Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1776.Vom Himmel. Jhm als zu der Sonne; die in dem geist-lichen Reich sind, die wenden sich zu Jhm als zu dem Mond: diejenigen aber, welche in der Hölle sind, kehren sich zu der Dunkel- heit und Finsternis, die aus dem Gegentheil sind, also kehren sie sich rückwärts von dem Herrn ab; aus der Ursache, weil alle, so in den Höllen sind, in der Selbstliebe und in der Liebe der Welt, folglich dem Herrn entgegen sind: die sich zu der Dunkelheit wenden, die Statt der Sonne der Welt ist, die sind in den Höllen hinterwärts; und werden Genii *) genennet; die sich aber zu der Finsternis wen- den, welche Statt des Mondes ist, die sind in den Höllen vorwärts, und werden Geister (Spiritus) genennet: daher kommt es, daß man von denen, welche in den Höllen sind, sagt, *) Anmerkung des Uebersetzers.
Jn dem Werk von den himmlischen Ge- heimnissen, und zwar Num. 5035. heißt es "Es sind zweyerley Arten von Versuchungen, nemlich nach dem Wahren und nach dem Gu- ten; die Versuchungen nach dem Wahren, ge- schehen von den Geistern (a Spiritibus); und die Versuchungen nach dem Guten gesche- hen von den Geniis: die Geister (Spiritus) und Genii sind im andern Leben dadurch von einander unterschieden, daß die Geister (Spi- ritus) in das, was den Verstand ausmachet, und Vom Himmel. Jhm als zu der Sonne; die in dem geiſt-lichen Reich ſind, die wenden ſich zu Jhm als zu dem Mond: diejenigen aber, welche in der Hoͤlle ſind, kehren ſich zu der Dunkel- heit und Finſternis, die aus dem Gegentheil ſind, alſo kehren ſie ſich ruͤckwaͤrts von dem Herrn ab; aus der Urſache, weil alle, ſo in den Hoͤllen ſind, in der Selbſtliebe und in der Liebe der Welt, folglich dem Herrn entgegen ſind: die ſich zu der Dunkelheit wenden, die Statt der Sonne der Welt iſt, die ſind in den Hoͤllen hinterwaͤrts; und werden Genii *) genennet; die ſich aber zu der Finſternis wen- den, welche Statt des Mondes iſt, die ſind in den Hoͤllen vorwaͤrts, und werden Geiſter (Spiritus) genennet: daher kommt es, daß man von denen, welche in den Hoͤllen ſind, ſagt, *) Anmerkung des Ueberſetzers.
Jn dem Werk von den himmliſchen Ge- heimniſſen, und zwar Num. 5035. heißt es „Es ſind zweyerley Arten von Verſuchungen, nemlich nach dem Wahren und nach dem Gu- ten; die Verſuchungen nach dem Wahren, ge- ſchehen von den Geiſtern (a Spiritibus); und die Verſuchungen nach dem Guten geſche- hen von den Geniis: die Geiſter (Spiritus) und Genii ſind im andern Leben dadurch von einander unterſchieden, daß die Geiſter (Spi- ritus) in das, was den Verſtand ausmachet, und <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0183" n="136"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vom Himmel.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Jhm als zu der Sonne;</hi> die in dem <hi rendition="#fr">geiſt-<lb/> lichen Reich</hi> ſind, die wenden ſich zu <hi rendition="#fr">Jhm<lb/> als zu dem Mond:</hi> diejenigen aber, welche<lb/> in der Hoͤlle ſind, kehren ſich zu der Dunkel-<lb/> heit und Finſternis, die aus dem Gegentheil<lb/> ſind, alſo kehren ſie ſich ruͤckwaͤrts von dem<lb/> Herrn ab; aus der Urſache, weil alle, ſo in<lb/> den Hoͤllen ſind, in der Selbſtliebe und in der<lb/> Liebe der Welt, folglich dem Herrn entgegen<lb/> ſind: die ſich zu der Dunkelheit wenden, die<lb/> Statt der Sonne der Welt iſt, die ſind in<lb/> den Hoͤllen hinterwaͤrts; und werden <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Genii</hi></hi> <note xml:id="seg2pn_5_1" next="#seg2pn_5_2" place="foot" n="*)"><hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Anmerkung des Ueberſetzers.</hi></hi><lb/> Jn dem Werk von den <hi rendition="#fr">himmliſchen Ge-<lb/> heimniſſen,</hi> und zwar Num. 5035. heißt es<lb/> „Es ſind zweyerley Arten von Verſuchungen,<lb/> nemlich nach dem Wahren und nach dem Gu-<lb/> ten; die Verſuchungen nach dem Wahren, ge-<lb/> ſchehen von den <hi rendition="#fr">Geiſtern</hi> <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a Spiritibus</hi>);</hi><lb/> und die Verſuchungen nach dem Guten geſche-<lb/> hen von den <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Geniis:</hi></hi> die <hi rendition="#fr">Geiſter</hi> <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">Spiritus</hi>)</hi><lb/> und <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Genii</hi></hi> ſind im andern Leben dadurch von<lb/> einander unterſchieden, daß die <hi rendition="#fr">Geiſter</hi> <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">Spi-<lb/> ritus</hi>)</hi> in das, was den <hi rendition="#fr">Verſtand</hi> ausmachet,<lb/> <fw place="bottom" type="catch">und</fw></note><lb/> genennet; die ſich aber zu der Finſternis wen-<lb/> den, welche Statt des Mondes iſt, die ſind<lb/> in den Hoͤllen vorwaͤrts, und werden <hi rendition="#fr">Geiſter</hi><lb/><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">Spiritus</hi>)</hi> genennet: daher kommt es, daß<lb/> man von denen, welche in den Hoͤllen ſind,<lb/> <fw place="bottom" type="catch">ſagt,</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [136/0183]
Vom Himmel.
Jhm als zu der Sonne; die in dem geiſt-
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als zu dem Mond: diejenigen aber, welche
in der Hoͤlle ſind, kehren ſich zu der Dunkel-
heit und Finſternis, die aus dem Gegentheil
ſind, alſo kehren ſie ſich ruͤckwaͤrts von dem
Herrn ab; aus der Urſache, weil alle, ſo in
den Hoͤllen ſind, in der Selbſtliebe und in der
Liebe der Welt, folglich dem Herrn entgegen
ſind: die ſich zu der Dunkelheit wenden, die
Statt der Sonne der Welt iſt, die ſind in
den Hoͤllen hinterwaͤrts; und werden Genii *)
genennet; die ſich aber zu der Finſternis wen-
den, welche Statt des Mondes iſt, die ſind
in den Hoͤllen vorwaͤrts, und werden Geiſter
(Spiritus) genennet: daher kommt es, daß
man von denen, welche in den Hoͤllen ſind,
ſagt,
*) Anmerkung des Ueberſetzers.
Jn dem Werk von den himmliſchen Ge-
heimniſſen, und zwar Num. 5035. heißt es
„Es ſind zweyerley Arten von Verſuchungen,
nemlich nach dem Wahren und nach dem Gu-
ten; die Verſuchungen nach dem Wahren, ge-
ſchehen von den Geiſtern (a Spiritibus);
und die Verſuchungen nach dem Guten geſche-
hen von den Geniis: die Geiſter (Spiritus)
und Genii ſind im andern Leben dadurch von
einander unterſchieden, daß die Geiſter (Spi-
ritus) in das, was den Verſtand ausmachet,
und
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