und jedem nur auf sich selber sehen: sie reden vom Herrn, vom Himmel, von der Liebe, vom himm- lischen Leben, als wie die Engel, und thun auch Gutes, damit sie den Anschein haben wollen, als wären sie so, wie sie reden; sie denken aber an- ders, glauben nichts, und wollen keinem als nur sich selbst wohl; daß sie Gutes thun, geschiehet um ihrentwegen; wenn sie um andrer willen Gu- tes thun, so geschiehet es darum, damit sie gese- hen werden, und also auch nur um ihrentwillen.
69. Daß eine ganze englische Gesellschaft wenn sich der Herr gegenwärtig darstellet, als wie ein Einziges in menschlicher Gestalt erscheinet, das ist mir auch zu sehen gegeben wor- den: sie erschien hoch gegen Aufgang als wie eine aus der Weisse in die Röthe übergehende Wolke mit kleinen Sternen ringsherum, welche nieder- sank; sie wurde nach und nach, so wie sie her- unter kam, immer heller, und endlich in vollkom- mener menschlicher Gestalt gesehen: die kleinen Sterne um die Wolke herum waren die Engel, die also vom Licht aus dem Herrn erschienen.
70. Man muß wissen, daß, wenn gleich alle, die in einer einzigen Gesellschaft des Himmels sind, mit einander zugleich wie ein Einziges in dem Bilde eines Menschen erscheinen, dem ungeachtet nicht eine einzige Gesellschaft ein eben so gestalte- ter Mensch ist, als wie die andere; sie sind von einander unterschieden als wie die menschlichen Angesichter aus einem einzigen Geschlecht; aus
eben
Vom Himmel.
und jedem nur auf ſich ſelber ſehen: ſie reden vom Herrn, vom Himmel, von der Liebe, vom himm- liſchen Leben, als wie die Engel, und thun auch Gutes, damit ſie den Anſchein haben wollen, als waͤren ſie ſo, wie ſie reden; ſie denken aber an- ders, glauben nichts, und wollen keinem als nur ſich ſelbſt wohl; daß ſie Gutes thun, geſchiehet um ihrentwegen; wenn ſie um andrer willen Gu- tes thun, ſo geſchiehet es darum, damit ſie geſe- hen werden, und alſo auch nur um ihrentwillen.
69. Daß eine ganze engliſche Geſellſchaft wenn ſich der Herr gegenwaͤrtig darſtellet, als wie ein Einziges in menſchlicher Geſtalt erſcheinet, das iſt mir auch zu ſehen gegeben wor- den: ſie erſchien hoch gegen Aufgang als wie eine aus der Weiſſe in die Roͤthe uͤbergehende Wolke mit kleinen Sternen ringsherum, welche nieder- ſank; ſie wurde nach und nach, ſo wie ſie her- unter kam, immer heller, und endlich in vollkom- mener menſchlicher Geſtalt geſehen: die kleinen Sterne um die Wolke herum waren die Engel, die alſo vom Licht aus dem Herrn erſchienen.
