Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stieve, Gottfried: Europäisches Hoff-Ceremoniel. Leipzig, 1715.

Bild:
<< vorherige Seite
Hoff-Ceremoniel.
gion frey und zwar publiquement treiben
könne. Und man kan glauben, daß dieses Re-
quisitum
eines der schweresten Besorgungen,
welche man bey Choisirung eines zum Frie-
dens-Congreß auszuwehlenden Ortes ha-
ben muß; sonderlich aber ist hierauf grosse und
besondere Reflexion zu machen, wenn der
Pabst durch einen Nuntium, entweder als
Mediator, oder auch als pars litigans con-
curri
ret: und man wird finden, daß in denen
oben genenneten, ja auch in dem letzteren zu Ut-
recht gehaltenen Friedens-Congressen hierauf
gar sehr reflectiret worden. Jn dem so ge-
nanten Westphälischen Frieden, war die Di-
screpan
tz der Religion eine der Haupt-Ursa-
chen mit, daß man zwey Städte, nemlich Mün-
ster und Oßnabrüg zu der Friedens-Confe-
ren
tz erkiesete: weil in dem ersteren Orte die der
Catholischen Religion zugethane; in dem an-
dern aber die Verwandten der Augspurgischen
Confeßion, ihr Exercitium Religionis liber-
rime
haben kunten. Bey dem Pyrenäi-
schen Frieden hatte es dieser Praecaution nicht
von nöthen, weil Franckreich und Spanien
beyde Catholisch. Jn dem Ackischen auch
nicht, weil die Haupt-Interessenten, Spanien
und Franckreich, Chatholischer Religion wa-
ren: und obgleich die Holländer und einige an-
dere Acatholici bey selbigem concurrireten;
so
U
Hoff-Ceremoniel.
gion frey und zwar publiquement treiben
koͤnne. Und man kan glauben, daß dieſes Re-
quiſitum
eines der ſchwereſten Beſorgungen,
welche man bey Choiſirung eines zum Frie-
dens-Congreß auszuwehlenden Ortes ha-
ben muß; ſonderlich aber iſt hierauf groſſe und
beſondere Reflexion zu machen, wenn der
Pabſt durch einen Nuntium, entweder als
Mediator, oder auch als pars litigans con-
curri
ret: und man wird finden, daß in denen
oben genenneten, ja auch in dem letzteren zu Ut-
recht gehaltenen Friedens-Congreſſen hierauf
gar ſehr reflectiret worden. Jn dem ſo ge-
nanten Weſtphaͤliſchen Frieden, war die Di-
ſcrepan
tz der Religion eine der Haupt-Urſa-
chen mit, daß man zwey Staͤdte, nemlich Muͤn-
ſter und Oßnabruͤg zu der Friedens-Confe-
ren
tz erkieſete: weil in dem erſteren Orte die der
Catholiſchen Religion zugethane; in dem an-
dern aber die Verwandten der Augſpurgiſchen
Confeßion, ihr Exercitium Religionis liber-
rime
haben kunten. Bey dem Pyrenaͤi-
ſchen Frieden hatte es dieſer Præcaution nicht
von noͤthen, weil Franckreich und Spanien
beyde Catholiſch. Jn dem Ackiſchen auch
nicht, weil die Haupt-Intereſſenten, Spanien
und Franckreich, Chatholiſcher Religion wa-
ren: und obgleich die Hollaͤnder und einige an-
dere Acatholici bey ſelbigem concurrireten;
ſo
U
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <list>
              <item><pb facs="#f0333" n="305"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Hoff-<hi rendition="#aq">Ceremoniel.</hi></hi></fw><lb/>
gion frey und zwar <hi rendition="#aq">publiquement</hi> treiben<lb/>
ko&#x0364;nne. Und man kan glauben, daß die&#x017F;es <hi rendition="#aq">Re-<lb/>
qui&#x017F;itum</hi> eines der &#x017F;chwere&#x017F;ten Be&#x017F;orgungen,<lb/>
welche man bey <hi rendition="#aq">Choi&#x017F;i</hi>rung eines zum Frie-<lb/>
dens-<hi rendition="#aq">Congreß</hi> auszuwehlenden Ortes ha-<lb/>
ben muß; &#x017F;onderlich aber i&#x017F;t hierauf gro&#x017F;&#x017F;e und<lb/>
be&#x017F;ondere <hi rendition="#aq">Reflexi</hi>on zu machen, wenn der<lb/>
