Strauß, David Friedrich: Das Leben Jesu, kritisch bearbeitet. Bd. 1. Tübingen, 1835.Erster Abschnitt. Dinge herbeigeführte Zufluchtsort dargestellt wurde; wo-gegen der mehr historisch-pragmatische Lukas diejenige Gestaltung der Sage aufnahm oder selbst bildete, nach wel- cher auf das von der Geschichte an die Hand gegebene Nazaret der Hauptnachdruck gelegt, es als der ursprüngli- che Wohnort der Eltern Jesu gefasst, und der Aufenthalt in Bethlehem nur als ein in Folge eines zufälligen Ereig- nisses zwischeneingetretener betrachtet wurde 13). 13) Bei diesem Stand der Sache wird es wohl Niemand vorzie-
hen wollen, weder mit Schleiermacher (über den Lukas, S. 49.) die Frage über das Verhältniss der beiden Berichte zum Thatbestand unentschieden zu lassen, noch mit Sieffert (über den Ursprung des ersten kanonischen Evang. S. 68 f. und 158.) einseitig für den des Lukas sich zu entscheiden. Erster Abschnitt. Dinge herbeigeführte Zufluchtsort dargestellt wurde; wo-gegen der mehr historisch-pragmatische Lukas diejenige Gestaltung der Sage aufnahm oder selbst bildete, nach wel- cher auf das von der Geschichte an die Hand gegebene Nazaret der Hauptnachdruck gelegt, es als der ursprüngli- che Wohnort der Eltern Jesu gefaſst, und der Aufenthalt in Bethlehem nur als ein in Folge eines zufälligen Ereig- nisses zwischeneingetretener betrachtet wurde 13). 13) Bei diesem Stand der Sache wird es wohl Niemand vorzie-
hen wollen, weder mit Schleiermacher (über den Lukas, S. 49.) die Frage über das Verhältniss der beiden Berichte zum Thatbestand unentschieden zu lassen, noch mit Sieffert (über den Ursprung des ersten kanonischen Evang. S. 68 f. und 158.) einseitig für den des Lukas sich zu entscheiden. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0302" n="278"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Erster Abschnitt</hi>.</fw><lb/> Dinge herbeigeführte Zufluchtsort dargestellt wurde; wo-<lb/> gegen der mehr historisch-pragmatische Lukas diejenige<lb/> Gestaltung der Sage aufnahm oder selbst bildete, nach wel-<lb/> cher auf das von der Geschichte an die Hand gegebene<lb/> Nazaret der Hauptnachdruck gelegt, es als der ursprüngli-<lb/> che Wohnort der Eltern Jesu gefaſst, und der Aufenthalt<lb/> in Bethlehem nur als ein in Folge eines zufälligen Ereig-<lb/> nisses zwischeneingetretener betrachtet wurde <note place="foot" n="13)">Bei diesem Stand der Sache wird es wohl Niemand vorzie-<lb/> hen wollen, weder mit <hi rendition="#k">Schleiermacher</hi> (über den Lukas,<lb/> S. 49.) die Frage über das Verhältniss der beiden Berichte<lb/> zum Thatbestand unentschieden zu lassen, noch mit <hi rendition="#k">Sieffert</hi><lb/> (über den Ursprung des ersten kanonischen Evang. S. 68 f.<lb/> und 158.) einseitig für den des Lukas sich zu entscheiden.</note>.</p> </div> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> </div> </body> </text> </TEI> [278/0302]
Erster Abschnitt.
Dinge herbeigeführte Zufluchtsort dargestellt wurde; wo-
gegen der mehr historisch-pragmatische Lukas diejenige
Gestaltung der Sage aufnahm oder selbst bildete, nach wel-
cher auf das von der Geschichte an die Hand gegebene
Nazaret der Hauptnachdruck gelegt, es als der ursprüngli-
che Wohnort der Eltern Jesu gefaſst, und der Aufenthalt
in Bethlehem nur als ein in Folge eines zufälligen Ereig-
nisses zwischeneingetretener betrachtet wurde 13).
13) Bei diesem Stand der Sache wird es wohl Niemand vorzie-
hen wollen, weder mit Schleiermacher (über den Lukas,
S. 49.) die Frage über das Verhältniss der beiden Berichte
zum Thatbestand unentschieden zu lassen, noch mit Sieffert
(über den Ursprung des ersten kanonischen Evang. S. 68 f.
und 158.) einseitig für den des Lukas sich zu entscheiden.
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