ist Allen bei Ein und Demselben gleich wohl? Ist dem so, so handelt sich's vom "wahren Wohl". Kommen Wir damit nicht gerade an dem Punkte an, wo die Religion ihre Gewalt¬ herrschaft beginnt? Das Christenthum sagt: Seht nicht aus irdischen Tand, sondern sucht euer wahres Wohl, werdet -- fromme Christen: das Christsein ist das wahre Wohl. Es ist das wahre Wohl "Aller", weil es das Wohl des Men¬ schen als solchen (dieses Spuks) ist. Nun soll das Wohl Aller doch auch mein und dein Wohl sein? Wenn Ich und Du aber jenes Wohl nicht für unser Wohl ansehen, wird dann für das, wobei Wir Uns Wohlbefinden, gesorgt werden? Im Gegentheil, die Gesellschaft hat ein Wohl als das "wahre Wohl" dekretirt, und hieße dieß Wohl z. B. red¬ lich erarbeiteter Genuß, Du aber zögest die genußreiche Faulheit, den Genuß ohne Arbeit vor, so würde die Gesellschaft, die für das "Wohl Aller" sorgt, für das, wobei Dir wohl ist, zu sorgen sich weislich hüten. Indem der Communismus das Wohl Aller proclamirt, vernichtet er gerade das Wohlsein derer, welche seither von ihren Renten lebten und sich dabei wahr¬ scheinlich wohler befanden, als bei der Aussicht auf die stren¬ gen Arbeitsstunden Weitlings. Dieser behauptet daher, bei dem Wohle von Tausenden könne das Wohl von Millionen nicht bestehen, und jene müßten ihr besonderes Wohl aufgeben "um des allgemeinen Wohles willen." Nein, man fordere die Leute nicht auf, für das allgemeine Wohl ihr besonderes zu opfern, denn man kommt mit diesem christlichen Anspruch nicht durch; die entgegengesetzte Mahnung, ihr eigenes Wohl sich durch Niemand entreißen zu lassen, sondern es dauernd zu gründen, werden sie besser verstehen. Sie werden dann von selbst darauf geführt, daß sie am besten für ihr Wohl
iſt Allen bei Ein und Demſelben gleich wohl? Iſt dem ſo, ſo handelt ſich's vom „wahren Wohl“. Kommen Wir damit nicht gerade an dem Punkte an, wo die Religion ihre Gewalt¬ herrſchaft beginnt? Das Chriſtenthum ſagt: Seht nicht aus irdiſchen Tand, ſondern ſucht euer wahres Wohl, werdet — fromme Chriſten: das Chriſtſein iſt das wahre Wohl. Es iſt das wahre Wohl „Aller“, weil es das Wohl des Men¬ ſchen als ſolchen (dieſes Spuks) iſt. Nun ſoll das Wohl Aller doch auch mein und dein Wohl ſein? Wenn Ich und Du aber jenes Wohl nicht für unſer Wohl anſehen, wird dann für das, wobei Wir Uns Wohlbefinden, geſorgt werden? Im Gegentheil, die Geſellſchaft hat ein Wohl als das „wahre Wohl“ dekretirt, und hieße dieß Wohl z. B. red¬ lich erarbeiteter Genuß, Du aber zögeſt die genußreiche Faulheit, den Genuß ohne Arbeit vor, ſo würde die Geſellſchaft, die für das „Wohl Aller“ ſorgt, für das, wobei Dir wohl iſt, zu ſorgen ſich weislich hüten. Indem der Communismus das Wohl Aller proclamirt, vernichtet er gerade das Wohlſein derer, welche ſeither von ihren Renten lebten und ſich dabei wahr¬ ſcheinlich wohler befanden, als bei der Ausſicht auf die ſtren¬ gen Arbeitsſtunden Weitlings. Dieſer behauptet daher, bei dem Wohle von Tauſenden könne das Wohl von Millionen nicht beſtehen, und jene müßten ihr beſonderes Wohl aufgeben „um des allgemeinen Wohles willen.“ Nein, man fordere die Leute nicht auf, für das allgemeine Wohl ihr beſonderes zu opfern, denn man kommt mit dieſem chriſtlichen Anſpruch nicht durch; die entgegengeſetzte Mahnung, ihr eigenes Wohl ſich durch Niemand entreißen zu laſſen, ſondern es dauernd zu gründen, werden ſie beſſer verſtehen. Sie werden dann von ſelbſt darauf geführt, daß ſie am beſten für ihr Wohl
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><divn="3"><p><pbfacs="#f0420"n="412"/>
iſt Allen bei Ein und Demſelben gleich wohl? Iſt dem ſo,<lb/>ſo handelt ſich's vom „wahren Wohl“. Kommen Wir damit<lb/>
nicht gerade an dem Punkte an, wo die Religion ihre Gewalt¬<lb/>
herrſchaft beginnt? Das Chriſtenthum ſagt: Seht nicht aus<lb/>
irdiſchen Tand, ſondern ſucht euer wahres Wohl, werdet —<lb/>
fromme Chriſten: das Chriſtſein iſt das wahre Wohl. Es<lb/>
