nigen. Ich hatte nicht die geringste Vorliebe für das eine oder das andere Fach, sondern es schienen alle anstrebenswerth, und ich hatte keinen Anhaltspunkt, aus dem ich hätte schließen können, daß ich zu irgend einem Gegenstande eine hervorragende Fähigkeit be¬ säße, sondern es erschienen mir alle nicht unüberwind¬ lich. Auch meine Angehörigen konnten kein Merkmal finden, aus dem sie einen ausschließlichen Beruf für eine Sache in mir hätten wahrnehmen können.
Nicht die Ungeheuerlichkeit, welche in diesem Be¬ ginnen lag, war es, was die Leute meinem Vater übel nahmen, sondern sie sagten, er hätte mir einen Stand, der der bürgerlichen Gesellschaft nüzlich ist, befehlen sollen, damit ich demselben meine Zeit und mein Leben widme, und einmal mit dem Bewußtsein scheiden könne, meine Schuldigkeit gethan zu haben.
Gegen diesen Einwurf sagte mein Vater, der Mensch sei nicht zuerst der menschlichen Gesellschaft wegen da sondern seiner selbst willen. Und wenn jeder seiner selbst willen auf die beste Art da sei, so sei er es auch für die menschliche Gesellschaft. Wen Gott zum besten Maler auf dieser Welt geschaffen hätte, der würde der Menschheit einen schlechten Dienst thun, wenn er etwa ein Gerichtsmann werden wollte: wenn
nigen. Ich hatte nicht die geringſte Vorliebe für das eine oder das andere Fach, ſondern es ſchienen alle anſtrebenswerth‚ und ich hatte keinen Anhaltspunkt, aus dem ich hätte ſchließen können, daß ich zu irgend einem Gegenſtande eine hervorragende Fähigkeit be¬ ſäße, ſondern es erſchienen mir alle nicht unüberwind¬ lich. Auch meine Angehörigen konnten kein Merkmal finden, aus dem ſie einen ausſchließlichen Beruf für eine Sache in mir hätten wahrnehmen können.
Nicht die Ungeheuerlichkeit, welche in dieſem Be¬ ginnen lag, war es, was die Leute meinem Vater übel nahmen, ſondern ſie ſagten, er hätte mir einen Stand, der der bürgerlichen Geſellſchaft nüzlich iſt, befehlen ſollen, damit ich demſelben meine Zeit und mein Leben widme, und einmal mit dem Bewußtſein ſcheiden könne, meine Schuldigkeit gethan zu haben.
Gegen dieſen Einwurf ſagte mein Vater, der Menſch ſei nicht zuerſt der menſchlichen Geſellſchaft wegen da ſondern ſeiner ſelbſt willen. Und wenn jeder ſeiner ſelbſt willen auf die beſte Art da ſei, ſo ſei er es auch für die menſchliche Geſellſchaft. Wen Gott zum beſten Maler auf dieſer Welt geſchaffen hätte, der würde der Menſchheit einen ſchlechten Dienſt thun, wenn er etwa ein Gerichtsmann werden wollte: wenn
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nigen. Ich hatte nicht die geringſte Vorliebe für das
eine oder das andere Fach, ſondern es ſchienen alle
anſtrebenswerth‚ und ich hatte keinen Anhaltspunkt,
aus dem ich hätte ſchließen können, daß ich zu irgend
einem Gegenſtande eine hervorragende Fähigkeit be¬
ſäße, ſondern es erſchienen mir alle nicht unüberwind¬
lich. Auch meine Angehörigen konnten kein Merkmal
finden, aus dem ſie einen ausſchließlichen Beruf für
eine Sache in mir hätten wahrnehmen können.
Nicht die Ungeheuerlichkeit, welche in dieſem Be¬
ginnen lag, war es, was die Leute meinem Vater übel
nahmen, ſondern ſie ſagten, er hätte mir einen Stand,
der der bürgerlichen Geſellſchaft nüzlich iſt, befehlen
ſollen, damit ich demſelben meine Zeit und mein Leben
widme, und einmal mit dem Bewußtſein ſcheiden
könne, meine Schuldigkeit gethan zu haben.
Gegen dieſen Einwurf ſagte mein Vater, der
Menſch ſei nicht zuerſt der menſchlichen Geſellſchaft
wegen da ſondern ſeiner ſelbſt willen. Und wenn jeder
ſeiner ſelbſt willen auf die beſte Art da ſei, ſo ſei er es
auch für die menſchliche Geſellſchaft. Wen Gott zum
beſten Maler auf dieſer Welt geſchaffen hätte, der
würde der Menſchheit einen ſchlechten Dienſt thun,
wenn er etwa ein Gerichtsmann werden wollte: wenn
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Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 1. Pesth, 1857, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer01_1857/30>, abgerufen am 11.12.2024.
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