Wahrheit auch ohne Rüksicht auf ihre Brauch- barkeit in so fern sie Vollkommenheit der Schilde- rung oder Vorstellung ist, gehört zum ästhetischen Stoff; weil sie Vergnügen würkt. Ein an sich gleichgültiger in der Natur vorhandener Gegenstand, den ein Mahler nach der völligen Wahrheit ge- schildert hat, macht allemal Vergnügen; und es ist um so viel größer, je schweerer es ist die Wahr- heit der Schildrung zu erreichen; weil dazu mehr Talent, mehr Vollkommenheit im Künstler erfodert wird. Wenn es also Vergnügen macht eine Land- schaft in der völligen Wahrheit der Natur von dem Mahler geschildert zu sehen, und wenn das Ver- gnügen noch größer ist, einen lebenden Menschen, nicht blos in seiner äußern Gestalt, sondern nach seinem Charakter, und mit seinen Gedanken im Gemählde zu erbliken, so muß das größte Ver- gnügen daraus entstehen, wenn die redenden Künste schweere, sehr verwikelte Begriffe, und schweer zu entdekende Wahrheiten, leicht und einleuchtend dar- stellen; denn dazu scheinen die größten und wichtig- sten Talente erfodert zu werden. Wenn wir gewisse sehr verwikelte Gegenstände der sittlichen Welt lange mit Aufmerksamkeit und Nachforschen be- trachtet und untersucht haben, ohne ihre wahre Be- schaffenheit erkannt zu haben, oder ohne daß es uns geglükt hat, unser Urtheil darüber auf eine befrie- digende Weise festzusezen; so macht es uns ein ausnehmendes Vergnügen, wenn ein tiefer denken- der und glüklicher forschender Kopf uns auf einmal den Gegenstand in einem hellen und faßlichen Lichte zeiget. Kein Künstler hat es so wie der Redner und Dichter in seiner Gewalt uns durch Entdekung oder Vortrag der Wahrheit, mit Lust und Vergnü- gen zu durchdringen.
Mich dünkt, daß man den Dichtern, die uns abstrakte oder speculative Wahrheiten, deren Entde- kung selbst dem Philosophen die größte Mühe macht, sehr einleuchtend vortragen, zu wenig Recht wieder- fahren läßt. Nach meinen Begriffen ist Pope in seinem Versuch vom Menschen kein geringerer Dich- ter, als Homer in seinen mit Recht bewunderten Schilderungen der Menschen und der Sitten. Man muß bedenken, was für erstaunliche Schwierigkeit es hat, Wahrheiten von der Art, wie die tiefen philosophischen Speculationen über die sittliche Be- schaffenheit der Welt sind, sich einfach, hell und höchst faßlich vorzustellen. Wir treffen ofte bey [Spaltenumbruch]
Wah
Pope, Haller, Juvenal, Horaz und andern Dich- tern kurze Denksprüche, Lehren und Bilder an, die uns eine Menge Gedanken, die wir lange sehr un- bestimmt, verworren, dunkel und schwankend ge- faßt hatten, in einem überaus hellen Licht und in der höchsten Einfalt darstellen, und die wir für bewundrungswürdige Schilderungen der Wahrheit halten müssen. Daß sie als ästhetische Gegenstände weniger geschäzt werden, als poetische Schilderun- gen sichtbarer Gegenstände, kommt blos daher, daß weniger Menschen im Stande sind, ihre Wahrheit einzusehen, als die Wahrheit dieser andern Schilde- derungen bekannterer Gegenstände.
Wahrscheinlichkeit. (Schöne Künste.)
Das Wahre ist für die Vorstellungskraft, was das Gute für die Begehrungskraft ist. Wie wir nichts begehren können, als in so fern wir es für gut hal- ten, so können wir auch in die Masse unsrer Vor- stellungen nichts aufnehmen, als was wahr schei- net. Darum ist Wahrscheinlichkeit in dem, was die Werke der Kunst uns vorstellen, eine wesentliche Eigenschaft. Es ist nicht genug, daß das, was der Künstler uns sagt, oder vorstellt, wahr, oder in der Natur vorhanden sey, wir müssen es auch für et- was würkliches, oder mögliches, oder glaubwürdi- ges halten; denn sonst wenden wir gleich die Aufmerk- samkeit davon ab, als von einem Gegenstand, den wir weder fassen, noch für würklich halten können.
