du moins eux de la troisieme race. Zweiffelt demnach angezogener autor wohl nicht an der ampulla selbst, jedoch daran, ob die Frantzösischen Könige aus den andern ersten Familien, nemlich die Merovinger und Carolinger damit gesal- bet worden. Woraus von sich selbst flies- set, daß sie auch nicht haben können Chri- stianissimi genennet werden. Zu dem wird keinem gelehrten oder belesenem Man- ne unbekandt seyn, welcher gestalt Henri- cus IV. (weil die Gvisianische Faction Rheims und die ampullam in ihrem Be- sitz, und umb dem Henrico in seiner Crö- nung und Salbung hinderlich zu seyn, in der zu Blois An. 1589. gehaltenen Ver- sammlung decretiret hatten, daß keiner für einen rechtmäßigen König solle gehalten werden, bevor er nicht zu Rheims mit dem heiligen Oehl, welches in der Abtey des heil. Remigii heilig aufgehoben wird, solenni- ter gesalbet worden) sich 1591. zu Chartre krönen, und mit dem Oehl des heil. Mar- tini, oder Oleo Turonesi, welches in dem Kloster Marmonstrier nahe bey Tours, aufgehoben wird, salben lassen. Welche Salbung nach Zeugnüsse des Thuani, von den Ständen nicht allein approbiret, son- dern auch das Oleum St. Martini, dem
Oehl
Europaͤiſches
du moins eux de la troiſieme race. Zweiffelt demnach angezogener autor wohl nicht an der ampulla ſelbſt, jedoch daran, ob die Frantzoͤſiſchen Koͤnige aus den andern erſten Familien, nemlich die Merovinger und Carolinger damit geſal- bet worden. Woraus von ſich ſelbſt flieſ- ſet, daß ſie auch nicht haben koͤnnen Chri- ſtianiſſimi genennet werden. Zu dem wird keinem gelehrten oder beleſenem Man- ne unbekandt ſeyn, welcher geſtalt Henri- cus IV. (weil die Gviſianiſche Faction Rheims und die ampullam in ihrem Be- ſitz, und umb dem Henrico in ſeiner Croͤ- nung und Salbung hinderlich zu ſeyn, in der zu Blois An. 1589. gehaltenen Ver- ſammlung decretiret hatten, daß keiner fuͤr einen rechtmaͤßigen Koͤnig ſolle gehalten werden, bevor er nicht zu Rheims mit dem heiligen Oehl, welches in der Abtey des heil. Remigii heilig aufgehoben wird, ſolenni- ter geſalbet worden) ſich 1591. zu Chartre kroͤnen, und mit dem Oehl des heil. Mar- tini, oder Oleo Turoneſi, welches in dem Kloſter Marmonſtrier nahe bey Tours, aufgehoben wird, ſalben laſſen. Welche Salbung nach Zeugnuͤſſe des Thuani, von den Staͤnden nicht allein approbiret, ſon- dern auch das Oleum St. Martini, dem
Oehl
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Europaͤiſches
du moins eux de la troiſieme race.
Zweiffelt demnach angezogener autor
wohl nicht an der ampulla ſelbſt, jedoch
daran, ob die Frantzoͤſiſchen Koͤnige aus
den andern erſten Familien, nemlich die
Merovinger und Carolinger damit geſal-
bet worden. Woraus von ſich ſelbſt flieſ-
ſet, daß ſie auch nicht haben koͤnnen Chri-
ſtianiſſimi genennet werden. Zu dem
wird keinem gelehrten oder beleſenem Man-
ne unbekandt ſeyn, welcher geſtalt Henri-
cus IV. (weil die Gviſianiſche Faction
Rheims und die ampullam in ihrem Be-
ſitz, und umb dem Henrico in ſeiner Croͤ-
nung und Salbung hinderlich zu ſeyn, in
der zu Blois An. 1589. gehaltenen Ver-
ſammlung decretiret hatten, daß keiner
fuͤr einen rechtmaͤßigen Koͤnig ſolle gehalten
werden, bevor er nicht zu Rheims mit dem
heiligen Oehl, welches in der Abtey des heil.
Remigii heilig aufgehoben wird, ſolenni-
ter geſalbet worden) ſich 1591. zu Chartre
kroͤnen, und mit dem Oehl des heil. Mar-
tini, oder Oleo Turoneſi, welches in dem
Kloſter Marmonſtrier nahe bey Tours,
aufgehoben wird, ſalben laſſen. Welche
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Stieve, Gottfried: Europäisches Hoff-Ceremoniel. Leipzig, 1715, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stieve_hoffceremoniel_1715/122>, abgerufen am 22.11.2024.
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