Trübsal weiß zu sagen, weil tausend Creutz und Leid sich stellet bey mir ein, so scheint es, ich muß gar von GOtt verlassen seyn.
2. Ach wo ist nun mein GOtt? Hat er mir doch verheissen, er wolle bey mir seyn, und mich der Noth entreissen; warum verzeucht er denn, verbirgt sein Angesicht, als wär er nicht mein GOtt, als kennt er mich jetzt nicht?
3. Ach wo ist nun mein GOtt in diesen meinen Nöthen, die an das Leben gehn, und mich fast wollen tödten? Zwar seine Allmacht ist mir allzu wohl bekannt, und doch empfind ich nicht die star- cke Helffers-Hand.
4. Ach wo ist nun mein GOtt? will er sich nicht erbarmen? sieht er nicht meine Noth? kennt er nicht mehr mich Armen? Ach ja, ich bin gewiß, daß die Barmhertzigkeit mich einst erfreuen wird; allein wenn kommt die Zeit?
5. Doch was betrübst du dich, mein Hertz! mit solchen Fragen? GOtt lebet ja annoch; was wilt du immer klagen? der dich mit seiner Hülff erfreuet ohne Zahl, der hilfft gewißlich dir, glaubs nur, auch dieses mahl.
6. Es hat ja GOtt noch nie in Nöthen dein vergessen, warum wilt du denn jetzt so ängstiglich dich pressen? GOtt sieht dein Leiden wohl, und läst es so geschehn, er will in diesem Kampff nun deinen Glauben sehn.
7. Verzage nicht an GOtt: wilt du den nicht mehr kennen, der da dein Vater ist, und den du
pflegst
Der Betruͤbte troͤſtet ſich
Truͤbſal weiß zu ſagen, weil tauſend Creutz und Leid ſich ſtellet bey mir ein, ſo ſcheint es, ich muß gar von GOtt verlaſſen ſeyn.
2. Ach wo iſt nun mein GOtt? Hat er mir doch verheiſſen, er wolle bey mir ſeyn, und mich der Noth entreiſſen; warum verzeucht er denn, verbirgt ſein Angeſicht, als waͤr er nicht mein GOtt, als kennt er mich jetzt nicht?
3. Ach wo iſt nun mein GOtt in dieſen meinen Noͤthen, die an das Leben gehn, und mich faſt wollen toͤdten? Zwar ſeine Allmacht iſt mir allzu wohl bekannt, und doch empfind ich nicht die ſtar- cke Helffers-Hand.
4. Ach wo iſt nun mein GOtt? will er ſich nicht erbarmen? ſieht er nicht meine Noth? kennt er nicht mehr mich Armen? Ach ja, ich bin gewiß, daß die Barmhertzigkeit mich einſt erfreuen wird; allein wenn kommt die Zeit?
5. Doch was betruͤbſt du dich, mein Hertz! mit ſolchen Fragen? GOtt lebet ja annoch; was wilt du immer klagen? der dich mit ſeiner Huͤlff erfreuet ohne Zahl, der hilfft gewißlich dir, glaubs nur, auch dieſes mahl.
6. Es hat ja GOtt noch nie in Noͤthen dein vergeſſen, warum wilt du denn jetzt ſo aͤngſtiglich dich preſſen? GOtt ſieht dein Leiden wohl, und laͤſt es ſo geſchehn, er will in dieſem Kampff nun deinen Glauben ſehn.