Darum soll die erste Sorge des Künstlers darauf gerichtet seyn, daß der Gegenstand, den er uns vorzeichnet, wahrscheinlich sey, daß wir ihn für etwas gedenkbares, oder würkliches halten. Diese Wahrscheinlichkeit ist im Grunde nichts anders, als die Möglichkeit, oder Gedenkbarkeit der Sache. Es kann dem Künstler gleichgültig seyn, ob der Gegenstand, den er schildert, in der Natur würklich vorhanden sey, oder nicht; ob das, was er erzählt würklich geschehen sey, oder nicht. Es ist nicht seine Absicht uns von dem, was vorhanden, oder ge- schehen ist, zu unterrichten; sondern die Vorstel- lungskraft, oder die Empfindung lebhaft zu rühren. Jst das, was er uns vorstellt, nur gedenkbar, nur möglich, so kann er unbekümmert seyn, ob es auch in der Natur irgendwo vorhanden sey. Ein paar Beyspiehle werden hinlänglich seyn, uns eines mü- hesamen Beweises, daß in den Künsten, das Mög-
liche,
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[Spaltenumbruch]
Wah
Wahrheit auch ohne Ruͤkſicht auf ihre Brauch- barkeit in ſo fern ſie Vollkommenheit der Schilde- rung oder Vorſtellung iſt, gehoͤrt zum aͤſthetiſchen Stoff; weil ſie Vergnuͤgen wuͤrkt. Ein an ſich gleichguͤltiger in der Natur vorhandener Gegenſtand, den ein Mahler nach der voͤlligen Wahrheit ge- ſchildert hat, macht allemal Vergnuͤgen; und es iſt um ſo viel groͤßer, je ſchweerer es iſt die Wahr- heit der Schildrung zu erreichen; weil dazu mehr Talent, mehr Vollkommenheit im Kuͤnſtler erfodert wird. Wenn es alſo Vergnuͤgen macht eine Land- ſchaft in der voͤlligen Wahrheit der Natur von dem Mahler geſchildert zu ſehen, und wenn das Ver- gnuͤgen noch groͤßer iſt, einen lebenden Menſchen, nicht blos in ſeiner aͤußern Geſtalt, ſondern nach ſeinem Charakter, und mit ſeinen Gedanken im Gemaͤhlde zu erbliken, ſo muß das groͤßte Ver- gnuͤgen daraus entſtehen, wenn die redenden Kuͤnſte ſchweere, ſehr verwikelte Begriffe, und ſchweer zu entdekende Wahrheiten, leicht und einleuchtend dar- ſtellen; denn dazu ſcheinen die groͤßten und wichtig- ſten Talente erfodert zu werden. Wenn wir gewiſſe ſehr verwikelte Gegenſtaͤnde der ſittlichen Welt lange mit Aufmerkſamkeit und Nachforſchen be- trachtet und unterſucht haben, ohne ihre wahre Be- ſchaffenheit erkannt zu haben, oder ohne daß es uns gegluͤkt hat, unſer Urtheil daruͤber auf eine befrie- digende Weiſe feſtzuſezen; ſo macht es uns ein ausnehmendes Vergnuͤgen, wenn ein tiefer denken- der und gluͤklicher forſchender Kopf uns auf einmal den Gegenſtand in einem hellen und faßlichen Lichte zeiget. Kein Kuͤnſtler hat es ſo wie der Redner und Dichter in ſeiner Gewalt uns durch Entdekung oder Vortrag der Wahrheit, mit Luſt und Vergnuͤ- gen zu durchdringen.
Mich duͤnkt, daß man den Dichtern, die uns abſtrakte oder ſpeculative Wahrheiten, deren Entde- kung ſelbſt dem Philoſophen die groͤßte Muͤhe macht, ſehr einleuchtend vortragen, zu wenig Recht wieder- fahren laͤßt. Nach meinen Begriffen iſt Pope in ſeinem Verſuch vom Menſchen kein geringerer Dich- ter, als Homer in ſeinen mit Recht bewunderten Schilderungen der Menſchen und der Sitten. Man muß bedenken, was fuͤr erſtaunliche Schwierigkeit es hat, Wahrheiten von der Art, wie die tiefen philoſophiſchen Speculationen uͤber die ſittliche Be- ſchaffenheit der Welt ſind, ſich einfach, hell und hoͤchſt faßlich vorzuſtellen. Wir treffen ofte bey [Spaltenumbruch]
Wah
Pope, Haller, Juvenal, Horaz und andern Dich- tern kurze Denkſpruͤche, Lehren und Bilder an, die uns eine Menge Gedanken, die wir lange ſehr un- beſtimmt, verworren, dunkel und ſchwankend ge- faßt hatten, in einem uͤberaus hellen Licht und in der hoͤchſten Einfalt darſtellen, und die wir fuͤr bewundrungswuͤrdige Schilderungen der Wahrheit halten muͤſſen. Daß ſie als aͤſthetiſche Gegenſtaͤnde weniger geſchaͤzt werden, als poetiſche Schilderun- gen ſichtbarer Gegenſtaͤnde, kommt blos daher, daß weniger Menſchen im Stande ſind, ihre Wahrheit einzuſehen, als die Wahrheit dieſer andern Schilde- derungen bekannterer Gegenſtaͤnde.
