Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1776.Vom Himmel. stand einer deutlichen Wahrnehmung war, zu se-hen. Jch habe ihnen auch öfters gesagt, daß die Menschen in der Christenheit in einer solchen blin- den Unwissenheit in Ansehung der Engel und Gei- ster stecken, daß sie glauben, diese wären Seelen ohne Gestalt, und pures Denken, und sich solche nicht anders als wie Himmelluft worinnen etwas Lebhaftes sey, einbilden; und weil sie ihnen auf solche Art nichts von dem, was zum Menschen gehöret, als blos das Denken einräumen, so glau- ben sie, dieselben könnten nicht sehen, nicht hören und nicht reden, weil sie keine Augen, keine Ohren, keinen Mund und keine Zunge hätten. Hierauf antworteten die Engel: sie wüßten wohl, daß viele in der Welt einen solchen Glauben oder Einbildung hätten, und daß er bey den Gelehr- ten, und auch, worüber sie sich verwunderten, bey den Priestern herrsche: sie gaben auch die Ursache an, daß nemlich die Gelehrten, welche Vorgänger gewesen, und zuallererst den wahren Begriff von den Engeln und Geistern vertrieben haben, aus dem Sinnlichen des äußern Men- schen von denselben gedacht hätten; und die nur aus dem Sinnlichen, nicht aber aus dem innern Licht, noch aus dem einem jeden eingepflanz- ten allgemeinen Begriff denken, die können nicht anders, als dergleichen sich einbilden, weil das Sinnliche des äußern Menschen nichts anders, als was innerhalb der Natur, nicht aber was über die Natur ist, und also auch nicht das al- lergeringste von der geistlichen Welt begreiffet: von E 2
Vom Himmel. ſtand einer deutlichen Wahrnehmung war, zu ſe-hen. Jch habe ihnen auch oͤfters geſagt, daß die Menſchen in der Chriſtenheit in einer ſolchen blin- den Unwiſſenheit in Anſehung der Engel und Gei- ſter ſtecken, daß ſie glauben, dieſe waͤren Seelen ohne Geſtalt, und pures Denken, und ſich ſolche nicht anders als wie Himmelluft worinnen etwas Lebhaftes ſey, einbilden; und weil ſie ihnen auf ſolche Art nichts von dem, was zum Menſchen gehoͤret, als blos das Denken einraͤumen, ſo glau- ben ſie, dieſelben koͤnnten nicht ſehen, nicht hoͤren und nicht reden, weil ſie keine Augen, keine Ohren, keinen Mund und keine Zunge haͤtten. Hierauf antworteten die Engel: ſie wuͤßten wohl, daß viele in der Welt einen ſolchen Glauben oder Einbildung haͤtten, und daß er bey den Gelehr- ten, und auch, woruͤber ſie ſich verwunderten, bey den Prieſtern herrſche: ſie gaben auch die Urſache an, daß nemlich die Gelehrten, welche Vorgaͤnger geweſen, und zuallererſt den wahren Begriff von den Engeln und Geiſtern vertrieben haben, aus dem Sinnlichen des aͤußern Men- ſchen von denſelben gedacht haͤtten; und die nur aus dem Sinnlichen, nicht aber aus dem innern Licht, noch aus dem einem jeden eingepflanz- ten allgemeinen Begriff denken, die koͤnnen nicht anders, als dergleichen ſich einbilden, weil das Sinnliche des aͤußern Menſchen nichts anders, als was innerhalb der Natur, nicht aber was uͤber die Natur iſt, und alſo auch nicht das al- lergeringſte von der geiſtlichen Welt begreiffet: von E 2
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Vom Himmel.
ſtand einer deutlichen Wahrnehmung war, zu ſe-
hen. Jch habe ihnen auch oͤfters geſagt, daß die
Menſchen in der Chriſtenheit in einer ſolchen blin-
den Unwiſſenheit in Anſehung der Engel und Gei-
ſter ſtecken, daß ſie glauben, dieſe waͤren Seelen
ohne Geſtalt, und pures Denken, und ſich ſolche
nicht anders als wie Himmelluft worinnen etwas
Lebhaftes ſey, einbilden; und weil ſie ihnen auf
ſolche Art nichts von dem, was zum Menſchen
gehoͤret, als blos das Denken einraͤumen, ſo glau-
ben ſie, dieſelben koͤnnten nicht ſehen, nicht hoͤren
und nicht reden, weil ſie keine Augen, keine
Ohren, keinen Mund und keine Zunge haͤtten.
Hierauf antworteten die Engel: ſie wuͤßten wohl,
daß viele in der Welt einen ſolchen Glauben oder
Einbildung haͤtten, und daß er bey den Gelehr-
ten, und auch, woruͤber ſie ſich verwunderten,
bey den Prieſtern herrſche: ſie gaben auch die
Urſache an, daß nemlich die Gelehrten, welche
Vorgaͤnger geweſen, und zuallererſt den wahren
Begriff von den Engeln und Geiſtern vertrieben
haben, aus dem Sinnlichen des aͤußern Men-
ſchen von denſelben gedacht haͤtten; und die nur
aus dem Sinnlichen, nicht aber aus dem innern
Licht, noch aus dem einem jeden eingepflanz-
ten allgemeinen Begriff denken, die koͤnnen
nicht anders, als dergleichen ſich einbilden, weil
das Sinnliche des aͤußern Menſchen nichts anders,
als was innerhalb der Natur, nicht aber was
uͤber die Natur iſt, und alſo auch nicht das al-
lergeringſte von der geiſtlichen Welt begreiffet:
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