Zuthun eines Mediatoris sich mit Franckreich zu Utrecht verglichen, also haben Kayserl. Ma- jestät, auch zu Radstadt Mittel und Wege ge- funden, sich mit Jhro Aller-Christlichen Ma- jestät, ohne Mediation dieser Königin zu ac- commodiren.
§. 6.
Gleich wie man aber nicht einen jeden Potentaten oder freye Republic zu dem Amt ei- nes Mediatoris admittiret; also sind auch nicht alle unter denselben, zu allen Zeiten geschickt, daß sie solches hohe und zugleich schwere Amt zu übernehmen vermögen, weil ihnen entweder
1. Die Religion - - - - - - - -
2. Jhre Schwäche - - - - - - -
3. Jhre Entlegenheit - - - - - -
4. Jhre Freundschafft und Alliance,
5. Jhre Theilhabung an einem Kriege
daran hinder- lich.
§. 7.
Was die Religion anbetrifft, so ist wie- derumb darauf acht zu haben:
1. Ob der Unterscheid der Religion causa des vorgehenden Krieges gewesen, entweder orginaliter oder incidenter, und nun bey dem darauf zu schliessenden Frieden das Religions-Wesen wieder einzurichten?
2. Ob nur sub praetextu Religionis, sich ein Krieg entsponnen, mehr aber die extensio regionis als Religionis darunter sey ge- suchet worden?
3. Ob
X
Hoff-Ceremoniel.
Zuthun eines Mediatoris ſich mit Franckreich zu Utrecht verglichen, alſo haben Kayſerl. Ma- jeſtaͤt, auch zu Radſtadt Mittel und Wege ge- funden, ſich mit Jhro Aller-Chriſtlichen Ma- jeſtaͤt, ohne Mediation dieſer Koͤnigin zu ac- commodiren.
§. 6.
Gleich wie man aber nicht einen jeden Potentaten oder freye Republic zu dem Amt ei- nes Mediatoris admittiret; alſo ſind auch nicht alle unter denſelben, zu allen Zeiten geſchickt, daß ſie ſolches hohe und zugleich ſchwere Amt zu uͤbernehmen vermoͤgen, weil ihnen entweder
1. Die Religion ‒ ‒ ‒ ‒ ‒ ‒ ‒ ‒
2. Jhre Schwaͤche ‒ ‒ ‒ ‒ ‒ ‒ ‒
3. Jhre Entlegenheit ‒ ‒ ‒ ‒ ‒ ‒
4. Jhre Freundſchafft und Alliance,
5. Jhre Theilhabung an einem Kriege
daran hinder- lich.
§. 7.
Was die Religion anbetrifft, ſo iſt wie- derumb darauf acht zu haben:
1. Ob der Unterſcheid der Religion cauſa des vorgehenden Krieges geweſen, entweder orginaliter oder incidenter, und nun bey dem darauf zu ſchlieſſenden Frieden das Religions-Weſen wieder einzurichten?
2. Ob nur ſub prætextu Religionis, ſich ein Krieg entſponnen, mehr aber die extenſio regionis als Religionis darunter ſey ge- ſuchet worden?
3. Ob
X
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Hoff-Ceremoniel.
Zuthun eines Mediatoris ſich mit Franckreich
zu Utrecht verglichen, alſo haben Kayſerl. Ma-
jeſtaͤt, auch zu Radſtadt Mittel und Wege ge-
funden, ſich mit Jhro Aller-Chriſtlichen Ma-
jeſtaͤt, ohne Mediation dieſer Koͤnigin zu ac-
commodiren.
§. 6. Gleich wie man aber nicht einen jeden
Potentaten oder freye Republic zu dem Amt ei-
nes Mediatoris admittiret; alſo ſind auch nicht
alle unter denſelben, zu allen Zeiten geſchickt, daß
ſie ſolches hohe und zugleich ſchwere Amt zu
uͤbernehmen vermoͤgen, weil ihnen entweder
1. Die Religion ‒ ‒ ‒ ‒ ‒ ‒ ‒ ‒
2. Jhre Schwaͤche ‒ ‒ ‒ ‒ ‒ ‒ ‒
3. Jhre Entlegenheit ‒ ‒ ‒ ‒ ‒ ‒
4. Jhre Freundſchafft und Alliance,
5. Jhre Theilhabung an einem Kriege
daran
hinder-
lich.
§. 7. Was die Religion anbetrifft, ſo iſt wie-
derumb darauf acht zu haben:
1. Ob der Unterſcheid der Religion cauſa des
vorgehenden Krieges geweſen, entweder
orginaliter oder incidenter, und nun bey
dem darauf zu ſchlieſſenden Frieden das
Religions-Weſen wieder einzurichten?
2. Ob nur ſub prætextu Religionis, ſich ein
Krieg entſponnen, mehr aber die extenſio
regionis als Religionis darunter ſey ge-
ſuchet worden?
3. Ob
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Stieve, Gottfried: Europäisches Hoff-Ceremoniel. Leipzig, 1715, S. 321. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stieve_hoffceremoniel_1715/349>, abgerufen am 23.11.2024.
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