herzustellen suchen, wo es Schaden gelitten hatte. Es sei ein ganz eigenes Ding um die Befähigung und den Drang hiezu.
"Wir haben schon einmal über Ähnliches gespro¬ chen," sagte mein Gastfreund, "meine Erfahrungen in der Zeit meines Lebens haben mich gelehrt, daß es ganz bestimmte Anlagen zu ganz bestimmten Dingen gibt, mit denen die Menschen geboren werden. Nur in der Größe unterscheiden sich diese Anlagen, in der Möglichkeit, sich auszusprechen, und in der Gelegen¬ heit, kräftig zur Wirksamkeit kommen zu können. Da¬ durch scheint Gott die Manigfaltigkeit der Thaten mit ihrem nachdrücklichsten Erfolge, wie es auf der Erde nothwendig ist, vermitteln zu wollen. Es er¬ schien mir immer merkwürdig, wo ich Gelegenheit hatte, es zu beobachten, wie bei Menschen, die be¬ stimmt sind, ganz Ungewöhnliches in einer Richtung zu leisten, sich ihre Anlage bis in die feinsten Fäden ihres Gegenstandes ausspricht, und zu ihm hindrängt, während sie in Anderm bis zum Kindlichen unwissend bleiben können. Einer, der über Kunstdinge troz aller Belehrung troz alles Umganges troz langjähriger täg¬ licher Berührung mit auserlesenen Kunstwerken nie Anderes als Ungereimtes sagen konnte, war ein
herzuſtellen ſuchen, wo es Schaden gelitten hatte. Es ſei ein ganz eigenes Ding um die Befähigung und den Drang hiezu.
„Wir haben ſchon einmal über Ähnliches geſpro¬ chen,“ ſagte mein Gaſtfreund, „meine Erfahrungen in der Zeit meines Lebens haben mich gelehrt, daß es ganz beſtimmte Anlagen zu ganz beſtimmten Dingen gibt, mit denen die Menſchen geboren werden. Nur in der Größe unterſcheiden ſich dieſe Anlagen, in der Möglichkeit, ſich auszuſprechen, und in der Gelegen¬ heit, kräftig zur Wirkſamkeit kommen zu können. Da¬ durch ſcheint Gott die Manigfaltigkeit der Thaten mit ihrem nachdrücklichſten Erfolge, wie es auf der Erde nothwendig iſt, vermitteln zu wollen. Es er¬ ſchien mir immer merkwürdig, wo ich Gelegenheit hatte, es zu beobachten, wie bei Menſchen, die be¬ ſtimmt ſind, ganz Ungewöhnliches in einer Richtung zu leiſten, ſich ihre Anlage bis in die feinſten Fäden ihres Gegenſtandes ausſpricht, und zu ihm hindrängt, während ſie in Anderm bis zum Kindlichen unwiſſend bleiben können. Einer, der über Kunſtdinge troz aller Belehrung troz alles Umganges troz langjähriger täg¬ licher Berührung mit auserleſenen Kunſtwerken nie Anderes als Ungereimtes ſagen konnte, war ein
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herzuſtellen ſuchen, wo es Schaden gelitten hatte. Es
ſei ein ganz eigenes Ding um die Befähigung und
den Drang hiezu.
„Wir haben ſchon einmal über Ähnliches geſpro¬
chen,“ ſagte mein Gaſtfreund, „meine Erfahrungen in
der Zeit meines Lebens haben mich gelehrt, daß es
ganz beſtimmte Anlagen zu ganz beſtimmten Dingen
gibt, mit denen die Menſchen geboren werden. Nur in
der Größe unterſcheiden ſich dieſe Anlagen, in der
Möglichkeit, ſich auszuſprechen, und in der Gelegen¬
heit, kräftig zur Wirkſamkeit kommen zu können. Da¬
durch ſcheint Gott die Manigfaltigkeit der Thaten
mit ihrem nachdrücklichſten Erfolge, wie es auf der
Erde nothwendig iſt, vermitteln zu wollen. Es er¬
ſchien mir immer merkwürdig, wo ich Gelegenheit
hatte, es zu beobachten, wie bei Menſchen, die be¬
ſtimmt ſind, ganz Ungewöhnliches in einer Richtung
zu leiſten, ſich ihre Anlage bis in die feinſten Fäden
ihres Gegenſtandes ausſpricht, und zu ihm hindrängt,
während ſie in Anderm bis zum Kindlichen unwiſſend
bleiben können. Einer, der über Kunſtdinge troz aller
Belehrung troz alles Umganges troz langjähriger täg¬
licher Berührung mit auserleſenen Kunſtwerken nie
Anderes als Ungereimtes ſagen konnte, war ein
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Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/94>, abgerufen am 24.11.2024.
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