Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1776.Vom Himmel. meine Neigung verbreitet ist, dahero können dieEngel in einer Minute das ausdrücken, was der Mensch in einer halben Stunde nicht ausdrücken kann, sie können auch durch etliche Worte dar- thun, was auf vielen Blärtern beschrieben wor- den ist: davon bin ich auch durch viele Erfahrung überzeugt worden. Die Gedanken-Bilder der En- gel, und die Worte ihrer Rede machen dergestalt Eins aus, als wie die würkende Ursache und Wür- kung, denn was in den Gedanken-Bildern der Ur- sache nach ist, das wird in den Worten ausge- würket; daher kommt es, daß jedwedes Wort so erstaunend viel in sich begreift. Alles und je- des, was die Engel denken, und dahero auch alles, die himmlischen Dinge, so das Gute be-
treffen, entstehen durch die Veränderungen der Flamme oder der himmlischen Wärme; also bringen diese Veränderungen alle Neigun- gen in Bewegung." Num. 3693 heißt es: Durch das Dunkele der Engel wird das Dunkele der Erkänntnis in Ansehung des Wahren, und das Dunkele der Weisheit in Ansehung des Guten verstanden, denn das Licht, so die Engel vom Herrn haben, hat Er- känntnis und Weisheit in sich, und ist auch dar- aus; in so viel sie dahero im Lichte sind, in so viel sind sie auch in der Erkänntnis und Weis- heit, in so viel sie aber nicht im Lichte, also in so viel sie im Schatten sind, in so viel siud sie auch nicht in der Erkänntnis und Weisheit. Vom Himmel. meine Neigung verbreitet iſt, dahero koͤnnen dieEngel in einer Minute das ausdruͤcken, was der Menſch in einer halben Stunde nicht ausdruͤcken kann, ſie koͤnnen auch durch etliche Worte dar- thun, was auf vielen Blaͤrtern beſchrieben wor- den iſt: davon bin ich auch durch viele Erfahrung uͤberzeugt worden. Die Gedanken-Bilder der En- gel, und die Worte ihrer Rede machen dergeſtalt Eins aus, als wie die wuͤrkende Urſache und Wuͤr- kung, denn was in den Gedanken-Bildern der Ur- ſache nach iſt, das wird in den Worten ausge- wuͤrket; daher kommt es, daß jedwedes Wort ſo erſtaunend viel in ſich begreift. Alles und je- des, was die Engel denken, und dahero auch alles, die himmliſchen Dinge, ſo das Gute be-
treffen, entſtehen durch die Veraͤnderungen der Flamme oder der himmliſchen Waͤrme; alſo bringen dieſe Veraͤnderungen alle Neigun- gen in Bewegung.“ Num. 3693 heißt es: Durch das Dunkele der Engel wird das Dunkele der Erkaͤnntnis in Anſehung des Wahren, und das Dunkele der Weisheit in Anſehung des Guten verſtanden, denn das Licht, ſo die Engel vom Herrn haben, hat Er- kaͤnntnis und Weisheit in ſich, und iſt auch dar- aus; in ſo viel ſie dahero im Lichte ſind, in ſo viel ſind ſie auch in der Erkaͤnntnis und Weis- heit, in ſo viel ſie aber nicht im Lichte, alſo in ſo viel ſie im Schatten ſind, in ſo viel ſiud ſie auch nicht in der Erkaͤnntnis und Weisheit. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0305" n="258"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vom Himmel.