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Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776.

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Von andern Höllen,
sind verschieden, überhaupt sind es Strafen
einer Zerfetzung, Strafen einer Zerreissung,
Strafen unter Tüchern, u. a. m.

Welche sehr rachgierig sind, und welche sich
grösser als alle andere zu seyn dünken, und an-
dere gegen sich für nichts achten, die werden mit
der Strafe der Zerfetzung belegt, welche also
beschaffen ist: Sie werden am Leib und Ge-
sicht ungestalt, daß kaum noch etwas mensch-
liches übrig zu seyn scheinet, das Angesicht
wird wie ein runder Kuchen breit, die Aerme
sehen aus wie Lumpen; diese streckt man einem
aus, und treibt ihn in der Höhe wie ein Rad
um, beständig gegen dem Himmel zu, und man
ruft vor allen aus, daß er ein solcher sey, biß
er sich in seinem Jnnersten schämt: Also bringt
man ihn dahin, daß er eine demüthige Abbitte
thut, und thut einen Spruch über ihn: Her-
nach wird er in den morastigen See, welcher
nahe bey dem unsaubern Jerusalem ist, ge-
bracht, und da gewälzt und eingetunkt, daß er
wie Koth wird: und diß geschiehet etlichmal,
biß ihm dergleichen Begierden vergehen. Jn
diesem morastigen See sind böse Weiber aus
der Gegend der Harnblase.

Welchen es bey Leibes-Leben zur Natur ge-
worden, anders zu reden und anders zu den-
ken, insonderheit die, welche unter dem Schein
der Freundschaft andern nach ihrem Gut ge-
trachtet haben, die vagiren herum, und fragen,
wo sie hinkom men, ob sie da bleiben können,

sagen

Von andern Hoͤllen,
ſind verſchieden, uͤberhaupt ſind es Strafen
einer Zerfetzung, Strafen einer Zerreiſſung,
Strafen unter Tuͤchern, u. a. m.

Welche ſehr rachgierig ſind, und welche ſich
groͤſſer als alle andere zu ſeyn duͤnken, und an-
dere gegen ſich fuͤr nichts achten, die werden mit
der Strafe der Zerfetzung belegt, welche alſo
beſchaffen iſt: Sie werden am Leib und Ge-
ſicht ungeſtalt, daß kaum noch etwas menſch-
liches uͤbrig zu ſeyn ſcheinet, das Angeſicht
wird wie ein runder Kuchen breit, die Aerme
ſehen aus wie Lumpen; dieſe ſtreckt man einem
aus, und treibt ihn in der Hoͤhe wie ein Rad
um, beſtaͤndig gegen dem Himmel zu, und man
ruft vor allen aus, daß er ein ſolcher ſey, biß
er ſich in ſeinem Jnnerſten ſchaͤmt: Alſo bringt
man ihn dahin, daß er eine demuͤthige Abbitte
thut, und thut einen Spruch uͤber ihn: Her-
nach wird er in den moraſtigen See, welcher
nahe bey dem unſaubern Jeruſalem iſt, ge-
bracht, und da gewaͤlzt und eingetunkt, daß er
wie Koth wird: und diß geſchiehet etlichmal,
biß ihm dergleichen Begierden vergehen. Jn
dieſem moraſtigen See ſind boͤſe Weiber aus
der Gegend der Harnblaſe.

Welchen es bey Leibes-Leben zur Natur ge-
worden, anders zu reden und anders zu den-
ken, inſonderheit die, welche unter dem Schein
der Freundſchaft andern nach ihrem Gut ge-
trachtet haben, die vagiren herum, und fragen,
wo ſie hinkom men, ob ſie da bleiben koͤnnen,

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[182/0182] Von andern Hoͤllen, ſind verſchieden, uͤberhaupt ſind es Strafen einer Zerfetzung, Strafen einer Zerreiſſung, Strafen unter Tuͤchern, u. a. m. Welche ſehr rachgierig ſind, und welche ſich groͤſſer als alle andere zu ſeyn duͤnken, und an- dere gegen ſich fuͤr nichts achten, die werden mit der Strafe der Zerfetzung belegt, welche alſo beſchaffen iſt: Sie werden am Leib und Ge- ſicht ungeſtalt, daß kaum noch etwas menſch- liches uͤbrig zu ſeyn ſcheinet, das Angeſicht wird wie ein runder Kuchen breit, die Aerme ſehen aus wie Lumpen; dieſe ſtreckt man einem aus, und treibt ihn in der Hoͤhe wie ein Rad um, beſtaͤndig gegen dem Himmel zu, und man ruft vor allen aus, daß er ein ſolcher ſey, biß er ſich in ſeinem Jnnerſten ſchaͤmt: Alſo bringt man ihn dahin, daß er eine demuͤthige Abbitte thut, und thut einen Spruch uͤber ihn: Her- nach wird er in den moraſtigen See, welcher nahe bey dem unſaubern Jeruſalem iſt, ge- bracht, und da gewaͤlzt und eingetunkt, daß er wie Koth wird: und diß geſchiehet etlichmal, biß ihm dergleichen Begierden vergehen. Jn dieſem moraſtigen See ſind boͤſe Weiber aus der Gegend der Harnblaſe. Welchen es bey Leibes-Leben zur Natur ge- worden, anders zu reden und anders zu den- ken, inſonderheit die, welche unter dem Schein der Freundſchaft andern nach ihrem Gut ge- trachtet haben, die vagiren herum, und fragen, wo ſie hinkom men, ob ſie da bleiben koͤnnen, ſagen

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Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/182>, abgerufen am 24.11.2024.