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Storch, Heinrich Friedrich von: Gemählde von St. Petersburg. Bd. 2. Riga, 1794.

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die sich immer besser sehen als lesen lassen,
wird es genug seyn, die Namen der Künstler
zu nennen, um eine Idee von diesem Theile
unsers Theaters zu geben. Für die musikali-
sche Komposition der Opern und Ballette sor-
gen die Italiener Cimarosa und Sarti,
Namen, welche keinem Dilettanten der Kunst
unbekannt seyn können. Canziani und le
Picq
übernehmen die Komposition der Bal-
lette und Tänze; jener hat fünftausend Rubel
Gehalt, und dieser, der zugleich der erste So-
lotänzer ist, sechstausend. Unter den weiblichen
Süjets gehören die erste Solotänzerinn, Mad.
de Rossi, und Mdlle Grekow, eine Rus-
sinn, zu den vorzüglichsten; erstere ist Künstle-
rinn im eigentlichsten Sinne des Worts. Die
Anzahl der Sauteurs, Figuranten, u. s. w.
reicht zu den größten Vorstellungen hin. Der
Dekorationsmaler Gonzago gehört zu den
größten Künstlern seines Fachs.

Wenn die eigenthümlichen Vorzüge der
französischen dramatischen Dichterwerke die
Vorstellung derselben auch nicht zu einem so
reichhaltigen Genuß für jedes kultivirte und
empfängliche Publikum machten, so würde St.

die ſich immer beſſer ſehen als leſen laſſen,
wird es genug ſeyn, die Namen der Kuͤnſtler
zu nennen, um eine Idee von dieſem Theile
unſers Theaters zu geben. Fuͤr die muſikali-
ſche Kompoſition der Opern und Ballette ſor-
gen die Italiener Cimaroſa und Sarti,
Namen, welche keinem Dilettanten der Kunſt
unbekannt ſeyn koͤnnen. Canziani und le
Picq
uͤbernehmen die Kompoſition der Bal-
lette und Taͤnze; jener hat fuͤnftauſend Rubel
Gehalt, und dieſer, der zugleich der erſte So-
lotaͤnzer iſt, ſechstauſend. Unter den weiblichen
Suͤjets gehoͤren die erſte Solotaͤnzerinn, Mad.
de Roſſi, und Mdlle Grekow, eine Ruſ-
ſinn, zu den vorzuͤglichſten; erſtere iſt Kuͤnſtle-
rinn im eigentlichſten Sinne des Worts. Die
Anzahl der Sauteurs, Figuranten, u. ſ. w.
reicht zu den groͤßten Vorſtellungen hin. Der
Dekorationsmaler Gonzago gehoͤrt zu den
groͤßten Kuͤnſtlern ſeines Fachs.

Wenn die eigenthuͤmlichen Vorzuͤge der
franzoͤſiſchen dramatiſchen Dichterwerke die
Vorſtellung derſelben auch nicht zu einem ſo
reichhaltigen Genuß fuͤr jedes kultivirte und
empfaͤngliche Publikum machten, ſo wuͤrde St.

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[335/0353] die ſich immer beſſer ſehen als leſen laſſen, wird es genug ſeyn, die Namen der Kuͤnſtler zu nennen, um eine Idee von dieſem Theile unſers Theaters zu geben. Fuͤr die muſikali- ſche Kompoſition der Opern und Ballette ſor- gen die Italiener Cimaroſa und Sarti, Namen, welche keinem Dilettanten der Kunſt unbekannt ſeyn koͤnnen. Canziani und le Picq uͤbernehmen die Kompoſition der Bal- lette und Taͤnze; jener hat fuͤnftauſend Rubel Gehalt, und dieſer, der zugleich der erſte So- lotaͤnzer iſt, ſechstauſend. Unter den weiblichen Suͤjets gehoͤren die erſte Solotaͤnzerinn, Mad. de Roſſi, und Mdlle Grekow, eine Ruſ- ſinn, zu den vorzuͤglichſten; erſtere iſt Kuͤnſtle- rinn im eigentlichſten Sinne des Worts. Die Anzahl der Sauteurs, Figuranten, u. ſ. w. reicht zu den groͤßten Vorſtellungen hin. Der Dekorationsmaler Gonzago gehoͤrt zu den groͤßten Kuͤnſtlern ſeines Fachs. Wenn die eigenthuͤmlichen Vorzuͤge der franzoͤſiſchen dramatiſchen Dichterwerke die Vorſtellung derſelben auch nicht zu einem ſo reichhaltigen Genuß fuͤr jedes kultivirte und empfaͤngliche Publikum machten, ſo wuͤrde St.

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Zitationshilfe: Storch, Heinrich Friedrich von: Gemählde von St. Petersburg. Bd. 2. Riga, 1794, S. 335. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storch_petersburg02_1794/353>, abgerufen am 22.11.2024.