Sulzer, Johann Georg: Allgemeine Theorie der Schönen Künste. Bd. 1. Leipzig, 1771.[Spaltenumbruch] His anzufüllen; der große Mahler, sucht die kleinesteAnzahl Personen, die nur möglich ist, weil er an einer einzigen Person viel auszudrüken hat. Der Dichter braucht oft zum Ausdruk des höchsten Affekts, die wenigsten Worte, und so kann der Mahler eine an Empfindung sehr reiche Scene durch die wenig- sten Umstände vorstellen. Man hat alte Münzen, auf denen römische Kay- Nachdem der Jnhalt, die Scene, die Personen His worfen hat, deren Würkung noch immer intres-sant bleibet, wenn sie auch noch etwas geschwächt würde. Nach einer guten und glüklichen Erfindung des Gemähldes ist nichts so wichtig, als der redende Ausdruk der Figuren. Nur das Gemähld ist voll- kommen, in dem jede Figur durch ihre Stellung, Gebehrdung und Gesichtsbildung wahrhaftig redend ist, und uns sogleich das, was in ihrem innern vor- geht, entdeken läßt. Man siehet hieraus, wie höchst schweer es sey Nihmt er seinen Jnhalt aus entfernten Geschich- alles
[Spaltenumbruch] Hiſ anzufuͤllen; der große Mahler, ſucht die kleineſteAnzahl Perſonen, die nur moͤglich iſt, weil er an einer einzigen Perſon viel auszudruͤken hat. Der Dichter braucht oft zum Ausdruk des hoͤchſten Affekts, die wenigſten Worte, und ſo kann der Mahler eine an Empfindung ſehr reiche Scene durch die wenig- ſten Umſtaͤnde vorſtellen. Man hat alte Muͤnzen, auf denen roͤmiſche Kay- Nachdem der Jnhalt, die Scene, die Perſonen Hiſ worfen hat, deren Wuͤrkung noch immer intreſ-ſant bleibet, wenn ſie auch noch etwas geſchwaͤcht wuͤrde. Nach einer guten und gluͤklichen Erfindung des Gemaͤhldes iſt nichts ſo wichtig, als der redende Ausdruk der Figuren. Nur das Gemaͤhld iſt voll- kommen, in dem jede Figur durch ihre Stellung, Gebehrdung und Geſichtsbildung wahrhaftig redend iſt, und uns ſogleich das, was in ihrem innern vor- geht, entdeken laͤßt. Man ſiehet hieraus, wie hoͤchſt ſchweer es ſey Nihmt er ſeinen Jnhalt aus entfernten Geſchich- alles
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Wenn nun ſeine Abſicht dabey nicht<lb/> iſt, dieſe Handlung des Gepraͤnges wegen vorzuſtel-<lb/> len, oder uns dieſe Scene ganz uͤberſehen zu laſſen,<lb/> ſondern nur die zuverſichtliche Kuͤhnheit des Feldherrn,<lb/> und die Wuͤrkung derſelben auf ſeine Unterbefehlsha-<lb/> ber, ſo vergeben wirs ihm gar gerne, daß er uns<lb/> nur wenig Perſonen in der Naͤhe des Redners vor-<lb/> ſtellt, und das ganze Heer etwas in der Entfernung<lb/> nur andeutet, oder gar durch etwas Hervorſtehendes<lb/> bedeket. Der Mahler muß es ſich zur Hauptregel<lb/> machen, nur das Nothwendige in ſein Gemaͤhlde<lb/> zu bringen.</p><lb/> <p>Nachdem der Jnhalt, die Scene, die Perſonen<lb/> und die Bezeichnung der Sachen voͤllig berichtiget<lb/> ſind, hat nun der Kuͤnſtler an das Weſentliche, naͤm-<lb/> lich den wahren Ausdruk der Sachen zu denken, um<lb/> deſſentwillen alles andre veranſtaltet worden. Da<lb/> muß er vor allen Dingen ſich ſelbſt erforſchen, was<lb/> er in ſeiner Geſchichte fuͤhlt, was ihn an den Per-<lb/> ſonen, die er in der Phantaſie ſchon vor ſich ſieht,<lb/> ruͤhret: und dieſes muß er uns ſo lebhaft vorſtellen<lb/> koͤnnen, daß wir in dieſelben Empfindungen gera-<lb/> then, die er in ſich wahrnihmt. Er kann aber im-<lb/> mer vorausſetzen, daß das Gemaͤhlde, welches er<lb/> auf die Leinwand bringt, nie ſo lebhaft ſeyn werde,<lb/> als es wuͤrklich in ſeiner Phantaſie liegt; denn auch<lb/> der geſchikteſte Kuͤnſtler wird ſelten