/> gel v. 20. 21. eingetheilt in die, welche das<lb/> Wohlgefallen GOttes, und in die, welche<lb/> das Wort GOttes ausrichten. Dieſes iſt<lb/> eine andere Benennung als <hi rendition="#fr">Swedenborgs,</hi><lb/> ſagt aber vielleicht eben das. Die Engel des<lb/> Wohlgefallens ſind an nichts gebunden, als<lb/> nach dem Wink des HErrn ſich ſenden zu<lb/> <fw place="bottom" type="catch">laſſen,</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [264/0264]
Von den Wuͤrkungs-Crayſen
iſt gewiß ſchriftmaͤßig, daß ſowohl Geiſter
als Engel, die im Ezechiel beſchriebene leibli-
che Senſoria oder Fuͤhlkraͤften, Verſtands-
kraͤften, Sprachen, Geruch, und andere
Vermoͤgenheiten haben. Jhre Leiber kann
man wohl materiel nennen, aber ſie ſind im-
materiel, nemlich ſie haben _ ,
geiſtliche Leiber, ſie muͤſſen ihre eigene Auf-
erſtehung ſchon erlangt haben, nach Geiſter-
art, wie wir ſie als Soͤhne der Auferſtehung,
als Glieder des Leibs Chriſti erwarten.
Die Anzeigen im Ezechiel gehoͤren unter
die Perlen Heiliger Schrift, welche zu fiſchen
wenige Theologi ſich bemuͤhen. Daher koͤn-
nen ſie auch Swedenborgs Vorgeben mit
keiner Analogie Heil. Schrift rechtfertigen.
Man leſe aber, was ich am Ende dieſes
Buchs uͤber Ezechiel Cap. 1. und 10. fuͤr No-
ten gegeben, ſo wird man mehr von der Sub-
ordination der Geiſter unter den Thron
GOttes und Chriſti erlernen.
Jn dem 103ten Pſalmen werden die En-
gel v. 20. 21. eingetheilt in die, welche das
Wohlgefallen GOttes, und in die, welche
das Wort GOttes ausrichten. Dieſes iſt
eine andere Benennung als Swedenborgs,
ſagt aber vielleicht eben das. Die Engel des
Wohlgefallens ſind an nichts gebunden, als
nach dem Wink des HErrn ſich ſenden zu
laſſen,
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |