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Staiger, Emil: Grundbegriffe der Poetik. Zürich, 1946.

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das dumpfe Gefühl der Furcht entwirft. Wenn im pst_213.002
"Sommernachtstraum" auf einmal Zettels Eselskopf erscheint, pst_213.003
so haben wir überhaupt nichts gedacht, sondern pst_213.004
bänglich-romantische Waldesstimmung findet sich unverhofft pst_213.005
der prallsten Körperlichkeit gegenüber. Ja, der pst_213.006
Hinblick auf den Zusammenhang eines organischen pst_213.007
Ganzen, für den der Wanst und Phallos komisch wird, pst_213.008
ist eine entwerfende Anschauung. Gelächter aber entsteht pst_213.009
bei jeder Art von Entwurf, die sich als ungemäß pst_213.010
erweist, als ungemäß im Sinne einer zu weiten Spannung. pst_213.011
Wir werden entspannt von dem, was, allgemeiner pst_213.012
als Schopenhauer es ausdrückt, das höhere Wesen pst_213.013
des Menschen ausmacht, von der synthetischen Anstrengung, pst_213.014
die nach dem Schema "Voraussein" und pst_213.015
"Zurückkommen auf ..." jedwede Erfahrung, jede Erkenntnis pst_213.016
erst ermöglicht. Nicht immer sinken wir dabei pst_213.017
gleich bis zum Tierischen herab. Aus dem Rahmen des pst_213.018
Erhabenen fällt schon das Alltägliche oder Nüchterne pst_213.019
heraus und ist lächerlich, so etwa bei Keller aus Viggi pst_213.020
Störtelers hochgeschraubten Liebesbriefen die Nachschrift pst_213.021
mit dem Kleinkram des Ladens, der sich in pst_213.022
einem schlichten kaufmännischen Brief nicht lächerlich pst_213.023
ausnähme. Vom Alltag mag es dann weiter hinab zum pst_213.024
Naiven oder Unflätigen gehen. Wesentlich ist nur, daß pst_213.025
das Faktische einen geringeren Aufwand an Spannkraft pst_213.026
erfordert als das Entworfene, daß dieselbe Anstrengung, pst_213.027
die einen Entwurf zu bewähren sucht, sich plötzlich als pst_213.028
übersetzt erweist. Bei dem Namen John Kabys-Häuptle pst_213.029
schalten wir von dem angelsächsischen Nimbus auf ein pst_213.030
wohlbekanntes strotzendes Gewächs unseres Gartens pst_213.031
um. Bei Shakespeares Pompeius Steiß erfolgt der Umschlag

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das dumpfe Gefühl der Furcht entwirft. Wenn im pst_213.002
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so haben wir überhaupt nichts gedacht, sondern pst_213.004
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Erhabenen fällt schon das Alltägliche oder Nüchterne pst_213.019
heraus und ist lächerlich, so etwa bei Keller aus Viggi pst_213.020
Störtelers hochgeschraubten Liebesbriefen die Nachschrift pst_213.021
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Zitationshilfe: Staiger, Emil: Grundbegriffe der Poetik. Zürich, 1946, S. 213. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/staiger_poetik_1946/217>, abgerufen am 18.12.2024.