Wahrſcheinlichkeit. (Schoͤne Kuͤnſte.)
Das Wahre iſt fuͤr die Vorſtellungskraft, was das Gute fuͤr die Begehrungskraft iſt. Wie wir nichts begehren koͤnnen, als in ſo fern wir es fuͤr gut hal- ten, ſo koͤnnen wir auch in die Maſſe unſrer Vor- ſtellungen nichts aufnehmen, als was wahr ſchei- net. Darum iſt Wahrſcheinlichkeit in dem, was die Werke der Kunſt uns vorſtellen, eine weſentliche Eigenſchaft. Es iſt nicht genug, daß das, was der Kuͤnſtler uns ſagt, oder vorſtellt, wahr, oder in der Natur vorhanden ſey, wir muͤſſen es auch fuͤr et- was wuͤrkliches, oder moͤgliches, oder glaubwuͤrdi- ges halten; denn ſonſt wenden wir gleich die Aufmerk- ſamkeit davon ab, als von einem Gegenſtand, den wir weder faſſen, noch fuͤr wuͤrklich halten koͤnnen.
Darum ſoll die erſte Sorge des Kuͤnſtlers darauf gerichtet ſeyn, daß der Gegenſtand, den er uns vorzeichnet, wahrſcheinlich ſey, daß wir ihn fuͤr etwas gedenkbares, oder wuͤrkliches halten. Dieſe Wahrſcheinlichkeit iſt im Grunde nichts anders, als die Moͤglichkeit, oder Gedenkbarkeit der Sache. Es kann dem Kuͤnſtler gleichguͤltig ſeyn, ob der Gegenſtand, den er ſchildert, in der Natur wuͤrklich vorhanden ſey, oder nicht; ob das, was er erzaͤhlt wuͤrklich geſchehen ſey, oder nicht. Es iſt nicht ſeine Abſicht uns von dem, was vorhanden, oder ge- ſchehen iſt, zu unterrichten; ſondern die Vorſtel- lungskraft, oder die Empfindung lebhaft zu ruͤhren. Jſt das, was er uns vorſtellt, nur gedenkbar, nur moͤglich, ſo kann er unbekuͤmmert ſeyn, ob es auch in der Natur irgendwo vorhanden ſey. Ein paar Beyſpiehle werden hinlaͤnglich ſeyn, uns eines muͤ- heſamen Beweiſes, daß in den Kuͤnſten, das Moͤg-
liche,
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[1263[1245]/0692]
Wah
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Wahrheit auch ohne Ruͤkſicht auf ihre Brauch-
barkeit in ſo fern ſie Vollkommenheit der Schilde-
rung oder Vorſtellung iſt, gehoͤrt zum aͤſthetiſchen
Stoff; weil ſie Vergnuͤgen wuͤrkt. Ein an ſich
gleichguͤltiger in der Natur vorhandener Gegenſtand,
den ein Mahler nach der voͤlligen Wahrheit ge-
ſchildert hat, macht allemal Vergnuͤgen; und es
iſt um ſo viel groͤßer, je ſchweerer es iſt die Wahr-
heit der Schildrung zu erreichen; weil dazu mehr
Talent, mehr Vollkommenheit im Kuͤnſtler erfodert
wird. Wenn es alſo Vergnuͤgen macht eine Land-
ſchaft in der voͤlligen Wahrheit der Natur von dem
Mahler geſchildert zu ſehen, und wenn das Ver-
gnuͤgen noch groͤßer iſt, einen lebenden Menſchen,
nicht blos in ſeiner aͤußern Geſtalt, ſondern nach
ſeinem Charakter, und mit ſeinen Gedanken im
Gemaͤhlde zu erbliken, ſo muß das groͤßte Ver-
gnuͤgen daraus entſtehen, wenn die redenden Kuͤnſte
ſchweere, ſehr verwikelte Begriffe, und ſchweer zu
entdekende Wahrheiten, leicht und einleuchtend dar-
ſtellen; denn dazu ſcheinen die groͤßten und wichtig-
ſten Talente erfodert zu werden. Wenn wir gewiſſe
ſehr verwikelte Gegenſtaͤnde der ſittlichen Welt
lange mit Aufmerkſamkeit und Nachforſchen be-
trachtet und unterſucht haben, ohne ihre wahre Be-
ſchaffenheit erkannt zu haben, oder ohne daß es uns
gegluͤkt hat, unſer Urtheil daruͤber auf eine befrie-
digende Weiſe feſtzuſezen; ſo macht es uns ein
ausnehmendes Vergnuͤgen, wenn ein tiefer denken-
der und gluͤklicher forſchender Kopf uns auf einmal
den Gegenſtand in einem hellen und faßlichen Lichte
zeiget. Kein Kuͤnſtler hat es ſo wie der Redner
und Dichter in ſeiner Gewalt uns durch Entdekung
oder Vortrag der Wahrheit, mit Luſt und Vergnuͤ-
gen zu durchdringen.
