Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776.Von der Geisterwelt. bey denen, so zum Himmel zubereitet werden,wird dasjenige, was über dem vernünftigen Gemüth ist, eröffnet, und was unter ihm ist, wird für den Einfluß des Bösen und Fal- schen verschlossen; hingegen bey denen, so zur Hölle zubereitet werden, wird dasjenige, was unter dem vernünftigen Gemüth ist, er- öffnet, und was über ihm ist, wird für den Einfluß des Guten und Wahren verschlossen; diese können daher nicht anders, als unter sich, das ist, zur Hölle sehen, jene aber können nicht anders, als über sich, das ist, gen Himmel sehen: über sich sehen, heißt: auf den Herrn sehauen, weil Er der allgemeine Mittelpunkt ist, auf welchen alle Dinge des Himmels se- hen; aber unter sich sehen, heißt: rückwärts von dem Herrn weg und auf den entgegenstehen- den Mittelpunkt sehen, wohin alle Dinge der Hölle sehen und wohin sie sich neigen, man le- se Num. 123-124. 431. Jn dem vorhergehenden (Abschnitt Daß N 3
Von der Geiſterwelt. bey denen, ſo zum Himmel zubereitet werden,wird dasjenige, was uͤber dem vernuͤnftigen Gemuͤth iſt, eroͤffnet, und was unter ihm iſt, wird fuͤr den Einfluß des Boͤſen und Fal- ſchen verſchloſſen; hingegen bey denen, ſo zur Hoͤlle zubereitet werden, wird dasjenige, was unter dem vernuͤnftigen Gemuͤth iſt, er- oͤffnet, und was uͤber ihm iſt, wird fuͤr den Einfluß des Guten und Wahren verſchloſſen; dieſe koͤnnen daher nicht anders, als unter ſich, das iſt, zur Hoͤlle ſehen, jene aber koͤnnen nicht anders, als uͤber ſich, das iſt, gen Himmel ſehen: uͤber ſich ſehen, heißt: auf den Herrn ſehauen, weil Er der allgemeine Mittelpunkt iſt, auf welchen alle Dinge des Himmels ſe- hen; aber unter ſich ſehen, heißt: ruͤckwaͤrts von dem Herrn weg und auf den entgegenſtehen- den Mittelpunkt ſehen, wohin alle Dinge der Hoͤlle ſehen und wohin ſie ſich neigen, man le- ſe Num. 123-124. 431. Jn dem vorhergehenden (Abſchnitt Daß N 3
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Von der Geiſterwelt.
bey denen, ſo zum Himmel zubereitet werden,
wird dasjenige, was uͤber dem vernuͤnftigen
Gemuͤth iſt, eroͤffnet, und was unter ihm
iſt, wird fuͤr den Einfluß des Boͤſen und Fal-
ſchen verſchloſſen; hingegen bey denen, ſo zur
Hoͤlle zubereitet werden, wird dasjenige, was
unter dem vernuͤnftigen Gemuͤth iſt, er-
oͤffnet, und was uͤber ihm iſt, wird fuͤr den
Einfluß des Guten und Wahren verſchloſſen;
dieſe koͤnnen daher nicht anders, als unter ſich,
das iſt, zur Hoͤlle ſehen, jene aber koͤnnen nicht
anders, als uͤber ſich, das iſt, gen Himmel
ſehen: uͤber ſich ſehen, heißt: auf den Herrn
ſehauen, weil Er der allgemeine Mittelpunkt
iſt, auf welchen alle Dinge des Himmels ſe-
hen; aber unter ſich ſehen, heißt: ruͤckwaͤrts
von dem Herrn weg und auf den entgegenſtehen-
den Mittelpunkt ſehen, wohin alle Dinge der
Hoͤlle ſehen und wohin ſie ſich neigen, man le-
ſe Num. 123-124.
431. Jn dem vorhergehenden (Abſchnitt
vom Himmel) habe ich da, wo von Geiſtern
die Rede iſt, diejenigen, welche in der Gei-
ſterwelt ſind, aber da, wo von Engeln die
Rede iſt, diejenigen verſtanden, ſo im Him-
mel ſind.
Daß
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