Das Neunte Capitel. Von guter Einrichtung der Kir- chen-Bücher.
§. 116.
DIe bisherigen Anmerckungen werden hoffentlich einem jeden aufmercksamen Leser so beschaffen zu seyn scheinen, daß man mit mir noch mehrere Listen wünschen wird, wodurch so wohl die durch gnugsame Exempel, bereits sattsam bestättigte Schlüsse noch mehrere Gewißheit erlangen, als in- sonderheit die Muthmaassungen und wahrscheinli- chen Folgerungen, entweder auch zu grösserer Wahrscheinlichkeit und Gewißheit gebracht, oder ihr Gegentheil oder wenigstens ihre völlige Ungewiß- heit dargethan werden möge. Dieses kan nun durch die Kirchen-Bücher am besten erhalten wer- den, wenn sie diesen Absichten gemäß eingerichtet werden. Und da in unsern Landen durchgängig dergleichen gehalten werden müssen, und die Ver- schiedenheit in der Religion fast gar keine Hindernisse, sonderlich in denen meisten Provincien auf dem Lande verursachet: so habe das Vertrauen, daß je- der Prediger aus Liebe zur Wahrheit sich dieser ge- ringen Mühe mit gröster Willigkeit unterziehen werde. Sonderlich verspreche mir hierinn von de- nen Predigern auf dem Lande allen bereitwilligen Beystand, weil sie die Kirchen-Bücher selbst halten und nicht durch so viele andere Geschäffte als die in Städten abgehalten werden. Das was sie ohne- dem aus Schuldigkeit thun müssen, und das bisher
nur
Das Neunte Capitel. Von guter Einrichtung der Kir- chen-Buͤcher.
§. 116.
DIe bisherigen Anmerckungen werden hoffentlich einem jeden aufmerckſamen Leſer ſo beſchaffen zu ſeyn ſcheinen, daß man mit mir noch mehrere Liſten wuͤnſchen wird, wodurch ſo wohl die durch gnugſame Exempel, bereits ſattſam beſtaͤttigte Schluͤſſe noch mehrere Gewißheit erlangen, als in- ſonderheit die Muthmaaſſungen und wahrſcheinli- chen Folgerungen, entweder auch zu groͤſſerer Wahrſcheinlichkeit und Gewißheit gebracht, oder ihr Gegentheil oder wenigſtens ihre voͤllige Ungewiß- heit dargethan werden moͤge. Dieſes kan nun durch die Kirchen-Buͤcher am beſten erhalten wer- den, wenn ſie dieſen Abſichten gemaͤß eingerichtet werden. Und da in unſern Landen durchgaͤngig dergleichen gehalten werden muͤſſen, und die Ver- ſchiedenheit in der Religion faſt gar keine Hinderniſſe, ſonderlich in denen meiſten Provincien auf dem Lande verurſachet: ſo habe das Vertrauen, daß je- der Prediger aus Liebe zur Wahrheit ſich dieſer ge- ringen Muͤhe mit groͤſter Willigkeit unterziehen werde. Sonderlich verſpreche mir hierinn von de- nen Predigern auf dem Lande allen bereitwilligen Beyſtand, weil ſie die Kirchen-Buͤcher ſelbſt halten und nicht durch ſo viele andere Geſchaͤffte als die in Staͤdten abgehalten werden. Das was ſie ohne- dem aus Schuldigkeit thun muͤſſen, und das bisher
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Das Neunte Capitel.
Von guter Einrichtung der Kir-
chen-Buͤcher.
§. 116.
DIe bisherigen Anmerckungen werden hoffentlich
einem jeden aufmerckſamen Leſer ſo beſchaffen
zu ſeyn ſcheinen, daß man mit mir noch mehrere
Liſten wuͤnſchen wird, wodurch ſo wohl die durch
gnugſame Exempel, bereits ſattſam beſtaͤttigte
Schluͤſſe noch mehrere Gewißheit erlangen, als in-
ſonderheit die Muthmaaſſungen und wahrſcheinli-
chen Folgerungen, entweder auch zu groͤſſerer
Wahrſcheinlichkeit und Gewißheit gebracht, oder
ihr Gegentheil oder wenigſtens ihre voͤllige Ungewiß-
heit dargethan werden moͤge. Dieſes kan nun
durch die Kirchen-Buͤcher am beſten erhalten wer-
den, wenn ſie dieſen Abſichten gemaͤß eingerichtet
werden. Und da in unſern Landen durchgaͤngig
dergleichen gehalten werden muͤſſen, und die Ver-
ſchiedenheit in der Religion faſt gar keine Hinderniſſe,
ſonderlich in denen meiſten Provincien auf dem
Lande verurſachet: ſo habe das Vertrauen, daß je-
der Prediger aus Liebe zur Wahrheit ſich dieſer ge-
ringen Muͤhe mit groͤſter Willigkeit unterziehen
werde. Sonderlich verſpreche mir hierinn von de-
nen Predigern auf dem Lande allen bereitwilligen
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Süssmilch, Johann Peter: Die göttliche Ordnung in den Veränderungen des menschlichen Geschlechts aus der Geburt, Tod und Fortpflanzung desselben. Berlin, 1741, S. 351. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/suessmilch_ordnung_1741/399>, abgerufen am 22.11.2024.
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