Sulzer, Johann Georg: Allgemeine Theorie der Schönen Künste. Bd. 1. Leipzig, 1771.[Spaltenumbruch] Dic hat man Mühe sich über das Abentheuerliche, das da-rin herrscht, wegzusetzen, auch herrscht der Aberglaube in voller Stärke darin; aber weder die Charaktere der handelnden Personen, noch das Genie der Dich- ter können uns gleichgültig bleiben. Mit dem Anfang des XIV Jahrhunderts nahm Die Sitten und der Geschmak der Nation schei- Jn der ersten Hälfte des XVII Jahrhunderts er- Dic Nach einer so langen Barbarey, in welche die Erst gegen die Mitte des itzigen Jahrhunderts Werden Erster Theil. K k
[Spaltenumbruch] Dic hat man Muͤhe ſich uͤber das Abentheuerliche, das da-rin herrſcht, wegzuſetzen, auch herrſcht der Aberglaube in voller Staͤrke darin; aber weder die Charaktere der handelnden Perſonen, noch das Genie der Dich- ter koͤnnen uns gleichguͤltig bleiben. Mit dem Anfang des XIV Jahrhunderts nahm Die Sitten und der Geſchmak der Nation ſchei- Jn der erſten Haͤlfte des XVII Jahrhunderts er- Dic Nach einer ſo langen Barbarey, in welche die Erſt gegen die Mitte des itzigen Jahrhunderts Werden Erſter Theil. K k
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Dic
Dic
hat man Muͤhe ſich uͤber das Abentheuerliche, das da-
rin herrſcht, wegzuſetzen, auch herrſcht der Aberglaube
in voller Staͤrke darin; aber weder die Charaktere
der handelnden Perſonen, noch das Genie der Dich-
ter koͤnnen uns gleichguͤltig bleiben.
Mit dem Anfang des XIV Jahrhunderts nahm
die ſchwaͤbiſche Dichtkunſt ſtark ab, in der Mitte
deſſelben war ſie ſchon ſehr ſchlecht, und der gute Ge-
ſang gieng unter. Weder der Haufe der im XV
und XVI Jahrhundert entſtandenen Meiſterſaͤnger,
noch die Verfaſſer der ungeheuren dramatiſchen Stuͤ-
ke des letztgedachten Jahrhunderts, verdienen in der
Geſchichte der Dichtkunſt einen Platz. Aber die
Kirchenverbeſſerung hatte angefangen auf einen
Zweig der Dichtkunſt einen guͤnſtigen Einfluß zu
haben. Man hat aus dieſer Zeit geiſtliche Lieder,
die voͤllig die Sprach und den Ton haben, der die-
ſer Gattung zukommt; nur ſind ſie unter der großen
Menge ganz ſchlechter ſo einzeln, daß ſie keine Epo-
che in der Geſchichte der deutſchen Dichtkunſt ma-
chen koͤnnen, die man von den Zeiten der ſchwaͤbi-
ſchen Dichter an bis in das XVI Jahrhundert, ob-
gleich eine unzaͤhlbare Menge Reimer in dieſe Zwi-
ſchenzeit fallen, fuͤr erloſchen anſehen kann.
Die Sitten und der Geſchmak der Nation ſchei-
nen der Dichtkunſt entgegen geweſen zu ſeyn; man
fand mehr Gefallen an theologiſchen Unterſuchungen,
als an ſchoͤnen Gegenſtaͤnden der Einbildungskraft
und der Empfindung. Die beyden Straßburger
Johan Fiſchart und Sebaſtian Brand, die am Ende
des XV und Anfange des XVII Jahrhunderts gelebt
haben, beydes Maͤnner von wahrem poetiſchen Ge-
nie, machten keinen Eindruk auf ihre Zeitverwand-
ten, und ihr Beyſpiel beweißt hinlaͤnglich, daß die Sit-
ten und der Geſchmak der damaligen Zeiten ſchlechter-
dings nichts gehabt, das der Dichtkunſt guͤnſtig ge-
weſen. Die große Welt hatte das Gefuͤhl dafuͤr
verlohren; ſie gerieth dem Poͤbel in die Haͤnde (*),
und ward von ihm ſo gemißhandelt, wie ſie noch in
den Schriften Hans Sachſens ausſiehet.
