Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1776.Vom Himmel. unmittelbar von Jhm Selbst, und mittelbardurch die obere Himmel der Ordnung nach in die untere. Weil die Verbindung der Himmel durch den Einfluß nur allein vom Herrn ist, so wird dahero die allergrößte Vorsichtigkeit gebraucht, daß kein Engel eines obern Himmels hinunter in eine Gesellschaft eines untern Himmels sehen, und mit einem allda reden möchte; so bald dieses ge- schiehet, so wird der Engel seiner Erkänntnis und Weisheit beraubt: die Ursache soll auch gesagt werden; ein jeder Engel hat drey Grade des Lebens, so wie drey Grade oder Stu- fen des Himmels sind; denen, welche im innersten Himmel sind, ist der dritte oder innerste Grad eröffnet, und der andere und erste verschlossen; denen, welche im mitt- lern Himmel sind, ist der andere Grad er- öffnet, und der erste und dritte verschlos- sen; und denen, welche sich im äus- sersten oder letzten Himmel befinden, ist der erste Grad eröffnet, und der andere und dritte verschlossen: so bald demnach ein Engel des dritten Himmels herab in eine Ge- sellschaft des andern Himmels siehet, und mit einem allda redet, so bald wird sein dritter Grad verschlossen, und wenn dieser verschlossen, so ist er seiner Weisheit beraubt, denn im dritten Grad hat seine Weisheit ihren Sitz, und in dem andern und ersten Grad hat er keine. Dieses ist es, was durch die Worte des Herrn beym Matthäo verstanden wird, "Wer auf dem
Vom Himmel. unmittelbar von Jhm Selbſt, und mittelbardurch die obere Himmel der Ordnung nach in die untere. Weil die Verbindung der Himmel durch den Einfluß nur allein vom Herrn iſt, ſo wird dahero die allergroͤßte Vorſichtigkeit gebraucht, daß kein Engel eines obern Himmels hinunter in eine Geſellſchaft eines untern Himmels ſehen, und mit einem allda reden moͤchte; ſo bald dieſes ge- ſchiehet, ſo wird der Engel ſeiner Erkaͤnntnis und Weisheit beraubt: die Urſache ſoll auch geſagt werden; ein jeder Engel hat drey Grade des Lebens, ſo wie drey Grade oder Stu- fen des Himmels ſind; denen, welche im innerſten Himmel ſind, iſt der dritte oder innerſte Grad eroͤffnet, und der andere und erſte verſchloſſen; denen, welche im mitt- lern Himmel ſind, iſt der andere Grad er- oͤffnet, und der erſte und dritte verſchloſ- ſen; und denen, welche ſich im aͤuſ- ſerſten oder letzten Himmel befinden, iſt der erſte Grad eroͤffnet, und der andere und dritte verſchloſſen: ſo bald demnach ein Engel des dritten Himmels herab in eine Ge- ſellſchaft des andern Himmels ſiehet, und mit einem allda redet, ſo bald wird ſein dritter Grad verſchloſſen, und wenn dieſer verſchloſſen, ſo iſt er ſeiner Weisheit beraubt, denn im dritten Grad hat ſeine Weisheit ihren Sitz, und in dem andern und erſten Grad hat er keine. Dieſes iſt es, was durch die Worte des Herrn beym Matthaͤo verſtanden wird, „Wer auf dem
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Vom Himmel.
unmittelbar von Jhm Selbſt, und mittelbar
durch die obere Himmel der Ordnung nach in die
untere. Weil die Verbindung der Himmel durch
den Einfluß nur allein vom Herrn iſt, ſo wird
dahero die allergroͤßte Vorſichtigkeit gebraucht,
daß kein Engel eines obern Himmels hinunter in
eine Geſellſchaft eines untern Himmels ſehen, und
mit einem allda reden moͤchte; ſo bald dieſes ge-
ſchiehet, ſo wird der Engel ſeiner Erkaͤnntnis und
Weisheit beraubt: die Urſache ſoll auch geſagt
werden; ein jeder Engel hat drey Grade
des Lebens, ſo wie drey Grade oder Stu-
fen des Himmels ſind; denen, welche im
innerſten Himmel ſind, iſt der dritte oder
innerſte Grad eroͤffnet, und der andere und
erſte verſchloſſen; denen, welche im mitt-
lern Himmel ſind, iſt der andere Grad er-
oͤffnet, und der erſte und dritte verſchloſ-
ſen; und denen, welche ſich im aͤuſ-
ſerſten oder letzten Himmel befinden, iſt
der erſte Grad eroͤffnet, und der andere
und dritte verſchloſſen: ſo bald demnach ein
Engel des dritten Himmels herab in eine Ge-
ſellſchaft des andern Himmels ſiehet, und mit
einem allda redet, ſo bald wird ſein dritter Grad
verſchloſſen, und wenn dieſer verſchloſſen, ſo iſt
er ſeiner Weisheit beraubt, denn im dritten
Grad hat ſeine Weisheit ihren Sitz, und in
dem andern und erſten Grad hat er keine.
Dieſes iſt es, was durch die Worte des Herrn
beym Matthaͤo verſtanden wird, „Wer auf
dem
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