Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776.Von der Hölle. denn das Jnnere und Aeussere eines jedwedenmachet Eins aus, und das Jnnere läßt sich in dem Aeussern, das ist, in dem Angesicht, an dem Leib, an der Rede und an den Geberden augenscheinlich sehen; auf solche Art werden sie beym ersten Anblick erkannt, wie sie eigent- lich beschaffen sind: überhaupt sind sie Ge- stalten der Verachtung andrer; Gestalten feindseliger Minen, die sie auf diejenigen wer- fen, welche ihnen keine Ehre erweisen; Ge- stalten des Hasses von mancherley Art; Ge- stalten des Rache eben auch von mancherley Art; aus ihrem Jnnern kommen Unbarm- herzigkeiten und Graufamkeiten durch diese Gestalten zum Vorschein; wenn aber andre sie loben, verehren und gleichsam anbeten, so bekommt ihr Angesicht andre Züge, und siehet gleichsam frölich aus vom Vergnügen; wie aber alle diese Gestalten aussehen, kann nicht mit wenigem beschrieben werden, denn es ist keine der andern gleich; nur zwischen denen, die sich in einerley Bosheit, und daher in ei- nerley höllischen Gesellschaft befinden, ist eine allgemeine Aehnlichkeit, aus welcher, alswit aus einer Ableitungs Grundlage die Angesich- ter aller und jeder, die in den Höllen find, ei- nige Aehnlichkeit zu haben scheinen: über- haupt sind ihre Angesichter so greulich und leblos, alswie bey Todtenkörpern; bey eini- gen sind sie schwarz; bey einigen feurig, bey- nahe wie Fackeln; bey einigen sind sie von Blat-
Von der Hoͤlle. denn das Jnnere und Aeuſſere eines jedwedenmachet Eins aus, und das Jnnere laͤßt ſich in dem Aeuſſern, das iſt, in dem Angeſicht, an dem Leib, an der Rede und an den Geberden augenſcheinlich ſehen; auf ſolche Art werden ſie beym erſten Anblick erkannt, wie ſie eigent- lich beſchaffen ſind: uͤberhaupt ſind ſie Ge- ſtalten der Verachtung andrer; Geſtalten feindſeliger Minen, die ſie auf diejenigen wer- fen, welche ihnen keine Ehre erweiſen; Ge- ſtalten des Haſſes von mancherley Art; Ge- ſtalten des Rache eben auch von mancherley Art; aus ihrem Jnnern kommen Unbarm- herzigkeiten und Graufamkeiten durch dieſe Geſtalten zum Vorſchein; wenn aber andre ſie loben, verehren und gleichſam anbeten, ſo bekommt ihr Angeſicht andre Zuͤge, und ſiehet gleichſam froͤlich aus vom Vergnuͤgen; wie aber alle dieſe Geſtalten ausſehen, kann nicht mit wenigem beſchrieben werden, denn es iſt keine der andern gleich; nur zwiſchen denen, die ſich in einerley Bosheit, und daher in ei- nerley hoͤlliſchen Geſellſchaft befinden, iſt eine allgemeine Aehnlichkeit, aus welcher, alswit aus einer Ableitungs Grundlage die Angeſich- ter aller und jeder, die in den Hoͤllen find, ei- nige Aehnlichkeit zu haben ſcheinen: uͤber- haupt ſind ihre Angeſichter ſo greulich und leblos, alswie bey Todtenkoͤrpern; bey eini- gen ſind ſie ſchwarz; bey einigen feurig, bey- nahe wie Fackeln; bey einigen ſind ſie von Blat-
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Von der Hoͤlle.
denn das Jnnere und Aeuſſere eines jedweden
machet Eins aus, und das Jnnere laͤßt ſich
in dem Aeuſſern, das iſt, in dem Angeſicht, an
dem Leib, an der Rede und an den Geberden
augenſcheinlich ſehen; auf ſolche Art werden
ſie beym erſten Anblick erkannt, wie ſie eigent-
lich beſchaffen ſind: uͤberhaupt ſind ſie Ge-
ſtalten der Verachtung andrer; Geſtalten
feindſeliger Minen, die ſie auf diejenigen wer-
fen, welche ihnen keine Ehre erweiſen; Ge-
ſtalten des Haſſes von mancherley Art; Ge-
ſtalten des Rache eben auch von mancherley
Art; aus ihrem Jnnern kommen Unbarm-
herzigkeiten und Graufamkeiten durch dieſe
Geſtalten zum Vorſchein; wenn aber andre
ſie loben, verehren und gleichſam anbeten, ſo
bekommt ihr Angeſicht andre Zuͤge, und ſiehet
gleichſam froͤlich aus vom Vergnuͤgen; wie
aber alle dieſe Geſtalten ausſehen, kann nicht
mit wenigem beſchrieben werden, denn es iſt
keine der andern gleich; nur zwiſchen denen,
die ſich in einerley Bosheit, und daher in ei-
nerley hoͤlliſchen Geſellſchaft befinden, iſt eine
allgemeine Aehnlichkeit, aus welcher, alswit
aus einer Ableitungs Grundlage die Angeſich-
ter aller und jeder, die in den Hoͤllen find, ei-
nige Aehnlichkeit zu haben ſcheinen: uͤber-
haupt ſind ihre Angeſichter ſo greulich und
leblos, alswie bey Todtenkoͤrpern; bey eini-
gen ſind ſie ſchwarz; bey einigen feurig, bey-
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