Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 3. Frankfurt (Main), 1776.Reflexiones über dieß Buch. vater, noch aus denen in eigenen Zeiten(en kairois idiois) gegebenen Offenbarungen, wie der drey Engel des ewigen Evangelii, be- dienen wollen, sind in Gefahr auf sich selbst zu bauen, und aus dieser Zuversicht falsche Schlüsse zu machen. Sie schliessen, weil keine Verdammniß ist an denen die in Chri- sto JEsu sind, so sey auch keine Reinigung nach dem Tod: aber das ist wider 1 Cor. 3, 15. Sie schliessen, abgeschiedene See- len kommen vom Glauben nach dem Tod ins Schauen, also gebe es keine Mittel mehr, dardurch man nach dem Tod belehrt werde, das ist wider 1 Petri 3, 19. denn JEsus hat den Geistern im Gefängnis gepredigt, und was die Glaubigen betrifft, so muß ihnen die Beylage des Worts Gottes noch zu stat- ten kommen, ob sie schon die gedruckte Bi- bel nicht mitnehmen. Sie schliessen, daß die Seelen vor dem jüngsten Tag in den himm- lischen Tempel versammlet werden: aber da wird eine grundforschende Seele fragen: wann ist die Zeit, daß ich in den Tempel komme? denn in der Offenbarung wird der Tempel Gottes auch nicht gleich eröffnet, sondern erst unter der 7ten Posaune. Da kommt erst die Zeit, und vorher ist sie nicht, die Todten zu richten und zu geben den Lohn seinen Knechten, Apoc. 11, 19. Die Ver- heissung Gottes, die Ueberwinder zum Pfei- ler und Seule im Tempel Gottes zu machen, geht
Reflexiones über dieß Buch. vater, noch aus denen in eigenen Zeiten(ἐν καιροῖς ἰδίοις) gegebenen Offenbarungen, wie der drey Engel des ewigen Evangelii, be- dienen wollen, ſind in Gefahr auf ſich ſelbſt zu bauen, und aus dieſer Zuverſicht falſche Schlüſſe zu machen. Sie ſchlieſſen, weil keine Verdammniß iſt an denen die in Chri- ſto JEſu ſind, ſo ſey auch keine Reinigung nach dem Tod: aber das iſt wider 1 Cor. 3, 15. Sie ſchlieſſen, abgeſchiedene See- len kommen vom Glauben nach dem Tod ins Schauen, alſo gebe es keine Mittel mehr, dardurch man nach dem Tod belehrt werde, das iſt wider 1 Petri 3, 19. denn JEſus hat den Geiſtern im Gefängnis gepredigt, und was die Glaubigen betrifft, ſo muß ihnen die Beylage des Worts Gottes noch zu ſtat- ten kommen, ob ſie ſchon die gedruckte Bi- bel nicht mitnehmen. Sie ſchlieſſen, daß die Seelen vor dem jüngſten Tag in den himm- liſchen Tempel verſammlet werden: aber da wird eine grundforſchende Seele fragen: wann iſt die Zeit, daß ich in den Tempel komme? denn in der Offenbarung wird der Tempel Gottes auch nicht gleich eröffnet, ſondern erſt unter der 7ten Poſaune. Da kommt erſt die Zeit, und vorher iſt ſie nicht, die Todten zu richten und zu geben den Lohn ſeinen Knechten, Apoc. 11, 19. Die Ver- heiſſung Gottes, die Ueberwinder zum Pfei- ler und Seule im Tempel Gottes zu machen, geht
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Reflexiones über dieß Buch.
vater, noch aus denen in eigenen Zeiten
(ἐν καιροῖς ἰδίοις) gegebenen Offenbarungen,
wie der drey Engel des ewigen Evangelii, be-
dienen wollen, ſind in Gefahr auf ſich ſelbſt
zu bauen, und aus dieſer Zuverſicht falſche
Schlüſſe zu machen. Sie ſchlieſſen, weil
keine Verdammniß iſt an denen die in Chri-
ſto JEſu ſind, ſo ſey auch keine Reinigung
nach dem Tod: aber das iſt wider 1 Cor.
3, 15. Sie ſchlieſſen, abgeſchiedene See-
len kommen vom Glauben nach dem Tod ins
Schauen, alſo gebe es keine Mittel mehr,
dardurch man nach dem Tod belehrt werde,
das iſt wider 1 Petri 3, 19. denn JEſus
hat den Geiſtern im Gefängnis gepredigt, und
was die Glaubigen betrifft, ſo muß ihnen
die Beylage des Worts Gottes noch zu ſtat-
ten kommen, ob ſie ſchon die gedruckte Bi-
bel nicht mitnehmen. Sie ſchlieſſen, daß
die Seelen vor dem jüngſten Tag in den himm-
liſchen Tempel verſammlet werden: aber da
wird eine grundforſchende Seele fragen:
wann iſt die Zeit, daß ich in den Tempel
komme? denn in der Offenbarung wird der
Tempel Gottes auch nicht gleich eröffnet,
ſondern erſt unter der 7ten Poſaune. Da
kommt erſt die Zeit, und vorher iſt ſie nicht,
die Todten zu richten und zu geben den Lohn
ſeinen Knechten, Apoc. 11, 19. Die Ver-
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