7. Verzage nicht an GOtt: wilt du den nicht mehr kennen, der da dein Vater iſt, und den du
pflegſt
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><divn="3"><p><pbfacs="#f0316"n="290"/><fwplace="top"type="header">Der Betruͤbte troͤſtet ſich</fw><lb/>
Truͤbſal weiß zu ſagen, weil tauſend Creutz und<lb/>
Leid ſich ſtellet bey mir ein, ſo ſcheint es, ich muß<lb/>
gar von GOtt verlaſſen ſeyn.</p><lb/><p>2. Ach wo iſt nun mein GOtt? Hat er mir<lb/>
doch verheiſſen, er wolle bey mir ſeyn, und mich<lb/>
der Noth entreiſſen; warum verzeucht er denn,<lb/>
verbirgt ſein Angeſicht, als waͤr er nicht mein<lb/>
GOtt, als kennt er mich jetzt nicht?</p><lb/><p>3. Ach wo iſt nun mein GOtt in dieſen meinen<lb/>
Noͤthen, die an das Leben gehn, und mich faſt<lb/>
wollen toͤdten? Zwar ſeine Allmacht iſt mir allzu<lb/>
wohl bekannt, und doch empfind ich nicht die ſtar-<lb/>
cke Helffers-Hand.</p><lb/><p>4. Ach wo iſt nun mein GOtt? will er ſich<lb/>
nicht erbarmen? ſieht er nicht meine Noth? kennt<lb/>
er nicht mehr mich Armen? Ach ja, ich bin gewiß,<lb/>
daß die Barmhertzigkeit mich einſt erfreuen<lb/>
wird; allein wenn kommt die Zeit?</p><lb/><p>5. Doch was betruͤbſt du dich, mein Hertz!<lb/>
mit ſolchen Fragen? GOtt lebet ja annoch; was<lb/>
wilt du immer klagen? der dich mit ſeiner Huͤlff<lb/>
erfreuet ohne Zahl, der hilfft gewißlich dir, glaubs<lb/>
nur, auch dieſes mahl.</p><lb/><p>6. Es hat ja GOtt noch nie in Noͤthen dein<lb/>
vergeſſen, warum wilt du denn jetzt ſo aͤngſtiglich<lb/>
dich preſſen? GOtt ſieht dein Leiden wohl, und<lb/>
laͤſt es ſo geſchehn, er will in dieſem Kampff nun<lb/>
deinen Glauben ſehn.</p><lb/><p>7. Verzage nicht an GOtt: wilt du den nicht<lb/>
mehr kennen, der da dein Vater iſt, und den du<lb/><fwplace="bottom"type="catch">pflegſt</fw><lb/></p></div></div></div></body></text></TEI>
[290/0316]
Der Betruͤbte troͤſtet ſich
Truͤbſal weiß zu ſagen, weil tauſend Creutz und
Leid ſich ſtellet bey mir ein, ſo ſcheint es, ich muß
gar von GOtt verlaſſen ſeyn.
2. Ach wo iſt nun mein GOtt? Hat er mir
doch verheiſſen, er wolle bey mir ſeyn, und mich
der Noth entreiſſen; warum verzeucht er denn,
verbirgt ſein Angeſicht, als waͤr er nicht mein
GOtt, als kennt er mich jetzt nicht?
3. Ach wo iſt nun mein GOtt in dieſen meinen
Noͤthen, die an das Leben gehn, und mich faſt
wollen toͤdten? Zwar ſeine Allmacht iſt mir allzu
wohl bekannt, und doch empfind ich nicht die ſtar-
cke Helffers-Hand.
4. Ach wo iſt nun mein GOtt? will er ſich
nicht erbarmen? ſieht er nicht meine Noth? kennt
er nicht mehr mich Armen? Ach ja, ich bin gewiß,
daß die Barmhertzigkeit mich einſt erfreuen
wird; allein wenn kommt die Zeit?
5. Doch was betruͤbſt du dich, mein Hertz!
mit ſolchen Fragen? GOtt lebet ja annoch; was
wilt du immer klagen? der dich mit ſeiner Huͤlff
erfreuet ohne Zahl, der hilfft gewißlich dir, glaubs
nur, auch dieſes mahl.
6. Es hat ja GOtt noch nie in Noͤthen dein
vergeſſen, warum wilt du denn jetzt ſo aͤngſtiglich
dich preſſen? GOtt ſieht dein Leiden wohl, und
laͤſt es ſo geſchehn, er will in dieſem Kampff nun
deinen Glauben ſehn.
7. Verzage nicht an GOtt: wilt du den nicht
mehr kennen, der da dein Vater iſt, und den du
pflegſt
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Sie haben einen Fehler gefunden?
Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform
DTAQ melden.
Kommentar zur DTA-Ausgabe
Auflagennummer hier erschlossen und nicht gesiche… [mehr]
Auflagennummer hier erschlossen und nicht gesichert. Die 3. Auflage erschien 1738 (z.B. VD 18 10928979).
Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert.
Weitere Informationen …
Matthias Boenig, Benjamin Fiechter, Susanne Haaf, Li Xang: Bearbeitung und strukturelle Auszeichnung der durch die Grepect GmbH bereitgestellten Texttranskription.
(2023-05-24T12:24:22Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Starck, Johann Friedrich: Tägliches Hand-Buch in guten und bösen Tagen. Frankfurt/Leipzig, 1749, S. 290. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/starck_handbuch_1749/316>, abgerufen am 22.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.