dankt, hat eine Länge von 1050 Klafter, mit welcher er 358 Klafter weit ins Meer hinaus geht. Seine Breite beträgt oben 100, und unten 60, seine Tiefe 24 Klafter. Neben diesem Kanal, dessen Unternehmung und Ausführung durch zwey Denksäulen angezeigt wird, sind die Docken befindlich, in welchen zehn und mehrere Schiffe zugleich ausgebessert werden können. Sie wer- den durch Schleusen eingelassen, und die Docken alsdann vom Wasser befreyt, welches ein großes ausgemauertes Bassin aufnimmt. Das Aus- pumpen wird jetzt durch die bekannte Feuerma- schine bewirkt, welche die Stempel vermittelst der Elastizität der Dämpfe in Bewegung setzt.
Um sich von der Beschaffenheit des Kriegs- hafens einen deutlichen Begriff zu machen, ist weder der wirkliche Anblick noch die vollständigste Beschreibung hinreichend; die Uebersicht über ein so weitläuftiges Ganze kann nur ein Plan geben.
Ein neues großes Unternehmen geht jetzt feiner Vollendung entgegen: ein Kanal, durch welchen die Schiffe in den Stand gesetzt werden, ihre Vorräthe für die Flotte sogleich an den Ma- gazinen abzuladen. Auch dieser Kanal wird,
dankt, hat eine Laͤnge von 1050 Klafter, mit welcher er 358 Klafter weit ins Meer hinaus geht. Seine Breite betraͤgt oben 100, und unten 60, ſeine Tiefe 24 Klafter. Neben dieſem Kanal, deſſen Unternehmung und Ausfuͤhrung durch zwey Denkſaͤulen angezeigt wird, ſind die Docken befindlich, in welchen zehn und mehrere Schiffe zugleich ausgebeſſert werden koͤnnen. Sie wer- den durch Schleuſen eingelaſſen, und die Docken alsdann vom Waſſer befreyt, welches ein großes ausgemauertes Baſſin aufnimmt. Das Aus- pumpen wird jetzt durch die bekannte Feuerma- ſchine bewirkt, welche die Stempel vermittelſt der Elaſtizitaͤt der Daͤmpfe in Bewegung ſetzt.
Um ſich von der Beſchaffenheit des Kriegs- hafens einen deutlichen Begriff zu machen, iſt weder der wirkliche Anblick noch die vollſtaͤndigſte Beſchreibung hinreichend; die Ueberſicht uͤber ein ſo weitlaͤuftiges Ganze kann nur ein Plan geben.
Ein neues großes Unternehmen geht jetzt feiner Vollendung entgegen: ein Kanal, durch welchen die Schiffe in den Stand geſetzt werden, ihre Vorraͤthe fuͤr die Flotte ſogleich an den Ma- gazinen abzuladen. Auch dieſer Kanal wird,
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dankt, hat eine Laͤnge von 1050 Klafter, mit
welcher er 358 Klafter weit ins Meer hinaus
geht. Seine Breite betraͤgt oben 100, und unten
60, ſeine Tiefe 24 Klafter. Neben dieſem Kanal,
deſſen Unternehmung und Ausfuͤhrung durch
zwey Denkſaͤulen angezeigt wird, ſind die Docken
befindlich, in welchen zehn und mehrere Schiffe
zugleich ausgebeſſert werden koͤnnen. Sie wer-
den durch Schleuſen eingelaſſen, und die Docken
alsdann vom Waſſer befreyt, welches ein großes
ausgemauertes Baſſin aufnimmt. Das Aus-
pumpen wird jetzt durch die bekannte Feuerma-
ſchine bewirkt, welche die Stempel vermittelſt
der Elaſtizitaͤt der Daͤmpfe in Bewegung ſetzt.
Um ſich von der Beſchaffenheit des Kriegs-
hafens einen deutlichen Begriff zu machen, iſt
weder der wirkliche Anblick noch die vollſtaͤndigſte
Beſchreibung hinreichend; die Ueberſicht uͤber
ein ſo weitlaͤuftiges Ganze kann nur ein Plan
geben.
Ein neues großes Unternehmen geht jetzt
feiner Vollendung entgegen: ein Kanal, durch
welchen die Schiffe in den Stand geſetzt werden,
ihre Vorraͤthe fuͤr die Flotte ſogleich an den Ma-
gazinen abzuladen. Auch dieſer Kanal wird,
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Storch, Heinrich Friedrich von: Gemählde von St. Petersburg. Bd. 1. Riga, 1794, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storch_petersburg01_1794/124>, abgerufen am 24.11.2024.
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