ohne Roland wäre das Bild nicht verkauft worden, bis es immer mehr verfallen, und einmal vernichtet worden wäre. Oft stand ich in späteren Zeiten noch davor, und hatte manche Freude in Betrachtung des Werkes. Ich sah das Angesicht und die Hände der Mutter an, und sah das theils nackte theils durch schöne Tücher schicklich verhüllte Kind. Ein dem Lande Italien so häufig zukommendes Zeichen ist es, daß das Kind nicht in den Armen der Mutter gehal¬ ten wird, sondern daß es mit schönem Hinneigen zu derselben und von ihr leicht und sanft umfaßt auf einem erhöhten Gegenstande vor ihr steht. Der Künst¬ ler hat dadurch nicht nur Gelegenheit gefunden, den Körper des Kindes in einer weit schöneren Stellung zu malen, als wenn er von der Mutter an ihren Bu¬ sen gehalten gewesen wäre, sondern er hat noch den weit höheren Vortheil erreicht, das göttliche Kind in seiner Kraft und in seiner Freiheit zu zeigen, was die Wirkung hat, als ehrten wir gleichsam schon die Macht, mit welcher es einstens handeln wird. Daß südliche Völker den Heiland als Kind in so großer sinnlicher Schönheit malen, hat mich immer entzückt, und wenn auf meinem Bilde das heilige Kind eher wie ein kräftiger wunderschöner Leib des Südens aus¬
ohne Roland wäre das Bild nicht verkauft worden, bis es immer mehr verfallen, und einmal vernichtet worden wäre. Oft ſtand ich in ſpäteren Zeiten noch davor, und hatte manche Freude in Betrachtung des Werkes. Ich ſah das Angeſicht und die Hände der Mutter an, und ſah das theils nackte theils durch ſchöne Tücher ſchicklich verhüllte Kind. Ein dem Lande Italien ſo häufig zukommendes Zeichen iſt es, daß das Kind nicht in den Armen der Mutter gehal¬ ten wird, ſondern daß es mit ſchönem Hinneigen zu derſelben und von ihr leicht und ſanft umfaßt auf einem erhöhten Gegenſtande vor ihr ſteht. Der Künſt¬ ler hat dadurch nicht nur Gelegenheit gefunden, den Körper des Kindes in einer weit ſchöneren Stellung zu malen, als wenn er von der Mutter an ihren Bu¬ ſen gehalten geweſen wäre, ſondern er hat noch den weit höheren Vortheil erreicht, das göttliche Kind in ſeiner Kraft und in ſeiner Freiheit zu zeigen, was die Wirkung hat, als ehrten wir gleichſam ſchon die Macht, mit welcher es einſtens handeln wird. Daß ſüdliche Völker den Heiland als Kind in ſo großer ſinnlicher Schönheit malen, hat mich immer entzückt, und wenn auf meinem Bilde das heilige Kind eher wie ein kräftiger wunderſchöner Leib des Südens aus¬
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ohne Roland wäre das Bild nicht verkauft worden,
bis es immer mehr verfallen, und einmal vernichtet
worden wäre. Oft ſtand ich in ſpäteren Zeiten noch
davor, und hatte manche Freude in Betrachtung des
Werkes. Ich ſah das Angeſicht und die Hände der
Mutter an, und ſah das theils nackte theils durch
ſchöne Tücher ſchicklich verhüllte Kind. Ein dem
Lande Italien ſo häufig zukommendes Zeichen iſt es,
daß das Kind nicht in den Armen der Mutter gehal¬
ten wird, ſondern daß es mit ſchönem Hinneigen zu
derſelben und von ihr leicht und ſanft umfaßt auf
einem erhöhten Gegenſtande vor ihr ſteht. Der Künſt¬
ler hat dadurch nicht nur Gelegenheit gefunden, den
Körper des Kindes in einer weit ſchöneren Stellung
zu malen, als wenn er von der Mutter an ihren Bu¬
ſen gehalten geweſen wäre, ſondern er hat noch den
weit höheren Vortheil erreicht, das göttliche Kind in
ſeiner Kraft und in ſeiner Freiheit zu zeigen, was die
Wirkung hat, als ehrten wir gleichſam ſchon die
Macht, mit welcher es einſtens handeln wird. Daß
ſüdliche Völker den Heiland als Kind in ſo großer
ſinnlicher Schönheit malen, hat mich immer entzückt,
und wenn auf meinem Bilde das heilige Kind eher
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Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 2. Pesth, 1857, S. 165. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer02_1857/179>, abgerufen am 22.11.2024.
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