ter menschlicher Gestalt anbeten, vom Herrn angenommen und geführet; hiervon lese man in dem Tractat: von den Erdbällen in dem Weltall.
322. Es giebt unter den Heiden, wie unter den Christen, Einfältige und Weise; damit ich nun belehret würde, wie sie beschaffen sind, so wurde mir gegeben, so wohl mit den Einfältigen als Weisen, bisweilen Stunden und Tage lang zu reden: allein heut zu Tage giebt es keine solche Weise, als wie sie zu den alten Zeiten vornehm- lich in der alten Kirche, die über ein grosses Stück von Asien ausgebreitet war, und von wel- cher hernach auf viele Heiden Religion gekommen ist, gewesen sind: damit ich nun wissen möchte, wie sie beschaffen waren, so wurde mir gegeben, mit einigen mich in ein vertrautes Gespräch einzu- lassen. Es war einer bey mir, der vorzeiten un- ter die Zahl der Weisern gehört hatte, und mit- hin auch in der gelehrten Welt bekannt war; mit diesen redete ich von mancherley Dingen; es wurde mir glaublich, daß es Cicero wäre: und weil ich wußte, daß er ein Weiser gewesen, so hatte ich ein Gespräch mit ihm von der Weisheit, von der Erkänntnis, von der Ordnung, von dem Wort, und endlich von dem Herrn: was die Weisheit anbetrift, so sagte er, es gäbe sonst keine andere Weisheit, als die, so aus dem Leben käme, und es könnte sonst von keiner andern Sache Weis- heit gesagt werden: was die Erkänntnis anbe-
trift,
Vom Himmel.
ter menſchlicher Geſtalt anbeten, vom Herrn angenommen und gefuͤhret; hiervon leſe man in dem Tractat: von den Erdbaͤllen in dem Weltall.
322. Es giebt unter den Heiden, wie unter den Chriſten, Einfaͤltige und Weiſe; damit ich nun belehret wuͤrde, wie ſie beſchaffen ſind, ſo wurde mir gegeben, ſo wohl mit den Einfaͤltigen als Weiſen, bisweilen Stunden und Tage lang zu reden: allein heut zu Tage giebt es keine ſolche Weiſe, als wie ſie zu den alten Zeiten vornehm- lich in der alten Kirche, die uͤber ein groſſes Stuͤck von Aſien ausgebreitet war, und von wel- cher hernach auf viele Heiden Religion gekommen iſt, geweſen ſind: damit ich nun wiſſen moͤchte, wie ſie beſchaffen waren, ſo wurde mir gegeben, mit einigen mich in ein vertrautes Geſpraͤch einzu- laſſen. Es war einer bey mir, der vorzeiten un- ter die Zahl der Weiſern gehoͤrt hatte, und mit- hin auch in der gelehrten Welt bekannt war; mit dieſen redete ich von mancherley Dingen; es wurde mir glaublich, daß es Cicero waͤre: und weil ich wußte, daß er ein Weiſer geweſen, ſo hatte ich ein Geſpraͤch mit ihm von der Weisheit, von der Erkaͤnntnis, von der Ordnung, von dem Wort, und endlich von dem Herrn: was die Weisheit anbetrift, ſo ſagte er, es gaͤbe ſonſt keine andere Weisheit, als die, ſo aus dem Leben kaͤme, und es koͤnnte ſonſt von keiner andern Sache Weis- heit geſagt werden: was die Erkaͤnntnis anbe-
trift,
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[22/0021]
Vom Himmel.
ter menſchlicher Geſtalt anbeten, vom Herrn
angenommen und gefuͤhret; hiervon leſe man in
dem Tractat: von den Erdbaͤllen in
dem Weltall.
322. Es giebt unter den Heiden, wie unter
den Chriſten, Einfaͤltige und Weiſe; damit ich
nun belehret wuͤrde, wie ſie beſchaffen ſind, ſo
wurde mir gegeben, ſo wohl mit den Einfaͤltigen
als Weiſen, bisweilen Stunden und Tage lang
zu reden: allein heut zu Tage giebt es keine ſolche
Weiſe, als wie ſie zu den alten Zeiten vornehm-
lich in der alten Kirche, die uͤber ein groſſes
Stuͤck von Aſien ausgebreitet war, und von wel-
cher hernach auf viele Heiden Religion gekommen
iſt, geweſen ſind: damit ich nun wiſſen moͤchte,
wie ſie beſchaffen waren, ſo wurde mir gegeben,
mit einigen mich in ein vertrautes Geſpraͤch einzu-
laſſen. Es war einer bey mir, der vorzeiten un-
ter die Zahl der Weiſern gehoͤrt hatte, und mit-
hin auch in der gelehrten Welt bekannt war; mit
dieſen redete ich von mancherley Dingen; es wurde
mir glaublich, daß es Cicero waͤre: und weil ich
wußte, daß er ein Weiſer geweſen, ſo hatte ich
ein Geſpraͤch mit ihm von der Weisheit, von der
Erkaͤnntnis, von der Ordnung, von dem Wort,
und endlich von dem Herrn: was die Weisheit
anbetrift, ſo ſagte er, es gaͤbe ſonſt keine andere
Weisheit, als die, ſo aus dem Leben kaͤme, und
es koͤnnte ſonſt von keiner andern Sache Weis-
heit geſagt werden: was die Erkaͤnntnis anbe-
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Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776/21>, abgerufen am 24.11.2024.
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