alles ausdruͤken<lb/> koͤnnen, was er innerlich ſieht. Darum kann er<lb/> nicht erwarten, daß die, fuͤr welche er arbeitet, eben<lb/> ſo ſtark von ſeiner Arbeit werden geruͤhrt werden,<lb/> als er ſelbſt von der Vorſtellung derſelben geruͤhrt<lb/> iſt: und dieſes muß ihm die Klugheit geben, nichts<lb/> zu bearbeiten, bis er eine Vorſtellung davon ent-<lb/><cb/> <fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Hiſ</hi></fw><lb/> worfen hat, deren Wuͤrkung noch immer intreſ-<lb/> ſant bleibet, wenn ſie auch noch etwas geſchwaͤcht<lb/> wuͤrde. Nach einer guten und gluͤklichen Erfindung<lb/> des Gemaͤhldes iſt nichts ſo wichtig, als der redende<lb/> Ausdruk der Figuren. 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Wir erwarten Sa-<lb/> chen von ihm, die unſren Verſtandes und Gemuͤths-<lb/> kraͤften einen ſtaͤrkern Schwung geben. Er ſoll uns<lb/> mit Menſchen bekannt machen, die wir ihres Cha-<lb/> rakters halber bewundern, oder die uns wenigſtens<lb/> ſehr intreſſant ſind. Darum muß er, ſo wie der<lb/> Dichter, ein Mann von großem Verſtand, und von<lb/> vorzuͤglichen Gemuͤthskraͤften ſeyn. Denn, was er<lb/> ſelbſt nicht zu fuͤhlen im Stand iſt, wird er gewiß<lb/> uns nicht empfinden machen. Er muß ein Philo-<lb/> ſoph ſeyn, der gewohnt iſt, das Genie und die Cha-<lb/> raktere des Menſchen zu erforſchen, ihre Urtheile,<lb/> Geſinnungen und Leidenſchaften gegen einander ab-<lb/> zuwiegen. Jhm muͤſſen Menſchen von hoͤherm Geiſt,<lb/> und uͤberwiegenden Seelenkraͤften bekannt ſeyn, und<lb/> ihre Staͤrke muß er koͤnnen empfindbar machen.<lb/> Wer nicht zuverſichtlich empfindet, daß er das Große<lb/> und Kleine in der Gemuͤthsart der Menſchen und in<lb/> ihrer Art zu handeln zu beurtheilen vermag, der<lb/> muß ſich nicht mit dieſer Gattung der Mahle-<lb/> rey abgeben.</p><lb/> <p>Nihmt er ſeinen Jnhalt aus entfernten Geſchich-<lb/> ten und aus fremden Laͤndern, ſo muß er eine ge-<lb/> naue Kenntnis der Sitten und der Gebraͤuche des<lb/> Landes haben, dahin er ſeine Scene verſetzt, damit<lb/> er, wie oben an einem Beyſpiele gezeiget worden,<lb/> <fw place="bottom" type="catch">alles</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [544/0556]
Hiſ
Hiſ
anzufuͤllen; der große Mahler, ſucht die kleineſte
Anzahl Perſonen, die nur moͤglich iſt, weil er an
einer einzigen Perſon viel auszudruͤken hat. Der
Dichter braucht oft zum Ausdruk des hoͤchſten Affekts,
die wenigſten Worte, und ſo kann der Mahler eine
an Empfindung ſehr reiche Scene durch die wenig-
ſten Umſtaͤnde vorſtellen.
Man hat alte Muͤnzen, auf denen roͤmiſche Kay-
ſer vorgeſtellt ſind, die von dem Rednerſtuhl eine
Anrede an ihr Heer halten. Das ganze Heer
wird ofte durch wenig Befehlshaber vorgeſtellt;
denn wozu nuͤtzte es ein ganzes Heer vorzuſtellen?
Geſezt, daß der Mahler hiſtoriſch vorſtellen wollte,
wie Caͤſar, nachdem er uͤber den Rubicon gegangen,
ſeinem Heere Muth zu machen, eine Anrede an daſ-
ſelbe gehalten. Wenn nun ſeine Abſicht dabey nicht
iſt, dieſe Handlung des Gepraͤnges wegen vorzuſtel-
len, oder uns dieſe Scene ganz uͤberſehen zu laſſen,
ſondern nur die zuverſichtliche Kuͤhnheit des Feldherrn,
und die Wuͤrkung derſelben auf ſeine Unterbefehlsha-
ber, ſo vergeben wirs ihm gar gerne, daß er uns
nur wenig Perſonen in der Naͤhe des Redners vor-
ſtellt, und das ganze Heer etwas in der Entfernung
nur andeutet, oder gar durch etwas Hervorſtehendes
bedeket. Der Mahler muß es ſich zur Hauptregel
machen, nur das Nothwendige in ſein Gemaͤhlde
zu bringen.