Mich duͤnkt, daß man den Dichtern, die uns
abſtrakte oder ſpeculative Wahrheiten, deren Entde-
kung ſelbſt dem Philoſophen die groͤßte Muͤhe macht,
ſehr einleuchtend vortragen, zu wenig Recht wieder-
fahren laͤßt. Nach meinen Begriffen iſt Pope in
ſeinem Verſuch vom Menſchen kein geringerer Dich-
ter, als Homer in ſeinen mit Recht bewunderten
Schilderungen der Menſchen und der Sitten. Man
muß bedenken, was fuͤr erſtaunliche Schwierigkeit
es hat, Wahrheiten von der Art, wie die tiefen
philoſophiſchen Speculationen uͤber die ſittliche Be-
ſchaffenheit der Welt ſind, ſich einfach, hell und
hoͤchſt faßlich vorzuſtellen. Wir treffen ofte bey
Pope, Haller, Juvenal, Horaz und andern Dich-
tern kurze Denkſpruͤche, Lehren und Bilder an, die
uns eine Menge Gedanken, die wir lange ſehr un-
beſtimmt, verworren, dunkel und ſchwankend ge-
faßt hatten, in einem uͤberaus hellen Licht und in
der hoͤchſten Einfalt darſtellen, und die wir fuͤr
bewundrungswuͤrdige Schilderungen der Wahrheit
halten muͤſſen. Daß ſie als aͤſthetiſche Gegenſtaͤnde
weniger geſchaͤzt werden, als poetiſche Schilderun-
gen ſichtbarer Gegenſtaͤnde, kommt blos daher, daß
weniger Menſchen im Stande ſind, ihre Wahrheit
einzuſehen, als die Wahrheit dieſer andern Schilde-
derungen bekannterer Gegenſtaͤnde.
Wahrſcheinlichkeit.
(Schoͤne Kuͤnſte.)
Das Wahre iſt fuͤr die Vorſtellungskraft, was das
Gute fuͤr die Begehrungskraft iſt. Wie wir nichts
begehren koͤnnen, als in ſo fern wir es fuͤr gut hal-
ten, ſo koͤnnen wir auch in die Maſſe unſrer Vor-
ſtellungen nichts aufnehmen, als was wahr ſchei-
net. Darum iſt Wahrſcheinlichkeit in dem, was
die Werke der Kunſt uns vorſtellen, eine weſentliche
Eigenſchaft. Es iſt nicht genug, daß das, was
der Kuͤnſtler uns ſagt, oder vorſtellt, wahr, oder in
der Natur vorhanden ſey, wir muͤſſen es auch fuͤr et-
was wuͤrkliches, oder moͤgliches, oder glaubwuͤrdi-
ges halten; denn ſonſt wenden wir gleich die Aufmerk-
ſamkeit davon ab, als von einem Gegenſtand, den
wir weder faſſen, noch fuͤr wuͤrklich halten koͤnnen.
Darum ſoll die erſte Sorge des Kuͤnſtlers darauf
gerichtet ſeyn, daß der Gegenſtand, den er uns
vorzeichnet, wahrſcheinlich ſey, daß wir ihn fuͤr
etwas gedenkbares, oder wuͤrkliches halten. Dieſe
Wahrſcheinlichkeit iſt im Grunde nichts anders,
als die Moͤglichkeit, oder Gedenkbarkeit der Sache.
Es kann dem Kuͤnſtler gleichguͤltig ſeyn, ob der
Gegenſtand, den er ſchildert, in der Natur wuͤrklich
vorhanden ſey, oder nicht; ob das, was er erzaͤhlt
wuͤrklich geſchehen ſey, oder nicht. Es iſt nicht ſeine
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ſchehen iſt, zu unterrichten; ſondern die Vorſtel-
lungskraft, oder die Empfindung lebhaft zu ruͤhren.
Jſt das, was er uns vorſtellt, nur gedenkbar, nur
moͤglich, ſo kann er unbekuͤmmert ſeyn, ob es auch
in der Natur irgendwo vorhanden ſey. Ein paar
Beyſpiehle werden hinlaͤnglich ſeyn, uns eines muͤ-
heſamen Beweiſes, daß in den Kuͤnſten, das Moͤg-
liche,
S ſ ſ ſ ſ ſ ſ 3
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Sulzer, Johann Georg: Allgemeine Theorie der Schönen Künste. Bd. 2. Leipzig, 1774, S. 1263[1245]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sulzer_theorie02_1774/692>, abgerufen am 24.11.2024.
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