ausstellen werde". *)Sie will also zuletzt Recht behalten und allen Streit der "Muthlosen und Zaghaften" als eine egoisti¬ sche Rechthaberei darstellen, als Kleinlichkeit, Armseligkeit. Aller Hader verliert an Bedeutung und die kleinlichen Zwistig¬ keiten werden aufgegeben, weil in der Kritik ein gemeinsamer Feind ins Feld rückt. "Ihr seid allesammt Egoisten, einer nicht besser als der andere!" Nun stehen die Egoisten zusam¬ men gegen die Kritik.
Wirklich die Egoisten? Nein, sie kämpfen gerade darum gegen die Kritik, weil diese sie des Egoismus beschuldigt; sie sind des Egoismus nicht geständig. Mithin stehen Kritik und Masse auf derselben Basis: beide kämpfen gegen den Egois¬ mus, beide weisen ihn von sich ab, und schieben ihn einan¬ der zu.
Die Kritik und die Masse verfolgen dasselbe Ziel, Freiheit vom Egoismus, und hadern nur darüber, wer von ihnen dem Ziele sich am meisten nähere oder gar es erreiche.
Die Juden, die Christen, die Absolutisten, die Dunkel¬ männer und Lichtmänner, Politiker, Communisten, kurz Alle halten den Vorwurf des Egoismus von sich fern, und da nun die Kritik diesen Vorwurf ihnen unverblümt und im ausge¬ dehntesten Sinne macht, so rechtfertigen sich Alle gegen die Anschuldigung des Egoismus, und bekämpfen den -- Egois¬ mus, denselben Feind, mit welchem die Kritik Krieg führt.
Egoistenfeinde sind beide, Kritik und Masse, und beide suchen sich vom Egoismus zu befreien, sowohl dadurch, daß sie sich reinigen oder reinwaschen, als dadurch, daß sie ihn der Gegenpartei zuschreiben.
*) Lit. Ztg. V, 15.
ausſtellen werde“. *)Sie will alſo zuletzt Recht behalten und allen Streit der „Muthloſen und Zaghaften“ als eine egoiſti¬ ſche Rechthaberei darſtellen, als Kleinlichkeit, Armſeligkeit. Aller Hader verliert an Bedeutung und die kleinlichen Zwiſtig¬ keiten werden aufgegeben, weil in der Kritik ein gemeinſamer Feind ins Feld rückt. „Ihr ſeid alleſammt Egoiſten, einer nicht beſſer als der andere!“ Nun ſtehen die Egoiſten zuſam¬ men gegen die Kritik.
Wirklich die Egoiſten? Nein, ſie kämpfen gerade darum gegen die Kritik, weil dieſe ſie des Egoismus beſchuldigt; ſie ſind des Egoismus nicht geſtändig. Mithin ſtehen Kritik und Maſſe auf derſelben Baſis: beide kämpfen gegen den Egois¬ mus, beide weiſen ihn von ſich ab, und ſchieben ihn einan¬ der zu.
Die Kritik und die Maſſe verfolgen daſſelbe Ziel, Freiheit vom Egoismus, und hadern nur darüber, wer von ihnen dem Ziele ſich am meiſten nähere oder gar es erreiche.
Die Juden, die Chriſten, die Abſolutiſten, die Dunkel¬ männer und Lichtmänner, Politiker, Communiſten, kurz Alle halten den Vorwurf des Egoismus von ſich fern, und da nun die Kritik dieſen Vorwurf ihnen unverblümt und im ausge¬ dehnteſten Sinne macht, ſo rechtfertigen ſich Alle gegen die Anſchuldigung des Egoismus, und bekämpfen den — Egois¬ mus, denſelben Feind, mit welchem die Kritik Krieg führt.
Egoiſtenfeinde ſind beide, Kritik und Maſſe, und beide ſuchen ſich vom Egoismus zu befreien, ſowohl dadurch, daß ſie ſich reinigen oder reinwaſchen, als dadurch, daß ſie ihn der Gegenpartei zuſchreiben.
*) Lit. Ztg. V, 15.
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ausſtellen werde“. *)Sie will alſo zuletzt Recht behalten und
allen Streit der „Muthloſen und Zaghaften“ als eine egoiſti¬
ſche Rechthaberei darſtellen, als Kleinlichkeit, Armſeligkeit.
Aller Hader verliert an Bedeutung und die kleinlichen Zwiſtig¬
keiten werden aufgegeben, weil in der Kritik ein gemeinſamer
Feind ins Feld rückt. „Ihr ſeid alleſammt Egoiſten, einer
nicht beſſer als der andere!“ Nun ſtehen die Egoiſten zuſam¬
men gegen die Kritik.
Wirklich die Egoiſten? Nein, ſie kämpfen gerade darum
gegen die Kritik, weil dieſe ſie des Egoismus beſchuldigt; ſie
ſind des Egoismus nicht geſtändig. Mithin ſtehen Kritik und
Maſſe auf derſelben Baſis: beide kämpfen gegen den Egois¬
mus, beide weiſen ihn von ſich ab, und ſchieben ihn einan¬
der zu.
Die Kritik und die Maſſe verfolgen daſſelbe Ziel, Freiheit
vom Egoismus, und hadern nur darüber, wer von ihnen dem
Ziele ſich am meiſten nähere oder gar es erreiche.
Die Juden, die Chriſten, die Abſolutiſten, die Dunkel¬
männer und Lichtmänner, Politiker, Communiſten, kurz Alle
halten den Vorwurf des Egoismus von ſich fern, und da nun
die Kritik dieſen Vorwurf ihnen unverblümt und im ausge¬
dehnteſten Sinne macht, ſo rechtfertigen ſich Alle gegen die
Anſchuldigung des Egoismus, und bekämpfen den — Egois¬
mus, denſelben Feind, mit welchem die Kritik Krieg führt.
Egoiſtenfeinde ſind beide, Kritik und Maſſe, und beide
ſuchen ſich vom Egoismus zu befreien, ſowohl dadurch, daß
ſie ſich reinigen oder reinwaſchen, als dadurch, daß ſie ihn
der Gegenpartei zuſchreiben.
*)
Lit. Ztg. V, 15.
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Stirner, Max: Der Einzige und sein Eigenthum. Leipzig, 1845, S. 186. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845/194>, abgerufen am 24.11.2024.
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