zwey, vier, sechs, acht, und zwölfrudrige Schaluppen; aber ihre Einrichtung ist im All- gemeinen dieselbe. Der hintere Theil vor dem Steuerruder ist gewöhnlich mit einem Him- mel bedeckt und mit Vorhängen versehen, die beym Regen zugezogen werden. Hier sind Sitze für die Fahrenden befindlich, die mehr oder weniger bequem, aber doch allezeit mit Kissen bedeckt sind. Das Aeußere ist immer sehr elegant, und bey herrschaftlichen Schalup- pen oft prächtig. Die Ruderer sind als Ma- trosen und auf einerley Art gekleidet; auf dem Kopf tragen sie Mützen mit hohen Federbü- schen. Ihre Geschicklichkeit im Rudern ist so groß, daß selbst die englischen Matrosen ihnen hierinn den Vorzug zugestehen. Alle Bewe- gungen richten sich mit der strengsten Pünkt- lichkeit nach dem Kommando des Steuer- manns. Bey seinem ersten Zuruf schweben alle Ruder in der Luft, beym zweyten fallen sie mit einemmal ins Wasser, und beym drit- ten beginnt das Rudern, so taktmäßig und mit solcher gleichbleibenden Anstrengung, als ob die Bewegung durch das Triebwerk einer Maschiene hervorgebracht würde. Sobald die
zwey, vier, ſechs, acht, und zwoͤlfrudrige Schaluppen; aber ihre Einrichtung iſt im All- gemeinen dieſelbe. Der hintere Theil vor dem Steuerruder iſt gewoͤhnlich mit einem Him- mel bedeckt und mit Vorhaͤngen verſehen, die beym Regen zugezogen werden. Hier ſind Sitze fuͤr die Fahrenden befindlich, die mehr oder weniger bequem, aber doch allezeit mit Kiſſen bedeckt ſind. Das Aeußere iſt immer ſehr elegant, und bey herrſchaftlichen Schalup- pen oft praͤchtig. Die Ruderer ſind als Ma- troſen und auf einerley Art gekleidet; auf dem Kopf tragen ſie Muͤtzen mit hohen Federbuͤ- ſchen. Ihre Geſchicklichkeit im Rudern iſt ſo groß, daß ſelbſt die engliſchen Matroſen ihnen hierinn den Vorzug zugeſtehen. Alle Bewe- gungen richten ſich mit der ſtrengſten Puͤnkt- lichkeit nach dem Kommando des Steuer- manns. Bey ſeinem erſten Zuruf ſchweben alle Ruder in der Luft, beym zweyten fallen ſie mit einemmal ins Waſſer, und beym drit- ten beginnt das Rudern, ſo taktmaͤßig und mit ſolcher gleichbleibenden Anſtrengung, als ob die Bewegung durch das Triebwerk einer Maſchiene hervorgebracht wuͤrde. Sobald die
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zwey, vier, ſechs, acht, und zwoͤlfrudrige
Schaluppen; aber ihre Einrichtung iſt im All-
gemeinen dieſelbe. Der hintere Theil vor dem
Steuerruder iſt gewoͤhnlich mit einem Him-
mel bedeckt und mit Vorhaͤngen verſehen, die
beym Regen zugezogen werden. Hier ſind
Sitze fuͤr die Fahrenden befindlich, die mehr
oder weniger bequem, aber doch allezeit mit
Kiſſen bedeckt ſind. Das Aeußere iſt immer
ſehr elegant, und bey herrſchaftlichen Schalup-
pen oft praͤchtig. Die Ruderer ſind als Ma-
troſen und auf einerley Art gekleidet; auf dem
Kopf tragen ſie Muͤtzen mit hohen Federbuͤ-
ſchen. Ihre Geſchicklichkeit im Rudern iſt ſo
groß, daß ſelbſt die engliſchen Matroſen ihnen
hierinn den Vorzug zugeſtehen. Alle Bewe-
gungen richten ſich mit der ſtrengſten Puͤnkt-
lichkeit nach dem Kommando des Steuer-
manns. Bey ſeinem erſten Zuruf ſchweben
alle Ruder in der Luft, beym zweyten fallen
ſie mit einemmal ins Waſſer, und beym drit-
ten beginnt das Rudern, ſo taktmaͤßig und
mit ſolcher gleichbleibenden Anſtrengung, als
ob die Bewegung durch das Triebwerk einer
Maſchiene hervorgebracht wuͤrde. Sobald die
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Storch, Heinrich Friedrich von: Gemählde von St. Petersburg. Bd. 2. Riga, 1794, S. 317. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storch_petersburg02_1794/335>, abgerufen am 23.11.2024.
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