</hi></fw><lb/> meine Neigung verbreitet iſt, dahero koͤnnen die<lb/> Engel in einer Minute das ausdruͤcken, was der<lb/> Menſch in einer halben Stunde nicht ausdruͤcken<lb/> kann, ſie koͤnnen auch durch etliche Worte dar-<lb/> thun, was auf vielen Blaͤrtern beſchrieben wor-<lb/> den iſt: davon bin ich auch durch viele Erfahrung<lb/> uͤberzeugt worden. Die Gedanken-Bilder der En-<lb/> gel, und die Worte ihrer Rede machen dergeſtalt<lb/> Eins aus, als wie die wuͤrkende Urſache und Wuͤr-<lb/> kung, denn was in den Gedanken-Bildern der Ur-<lb/> ſache nach iſt, das wird in den Worten ausge-<lb/> wuͤrket; daher kommt es, daß jedwedes Wort<lb/> ſo erſtaunend viel in ſich begreift. Alles und je-<lb/> des, was die Engel denken, und dahero auch<lb/> <fw place="bottom" type="catch">alles,</fw><lb/><note xml:id="seg2pn_17_2" prev="#seg2pn_17_1" place="foot" n="*)"><hi rendition="#fr">die himmliſchen Dinge, ſo das Gute be-<lb/> treffen,</hi> entſtehen durch die Veraͤnderungen<lb/> der Flamme oder der himmliſchen Waͤrme; alſo<lb/> bringen dieſe Veraͤnderungen alle Neigun-<lb/> gen in Bewegung.“ Num. 3693 heißt<lb/> es: Durch das Dunkele der Engel wird<lb/> das Dunkele der Erkaͤnntnis in Anſehung des<lb/> Wahren, und das Dunkele der Weisheit in<lb/> Anſehung des Guten verſtanden, denn das<lb/> Licht, ſo die Engel vom Herrn haben, hat Er-<lb/> kaͤnntnis und Weisheit in ſich, und iſt auch dar-<lb/> aus; in ſo viel ſie dahero im Lichte ſind, in ſo<lb/> viel ſind ſie auch in der Erkaͤnntnis und Weis-<lb/> heit, in ſo viel ſie aber nicht im Lichte, alſo in<lb/> ſo viel ſie im Schatten ſind, in ſo viel ſiud ſie<lb/> auch nicht in der Erkaͤnntnis und Weisheit.</note><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [258/0305]
Vom Himmel.
meine Neigung verbreitet iſt, dahero koͤnnen die
Engel in einer Minute das ausdruͤcken, was der
Menſch in einer halben Stunde nicht ausdruͤcken
kann, ſie koͤnnen auch durch etliche Worte dar-
thun, was auf vielen Blaͤrtern beſchrieben wor-
den iſt: davon bin ich auch durch viele Erfahrung
uͤberzeugt worden. Die Gedanken-Bilder der En-
gel, und die Worte ihrer Rede machen dergeſtalt
Eins aus, als wie die wuͤrkende Urſache und Wuͤr-
kung, denn was in den Gedanken-Bildern der Ur-
ſache nach iſt, das wird in den Worten ausge-
wuͤrket; daher kommt es, daß jedwedes Wort
ſo erſtaunend viel in ſich begreift. Alles und je-
des, was die Engel denken, und dahero auch
alles,
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*) die himmliſchen Dinge, ſo das Gute be-
treffen, entſtehen durch die Veraͤnderungen
der Flamme oder der himmliſchen Waͤrme; alſo
bringen dieſe Veraͤnderungen alle Neigun-
gen in Bewegung.“ Num. 3693 heißt
es: Durch das Dunkele der Engel wird
das Dunkele der Erkaͤnntnis in Anſehung des
Wahren, und das Dunkele der Weisheit in
Anſehung des Guten verſtanden, denn das
Licht, ſo die Engel vom Herrn haben, hat Er-
kaͤnntnis und Weisheit in ſich, und iſt auch dar-
aus; in ſo viel ſie dahero im Lichte ſind, in ſo
viel ſind ſie auch in der Erkaͤnntnis und Weis-
heit, in ſo viel ſie aber nicht im Lichte, alſo in
ſo viel ſie im Schatten ſind, in ſo viel ſiud ſie
auch nicht in der Erkaͤnntnis und Weisheit.
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