Pab&#x017F;t durch einen <hi rendition="#aq">Nuntium,</hi> entweder als<lb/><hi rendition="#aq">Mediator,</hi> oder auch als <hi rendition="#aq">pars litigans con-<lb/>
curri</hi>ret: und man wird finden, daß in denen<lb/>
oben genenneten, ja auch in dem letzteren zu Ut-<lb/>
recht gehaltenen Friedens-<hi rendition="#aq">Congre&#x017F;&#x017F;</hi>en hierauf<lb/>
gar &#x017F;ehr <hi rendition="#aq">reflecti</hi>ret worden. Jn dem &#x017F;o ge-<lb/>
nanten We&#x017F;tpha&#x0364;li&#x017F;chen Frieden, war die <hi rendition="#aq">Di-<lb/>
&#x017F;crepan</hi>tz der Religion eine der Haupt-Ur&#x017F;a-<lb/>
chen mit, daß man zwey Sta&#x0364;dte, nemlich Mu&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;ter und Oßnabru&#x0364;g zu der Friedens-<hi rendition="#aq">Confe-<lb/>
ren</hi>tz erkie&#x017F;ete: weil in dem er&#x017F;teren Orte die der<lb/>
Catholi&#x017F;chen Religion zugethane; in dem an-<lb/>
dern aber die Verwandten der Aug&#x017F;purgi&#x017F;chen<lb/>
Confeßion, ihr <hi rendition="#aq">Exercitium Religionis liber-<lb/>
rime</hi> haben kunten. Bey dem Pyrena&#x0364;i-<lb/>
&#x017F;chen Frieden hatte es die&#x017F;er <hi rendition="#aq">Præcauti</hi>on nicht<lb/>
von no&#x0364;then, weil Franckreich und Spanien<lb/>
beyde Catholi&#x017F;ch. Jn dem Acki&#x017F;chen auch<lb/>
nicht, weil die Haupt-<hi rendition="#aq">Intere&#x017F;&#x017F;en</hi>ten, Spanien<lb/>
und Franckreich, Chatholi&#x017F;cher Religion wa-<lb/>
ren: und obgleich die Holla&#x0364;nder und einige an-<lb/>
dere <hi rendition="#aq">Acatholici</hi> bey &#x017F;elbigem <hi rendition="#aq">concurrire</hi>ten;<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">U</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;o</fw><lb/></item>
            </list>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[305/0333] Hoff-Ceremoniel. gion frey und zwar publiquement treiben koͤnne. Und man kan glauben, daß dieſes Re- quiſitum eines der ſchwereſten Beſorgungen, welche man bey Choiſirung eines zum Frie- dens-Congreß auszuwehlenden Ortes ha- ben muß; ſonderlich aber iſt hierauf groſſe und beſondere Reflexion zu machen, wenn der Pabſt durch einen Nuntium, entweder als Mediator, oder auch als pars litigans con- curriret: und man wird finden, daß in denen oben genenneten, ja auch in dem letzteren zu Ut- recht gehaltenen Friedens-Congreſſen hierauf gar ſehr reflectiret worden. Jn dem ſo ge- nanten Weſtphaͤliſchen Frieden, war die Di- ſcrepantz der Religion eine der Haupt-Urſa- chen mit, daß man zwey Staͤdte, nemlich Muͤn- ſter und Oßnabruͤg zu der Friedens-Confe- rentz erkieſete: weil in dem erſteren Orte die der Catholiſchen Religion zugethane; in dem an- dern aber die Verwandten der Augſpurgiſchen Confeßion, ihr Exercitium Religionis liber- rime haben kunten. Bey dem Pyrenaͤi- ſchen Frieden hatte es dieſer Præcaution nicht von noͤthen, weil Franckreich und Spanien beyde Catholiſch. Jn dem Ackiſchen auch nicht, weil die Haupt-Intereſſenten, Spanien und Franckreich, Chatholiſcher Religion wa- ren: und obgleich die Hollaͤnder und einige an- dere Acatholici bey ſelbigem concurrireten; ſo U

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stieve_hoffceremoniel_1715
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stieve_hoffceremoniel_1715/333
Zitationshilfe: Stieve, Gottfried: Europäisches Hoff-Ceremoniel. Leipzig, 1715, S. 305. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stieve_hoffceremoniel_1715/333>, abgerufen am 23.11.2024.