(*) S.
Sam̃lung
critiſcher,
pretiſcher
und andrer
geiftvoller
Schriften,
7 St. f. 54.
Jn der erſten Haͤlfte des XVII Jahrhunderts er-
ſchien Martin Opitz, den die neuern Dichter Deutſch-
lands fuͤr den Vater der erneuerten Dichtkunſt hal-
ten. Er hatte nicht nur das Genie eines Poeten,
ſondern auch hinlaͤngliche Kenntnis der Alten um es
auszubilden, und Geſchiklichkeit die Sprache dem
ſtarken und richtigen Ausdruk der Gedanken zu un-
terwerfen, und doch wolklingend zu ſeyn.
Nach einer ſo langen Barbarey, in welche die
deutſche Dichtkunſt verſunken geweſen, haͤtte dieſer
große Dichter nicht nur durch ſein Beyſpiel andre
Koͤpfe zur aͤchten Poeſie wieder ermuntern, ſondern
der Nation ſelbſt einen Geſchmak daran geben koͤn-
nen. Aber weder das eine noch das andre erfolgte.
Faſt noch ein ganzes Jahrhundert hindurch, nach-
dem Opitz ſo ſchoͤne Proben von ſtarken Gedanken,
von einer natuͤrlich fließenden und dabey ſehr nach-
druͤklichen Sprache gegeben, ſah Deutſchland eine
Menge ſchlechter Dichter, die weder durch ihre Ma-
terie noch durch ihre Schreibart die geringſte Auf-
merkſamkeit verdienten. Und obgleich in dieſer Zeit
hier und da einzele Spuhren des aͤchten poetiſchen
Geiſtes, wie z. B. in den kleinen Arbeiten eines
Logau und eines Wernike erſchienen, ſo bedekte
doch auf der einen Seite ein falſcher und abentheuer-
licher, auf der andern ein poͤbelhafter Geſchmak die
ganze deutſche Litteratur.
Erſt gegen die Mitte des itzigen Jahrhunderts
drang das Genie einiger wahrhaftig ſchoͤnen und
ſtarken Geiſter durch die Dike der Finſternis hin-
durch, und zeigte Deutſchland in vortrefflichen Pro-
ben, ſo wol das helle Licht der Critik, als den wah-
ren Geiſt der Dichtkunſt. Bodmer, Haller, Hage-
dorn ſind die erſten geweſen, die den Schimpf der
Barbarey in Abſicht auf die Dichtkunſt, von Deutſch-
land weggenommen. Nun haben wir ſeit dreyßig
Jahren manchen ſchoͤnen Geiſt, manchen angeneh-
men, auch manchen ſtarkdenkenden Dichter geſehen;
wir haben von einheimiſchen Dichtern Proben, daß
der Geiſt, der den Homer, Pindar und Horaz belebt
hat, unter dem deutſchen Himmel nicht fremd ſey.
Alles ſcheinet uns gegenwaͤrtig ein ſchoͤnes Jahrhun-
dert fuͤr die deutſche Dichtkunſt zu verſprechen.
Aber der Geiſt und die Denkungsart desjenigen
Theils der Nation, der durch ſeinen Beyfall den
Dichtern Ruhm bringen, der den wichtigen Einfluß
der Dichtkunſt auf die Gemuͤther an ſich empfinden
und weiter ausbreiten ſollte — Wird dieſer Theil
der Nation, ohne welchen die Dichtkunſt blos eine
Beſchaͤftigung weniger Liebhaber bleibet, wird er
die anſcheinende Hoffnungen in Erfuͤllung bringen?
Wird ein feineres Gefuͤhl des Schoͤnen und Gu-
ten bey dem anſehnlichſten Theile der Nation ſo all-
gemein werden, wie das Gefuͤhl von Galanterie
und Artigkeit, ritterlicher Ehre und Tapferkeit in
den Zeiten der ſchwaͤbiſchen Dichter geweſen iſt?
Werden
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