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Staiger, Emil: Grundbegriffe der Poetik. Zürich, 1946.

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das ist die Rhythmik, in der sich unser Verständnis bewegt. pst_216.002
Das Problem, das Pathos hebt sich immer wieder pst_216.003
selber auf. Freilich kommt die Einheit des dramatischen pst_216.004
Werks dabei in Gefahr. Die Zielstrebigkeit wird unterbrochen. pst_216.005
Aristophanes fängt in den "Fröschen" gleich pst_216.006
schon mit einem Lacheffekt an. Der Hörer erwartet eine pst_216.007
Handlung und bereitet sich aufzupassen. Statt dessen pst_216.008
erscheint Dionysos mit dem Sklaven Xanthias, der ihn pst_216.009
fragt, ob er, nach der Gepflogenheit der Komödiendichter, pst_216.010
etwas Unflätiges sagen solle. Dies rüpelhafte Reden pst_216.011
und Tun macht gleich die Voraussicht überflüssig. Zudem pst_216.012
enthält es eine Polemik gegen die Konkurrenten pst_216.013
des Dichters. Er fällt aus dem Rahmen der Illusion, pst_216.014
noch ehe sich dieser recht gebildet. Doch damit kommen pst_216.015
wir nicht weiter. Wir sind auf ein Stumpengeleise geraten pst_216.016
und müssen abermals in den Zusammenhang pst_216.017
einer Handlung eingeführt werden. Und so geht es nun pst_216.018
immer weiter im Antagonismus von dramatischer Spannung pst_216.019
und komischer Entspannung. Auch neuere Komiker pst_216.020
halten es so. Ich erinnere nur an die Szene in Raimunds pst_216.021
"Diamant des Geisterkönigs". Eduard, der pst_216.022
freundliche Held, ist bedrängt. Wir blicken auf eine pst_216.023
Entscheidung, sei es zum Guten oder zum Schlimmen, pst_216.024
hin. Schließlich wird unter großen Veranstaltungen der pst_216.025
Geist seines Vaters beschworen. Der Geist erscheint und pst_216.026
spricht die Worte:

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"Ich bin dein Vater Zephises und habe dir nichts zu pst_216.028
sagen als dieses",
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um sofort wieder zu verschwinden. Es kommt nichts pst_216.030
dabei heraus, oder vielmehr, was herauskommt, ist ein

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Zitationshilfe: Staiger, Emil: Grundbegriffe der Poetik. Zürich, 1946, S. 216. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/staiger_poetik_1946/220>, abgerufen am 24.11.2024.