Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776.aller Geister. der Sündfluth in jenen Stand übergegange-ne Seelen, deren Leiber im Meer versunken oder versteinert worden, dergleichen Swe- denborg in seinen principiis rerum naturalium einen Stein in Kupfer zeigt. Diese Geister wurden in ihren Behältnissen und Gefäng- nissen aufbehalten, biß Christus nach seinem Tod im Geist zu ihnen gekommen. Diese heis- sen Geister, weil sie von der groben Materie entledigt seyn. Allem Anseben nach seyn es solche, die sich sehr verschulder, ob es die Ne- philim gewesen, weiß man nicht. Es ist dieselbe Stelle desto kostbarer zu halten, weil sie nur einmal qnasi in transitu vorkommt. Die Sächsische Theologi, als der berühm- Was nun Swedenborg vor besondere ist R 4
aller Geiſter. der Suͤndfluth in jenen Stand uͤbergegange-ne Seelen, deren Leiber im Meer verſunken oder verſteinert worden, dergleichen Swe- denborg in ſeinen principiis rerum naturalium einen Stein in Kupfer zeigt. Dieſe Geiſter wurden in ihren Behaͤltniſſen und Gefaͤng- niſſen aufbehalten, biß Chriſtus nach ſeinem Tod im Geiſt zu ihnen gekommen. Dieſe heiſ- ſen Geiſter, weil ſie von der groben Materie entledigt ſeyn. Allem Anſeben nach ſeyn es ſolche, die ſich ſehr verſchulder, ob es die Ne- philim geweſen, weiß man nicht. Es iſt dieſelbe Stelle deſto koſtbarer zu halten, weil ſie nur einmal qnaſi in tranſitu vorkommt. Die Saͤchſiſche Theologi, als der beruͤhm- Was nun Swedenborg vor beſondere iſt R 4
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aller Geiſter.
der Suͤndfluth in jenen Stand uͤbergegange-
ne Seelen, deren Leiber im Meer verſunken
oder verſteinert worden, dergleichen Swe-
denborg in ſeinen principiis rerum naturalium
einen Stein in Kupfer zeigt. Dieſe Geiſter
wurden in ihren Behaͤltniſſen und Gefaͤng-
niſſen aufbehalten, biß Chriſtus nach ſeinem
Tod im Geiſt zu ihnen gekommen. Dieſe heiſ-
ſen Geiſter, weil ſie von der groben Materie
entledigt ſeyn. Allem Anſeben nach ſeyn es
ſolche, die ſich ſehr verſchulder, ob es die Ne-
philim geweſen, weiß man nicht. Es iſt
dieſelbe Stelle deſto koſtbarer zu halten, weil
ſie nur einmal qnaſi in tranſitu vorkommt.
Die Saͤchſiſche Theologi, als der beruͤhm-
te Teller und dergleichen, ſcheuen ſich, es
nach dem klaren Ausdruck zu verſtehen. Jch
habe es anderer Orten ſchon gethan, abſon-
derlich in der Abhandlung von dem Zuſam-
menhang der Rechtfertigung mit den lezten
Dingen, welche der Herr Paſtor Freund in
Ludwigsdorf edirt hat.
Was nun Swedenborg vor beſondere
Eintheilung der Geiſter des erſten, andern
und dritten Himmels macht, als welche mit
den drey innern Kraͤften oder Himmeln uͤber-
ein ſtimmen, das iſt der Analogie Heil. Schrift
nicht zuwider, doch kann man es auch aus
Heil. Schrift allein nicht folgern. Aber diß
iſt
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