Süssmilch, Johann Peter: Die göttliche Ordnung in den Veränderungen des menschlichen Geschlechts aus der Geburt, Tod und Fortpflanzung desselben. Berlin, 1741.und ihrer Verhältniß. ne eigene Anmerckung. Ich rechne daher zu derClasse der Selbst-Mörder, alle die, so sich erhan- gen, ersauffen und auf andere Weise vorsetzlich um- bringen, serner die so sich auf der Stelle zu Tode gesoffen, desgleichen die an venerischen Seuchen cre- piret, wie auch die, so wegen ihrer vorsetzlichen La- ster von der Obrigkeit mit dem Tode bestrafft wor- den. Habe ich nicht Grund dazu? Mich dünckt, es müssen alle angeführte Arten nach dem Begriff des Selbst-Mordes hieher gezogen werden. Ein Engelländer weiß, daß ein Strassen-Räuber (heighvvaymen) ohne Barmhertzigkeit sein Leben am Galgen endigen muß, er mag seyn wer er will. Ein Brandwein-Säuffer hat täglich die Beyspiele derer vor Augen, die durch einen angenehmen Kü- tzel in der Kehle auf der Stelle den Geist aufgege- ben. Dieses gilt auch von denen garstigen Scla- ven viehischer Lüste. Wenn nun dem allen ohnge- achtet ein Mensch solche Dinge wehlet, greift er nicht wissentlich zu einem Gewehr, womit er sich ge- schwind oder langsam umbringet? Die Zahl der Selbst-Mörder von 1730-39.
Die in letzten 10 Jahren sind von der sind T 4
und ihrer Verhaͤltniß. ne eigene Anmerckung. Ich rechne daher zu derClaſſe der Selbſt-Moͤrder, alle die, ſo ſich erhan- gen, erſauffen und auf andere Weiſe vorſetzlich um- bringen, ſerner die ſo ſich auf der Stelle zu Tode geſoffen, desgleichen die an veneriſchen Seuchen cre- piret, wie auch die, ſo wegen ihrer vorſetzlichen La- ſter von der Obrigkeit mit dem Tode beſtrafft wor- den. Habe ich nicht Grund dazu? Mich duͤnckt, es muͤſſen alle angefuͤhrte Arten nach dem Begriff des Selbſt-Mordes hieher gezogen werden. Ein Engellaͤnder weiß, daß ein Straſſen-Raͤuber (heighvvaymen) ohne Barmhertzigkeit ſein Leben am Galgen endigen muß, er mag ſeyn wer er will. Ein Brandwein-Saͤuffer hat taͤglich die Beyſpiele derer vor Augen, die durch einen angenehmen Kuͤ- tzel in der Kehle auf der Stelle den Geiſt aufgege- ben. Dieſes gilt auch von denen garſtigen Scla- ven viehiſcher Luͤſte. Wenn nun dem allen ohnge- achtet ein Menſch ſolche Dinge wehlet, greift er nicht wiſſentlich zu einem Gewehr, womit er ſich ge- ſchwind oder langſam umbringet? Die Zahl der Selbſt-Moͤrder von 1730-39.
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und ihrer Verhaͤltniß.
ne eigene Anmerckung. Ich rechne daher zu der
Claſſe der Selbſt-Moͤrder, alle die, ſo ſich erhan-
gen, erſauffen und auf andere Weiſe vorſetzlich um-
bringen, ſerner die ſo ſich auf der Stelle zu Tode
geſoffen, desgleichen die an veneriſchen Seuchen cre-
piret, wie auch die, ſo wegen ihrer vorſetzlichen La-
ſter von der Obrigkeit mit dem Tode beſtrafft wor-
den. Habe ich nicht Grund dazu? Mich duͤnckt,
es muͤſſen alle angefuͤhrte Arten nach dem Begriff
des Selbſt-Mordes hieher gezogen werden. Ein
Engellaͤnder weiß, daß ein Straſſen-Raͤuber
(heighvvaymen) ohne Barmhertzigkeit ſein Leben
am Galgen endigen muß, er mag ſeyn wer er will.
Ein Brandwein-Saͤuffer hat taͤglich die Beyſpiele
derer vor Augen, die durch einen angenehmen Kuͤ-
tzel in der Kehle auf der Stelle den Geiſt aufgege-
ben. Dieſes gilt auch von denen garſtigen Scla-
ven viehiſcher Luͤſte. Wenn nun dem allen ohnge-
achtet ein Menſch ſolche Dinge wehlet, greift er
nicht wiſſentlich zu einem Gewehr, womit er ſich ge-
ſchwind oder langſam umbringet?
Die Zahl der Selbſt-Moͤrder von 1730-39.
war in London folgende:
Nach dem
Graunt.
Die ſich ſelbſt erhangen u. umgebracht 501 222
Die ſich zu Tode geſoffen 〃 448 2
Executirte 〃 〃 〃 〃 167 384
An French pox geſtorbene 〃 〃 1131 392
Summa 2247 1000
Die in letzten 10 Jahren ſind [FORMEL] von der
gantzen Summe aller geſtorbenen, die in der Graun-
tiſchen Liſte angegebene ſind [FORMEL] von allen. Das
ſind
T 4
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