Nachdem der Jnhalt, die Scene, die Perſonen
und die Bezeichnung der Sachen voͤllig berichtiget
ſind, hat nun der Kuͤnſtler an das Weſentliche, naͤm-
lich den wahren Ausdruk der Sachen zu denken, um
deſſentwillen alles andre veranſtaltet worden. Da
muß er vor allen Dingen ſich ſelbſt erforſchen, was
er in ſeiner Geſchichte fuͤhlt, was ihn an den Per-
ſonen, die er in der Phantaſie ſchon vor ſich ſieht,
ruͤhret: und dieſes muß er uns ſo lebhaft vorſtellen
koͤnnen, daß wir in dieſelben Empfindungen gera-
then, die er in ſich wahrnihmt. Er kann aber im-
mer vorausſetzen, daß das Gemaͤhlde, welches er
auf die Leinwand bringt, nie ſo lebhaft ſeyn werde,
als es wuͤrklich in ſeiner Phantaſie liegt; denn auch
der geſchikteſte Kuͤnſtler wird ſelten alles ausdruͤken
koͤnnen, was er innerlich ſieht. Darum kann er
nicht erwarten, daß die, fuͤr welche er arbeitet, eben
ſo ſtark von ſeiner Arbeit werden geruͤhrt werden,
als er ſelbſt von der Vorſtellung derſelben geruͤhrt
iſt: und dieſes muß ihm die Klugheit geben, nichts
zu bearbeiten, bis er eine Vorſtellung davon ent-
worfen hat, deren Wuͤrkung noch immer intreſ-
ſant bleibet, wenn ſie auch noch etwas geſchwaͤcht
wuͤrde. Nach einer guten und gluͤklichen Erfindung
des Gemaͤhldes iſt nichts ſo wichtig, als der redende
Ausdruk der Figuren. Nur das Gemaͤhld iſt voll-
kommen, in dem jede Figur durch ihre Stellung,
Gebehrdung und Geſichtsbildung wahrhaftig redend
iſt, und uns ſogleich das, was in ihrem innern vor-
geht, entdeken laͤßt.
Man ſiehet hieraus, wie hoͤchſt ſchweer es ſey
ein vollkommenes hiſtoriſches Gemaͤhlde zu machen.
Der Hiſtorienmahler muß nicht blos, wie ein an-
drer Mahler eine reiche und mit allen Annehmlich-
keiten erfuͤllte Phantaſie beſitzen, nicht blos Zeich-
nung, Colorit und alles, was zur Ausfuͤhrung ge-
hoͤrt, in ſeiner Gewalt haben. Durch dieſe Talente
wuͤrde er wol in Stand geſetzt natuͤrliche Vorſtellun-
gen zu machen; aber die innere Kraft des hiſtori-
ſchen Gemaͤhldes erreicht er dadurch nicht. Wir
wollen nicht Menſchen ſehen, wie wir ſie taͤglich zu
ſehen gewohnt ſind; nicht ſittliche Gegenſtaͤnde, wie
ſie uns immer vor Augen kommen, und die des-
wegen nicht mehr intreſſiren. Wir erwarten Sa-
chen von ihm, die unſren Verſtandes und Gemuͤths-
kraͤften einen ſtaͤrkern Schwung geben. Er ſoll uns
mit Menſchen bekannt machen, die wir ihres Cha-
rakters halber bewundern, oder die uns wenigſtens
ſehr intreſſant ſind. Darum muß er, ſo wie der
Dichter, ein Mann von großem Verſtand, und von
vorzuͤglichen Gemuͤthskraͤften ſeyn. Denn, was er
ſelbſt nicht zu fuͤhlen im Stand iſt, wird er gewiß
uns nicht empfinden machen. Er muß ein Philo-
ſoph ſeyn, der gewohnt iſt, das Genie und die Cha-
raktere des Menſchen zu erforſchen, ihre Urtheile,
Geſinnungen und Leidenſchaften gegen einander ab-
zuwiegen. Jhm muͤſſen Menſchen von hoͤherm Geiſt,
und uͤberwiegenden Seelenkraͤften bekannt ſeyn, und
ihre Staͤrke muß er koͤnnen empfindbar machen.
Wer nicht zuverſichtlich empfindet, daß er das Große
und Kleine in der Gemuͤthsart der Menſchen und in
ihrer Art zu handeln zu beurtheilen vermag, der
muß ſich nicht mit dieſer Gattung der Mahle-
rey abgeben.
Nihmt er ſeinen Jnhalt aus entfernten Geſchich-
ten und aus fremden Laͤndern, ſo muß er eine ge-
naue Kenntnis der Sitten und der Gebraͤuche des
Landes haben, dahin er ſeine Scene verſetzt, damit
er, wie oben an einem Beyſpiele gezeiget worden,
alles
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