70. Man muß wiſſen, daß, wenn gleich alle, die in einer einzigen Geſellſchaft des Himmels ſind, mit einander zugleich wie ein Einziges in dem Bilde eines Menſchen erſcheinen, dem ungeachtet nicht eine einzige Geſellſchaft ein eben ſo geſtalte- ter Menſch iſt, als wie die andere; ſie ſind von einander unterſchieden als wie die menſchlichen Angeſichter aus einem einzigen Geſchlecht; aus
eben
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><divn="3"><p><pbfacs="#f0108"n="61"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">Vom Himmel.</hi></fw><lb/>
und jedem nur auf ſich ſelber ſehen: ſie reden vom<lb/><hirendition="#fr">Herrn,</hi> vom Himmel, von der Liebe, vom himm-<lb/>
liſchen Leben, als wie die Engel, und thun auch<lb/>
Gutes, damit ſie den Anſchein haben wollen, als<lb/>
waͤren ſie ſo, wie ſie reden; ſie denken aber an-<lb/>
ders, glauben nichts, und wollen keinem als nur<lb/>ſich ſelbſt wohl; daß ſie Gutes thun, geſchiehet<lb/>
um ihrentwegen; wenn ſie um andrer willen Gu-<lb/>
tes thun, ſo geſchiehet es darum, damit ſie geſe-<lb/>
hen werden, und alſo auch nur um ihrentwillen.</p><lb/><p>69. Daß eine <hirendition="#fr">ganze engliſche Geſellſchaft</hi><lb/>
wenn ſich der <hirendition="#fr">Herr</hi> gegenwaͤrtig darſtellet, als<lb/>
wie ein <hirendition="#fr">Einziges in menſchlicher Geſtalt</hi><lb/>
erſcheinet, das iſt mir auch zu ſehen gegeben wor-<lb/>
den: ſie erſchien hoch gegen Aufgang als wie eine<lb/>
aus der Weiſſe in die Roͤthe uͤbergehende Wolke<lb/>
mit kleinen Sternen ringsherum, welche nieder-<lb/>ſank; ſie wurde nach und nach, ſo wie ſie her-<lb/>
unter kam, immer heller, und endlich in vollkom-<lb/>
mener menſchlicher Geſtalt geſehen: die kleinen<lb/>
Sterne um die Wolke herum waren die Engel,<lb/>
die alſo vom Licht aus dem <hirendition="#fr">Herrn</hi> erſchienen.</p><lb/><p>70. Man muß wiſſen, daß, wenn gleich alle,<lb/>
die in einer einzigen Geſellſchaft des Himmels ſind,<lb/>
mit einander zugleich wie ein Einziges in dem<lb/>
Bilde eines Menſchen erſcheinen, dem ungeachtet<lb/>
nicht eine einzige Geſellſchaft ein eben ſo geſtalte-<lb/>
ter Menſch iſt, als wie die andere; ſie ſind von<lb/>
einander unterſchieden als wie die menſchlichen<lb/>
Angeſichter aus einem einzigen Geſchlecht; aus<lb/><fwplace="bottom"type="catch">eben</fw><lb/></p></div></div></div></body></text></TEI>
[61/0108]
Vom Himmel.
und jedem nur auf ſich ſelber ſehen: ſie reden vom
Herrn, vom Himmel, von der Liebe, vom himm-
liſchen Leben, als wie die Engel, und thun auch
Gutes, damit ſie den Anſchein haben wollen, als
waͤren ſie ſo, wie ſie reden; ſie denken aber an-
ders, glauben nichts, und wollen keinem als nur
ſich ſelbſt wohl; daß ſie Gutes thun, geſchiehet
um ihrentwegen; wenn ſie um andrer willen Gu-
tes thun, ſo geſchiehet es darum, damit ſie geſe-
hen werden, und alſo auch nur um ihrentwillen.
69. Daß eine ganze engliſche Geſellſchaft
wenn ſich der Herr gegenwaͤrtig darſtellet, als
wie ein Einziges in menſchlicher Geſtalt
erſcheinet, das iſt mir auch zu ſehen gegeben wor-
den: ſie erſchien hoch gegen Aufgang als wie eine
aus der Weiſſe in die Roͤthe uͤbergehende Wolke
mit kleinen Sternen ringsherum, welche nieder-
ſank; ſie wurde nach und nach, ſo wie ſie her-
unter kam, immer heller, und endlich in vollkom-
mener menſchlicher Geſtalt geſehen: die kleinen
Sterne um die Wolke herum waren die Engel,
die alſo vom Licht aus dem Herrn erſchienen.
70. Man muß wiſſen, daß, wenn gleich alle,
die in einer einzigen Geſellſchaft des Himmels ſind,
mit einander zugleich wie ein Einziges in dem
Bilde eines Menſchen erſcheinen, dem ungeachtet
nicht eine einzige Geſellſchaft ein eben ſo geſtalte-
ter Menſch iſt, als wie die andere; ſie ſind von
einander unterſchieden als wie die menſchlichen
Angeſichter aus einem einzigen Geſchlecht; aus
eben
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1776, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften01_1776/108>, abgerufen am 17.07.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.