Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776.Von den Elementen, allen ihren Kindern erkannt und gerechtfertigtworden. Dieser ist Lutheri Version contrair: die Weisheit muß sich meistern lassen. Diese zwey Sinn können nicht in einem und eben demselben Spruch seyn: spiritualiter per consequentiam endlich wohl, nemlich von den Kindern der Weisheit wird sie gerechtfertigt, von den Thoren gemeistert. Die Kraft, die Ausbeitung, die Aussicht auf viele Zeiten muß die Sensus dirigiren, einschränken und ausdeh- nen, damit alles Grund habe Diß ist wohl Cocceji und Swedenborgs Diß sind meine Gedanken zur Prüfung II. Von den Elementen, wor- aus alles geworden. Von den Elementen, die Swedenborg in himm-
Von den Elementen, allen ihren Kindern erkannt und gerechtfertigtworden. Dieſer iſt Lutheri Verſion contrair: die Weisheit muß ſich meiſtern laſſen. Dieſe zwey Sinn koͤnnen nicht in einem und eben demſelben Spruch ſeyn: ſpiritualiter per conſequentiam endlich wohl, nemlich von den Kindern der Weisheit wird ſie gerechtfertigt, von den Thoren gemeiſtert. Die Kraft, die Ausbeitung, die Ausſicht auf viele Zeiten muß die Senſus dirigiren, einſchraͤnken und ausdeh- nen, damit alles Grund habe Diß iſt wohl Cocceji und Swedenborgs Diß ſind meine Gedanken zur Pruͤfung II. Von den Elementen, wor- aus alles geworden. Von den Elementen, die Swedenborg in himm-
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Von den Elementen,
allen ihren Kindern erkannt und gerechtfertigt
worden. Dieſer iſt Lutheri Verſion contrair:
die Weisheit muß ſich meiſtern laſſen. Dieſe
zwey Sinn koͤnnen nicht in einem und eben
demſelben Spruch ſeyn: ſpiritualiter per
conſequentiam endlich wohl, nemlich von den
Kindern der Weisheit wird ſie gerechtfertigt,
von den Thoren gemeiſtert. Die Kraft, die
Ausbeitung, die Ausſicht auf viele Zeiten muß
die Senſus dirigiren, einſchraͤnken und ausdeh-
nen, damit alles Grund habe
Diß iſt wohl Cocceji und Swedenborgs
Sinn. Man richtet aber beyden viele ethi-
ſche, nicht logiſche Conſequenzien an.
Diß ſind meine Gedanken zur Pruͤfung
deſſen was Swedenborg von dem Wort
GOttes ſchreibt. Wir kommen auf den
zweyten Punct.
II. Von den Elementen, wor-
aus alles geworden.
Von den Elementen, die Swedenborg in
ſeiner irrdiſchen Philoſophie angiebt, iſt
mein Sentiment dieſes, daß er in ſeiner himm-
liſchen Philoſophie ſich nicht mehr getrauen
werde, wiederum die Anzahl der Elemente,
aus welchen alles entſtanden, zu beſtimmen,
noch auch die Wuͤrkung und Gegenwuͤrkung
derſelben auszuſprechen. Es ſcheint nicht ſei-
ne Gabe zu ſeyn, die Origines rerum in ſeiner
himm-
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