iſt das wahre Wohl „Aller“, weil es das Wohl <hirendition="#g">des</hi> Men¬<lb/>ſchen als ſolchen (dieſes Spuks) iſt. Nun ſoll das Wohl<lb/>
Aller doch auch <hirendition="#g">mein</hi> und <hirendition="#g">dein</hi> Wohl ſein? Wenn Ich<lb/>
und Du aber jenes Wohl nicht für <hirendition="#g">unſer</hi> Wohl anſehen,<lb/>
wird dann für das, wobei <hirendition="#g">Wir</hi> Uns Wohlbefinden, geſorgt<lb/>
werden? Im Gegentheil, die Geſellſchaft hat ein Wohl als<lb/>
das „wahre Wohl“ dekretirt, und hieße dieß Wohl z. B. red¬<lb/>
lich erarbeiteter Genuß, Du aber zögeſt die genußreiche Faulheit,<lb/>
den Genuß ohne Arbeit vor, ſo würde die Geſellſchaft, die für<lb/>
das „Wohl Aller“ſorgt, für das, wobei Dir wohl iſt, zu<lb/>ſorgen ſich weislich hüten. Indem der Communismus das<lb/>
Wohl Aller proclamirt, vernichtet er gerade das Wohlſein derer,<lb/>
welche ſeither von ihren Renten lebten und ſich dabei wahr¬<lb/>ſcheinlich wohler befanden, als bei der Ausſicht auf die ſtren¬<lb/>
gen Arbeitsſtunden Weitlings. Dieſer behauptet daher, bei<lb/>
dem Wohle von Tauſenden könne das Wohl von Millionen<lb/>
nicht beſtehen, und jene müßten ihr beſonderes Wohl aufgeben<lb/>„um des allgemeinen Wohles willen.“ Nein, man fordere<lb/>
die Leute nicht auf, für das allgemeine Wohl ihr beſonderes<lb/>
zu opfern, denn man kommt mit dieſem chriſtlichen Anſpruch<lb/>
nicht durch; die entgegengeſetzte Mahnung, ihr <hirendition="#g">eigenes</hi> Wohl<lb/>ſich durch Niemand entreißen zu laſſen, ſondern es dauernd<lb/>
zu gründen, werden ſie beſſer verſtehen. Sie werden dann<lb/>
von ſelbſt darauf geführt, daß ſie am beſten für ihr Wohl<lb/></p></div></div></div></body></text></TEI>
[412/0420]
iſt Allen bei Ein und Demſelben gleich wohl? Iſt dem ſo,
ſo handelt ſich's vom „wahren Wohl“. Kommen Wir damit
nicht gerade an dem Punkte an, wo die Religion ihre Gewalt¬
herrſchaft beginnt? Das Chriſtenthum ſagt: Seht nicht aus
irdiſchen Tand, ſondern ſucht euer wahres Wohl, werdet —
fromme Chriſten: das Chriſtſein iſt das wahre Wohl. Es
iſt das wahre Wohl „Aller“, weil es das Wohl des Men¬
ſchen als ſolchen (dieſes Spuks) iſt. Nun ſoll das Wohl
Aller doch auch mein und dein Wohl ſein? Wenn Ich
und Du aber jenes Wohl nicht für unſer Wohl anſehen,
wird dann für das, wobei Wir Uns Wohlbefinden, geſorgt
werden? Im Gegentheil, die Geſellſchaft hat ein Wohl als
das „wahre Wohl“ dekretirt, und hieße dieß Wohl z. B. red¬
lich erarbeiteter Genuß, Du aber zögeſt die genußreiche Faulheit,
den Genuß ohne Arbeit vor, ſo würde die Geſellſchaft, die für
das „Wohl Aller“ ſorgt, für das, wobei Dir wohl iſt, zu
ſorgen ſich weislich hüten. Indem der Communismus das
Wohl Aller proclamirt, vernichtet er gerade das Wohlſein derer,
welche ſeither von ihren Renten lebten und ſich dabei wahr¬
ſcheinlich wohler befanden, als bei der Ausſicht auf die ſtren¬
gen Arbeitsſtunden Weitlings. Dieſer behauptet daher, bei
dem Wohle von Tauſenden könne das Wohl von Millionen
nicht beſtehen, und jene müßten ihr beſonderes Wohl aufgeben
„um des allgemeinen Wohles willen.“ Nein, man fordere
die Leute nicht auf, für das allgemeine Wohl ihr beſonderes
zu opfern, denn man kommt mit dieſem chriſtlichen Anſpruch
nicht durch; die entgegengeſetzte Mahnung, ihr eigenes Wohl
ſich durch Niemand entreißen zu laſſen, ſondern es dauernd
zu gründen, werden ſie beſſer verſtehen. Sie werden dann
von ſelbſt darauf geführt, daß ſie am beſten für ihr Wohl
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Sie haben einen Fehler gefunden?
Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform
DTAQ melden.
Kommentar zur DTA-Ausgabe
Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend
gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien
von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem
DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.
Stirner, Max: Der Einzige und sein Eigenthum. Leipzig, 1845, S. 412. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845/420>, abgerufen am 27.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.