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Staiger, Emil: Grundbegriffe der Poetik. Zürich, 1946.

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die Dinge begegnen, in seinem Bewußtsein aufzudämmern pst_189.002
beginnt. Zeus ist aber mehr dem Namen nach pst_189.003
als faktisch der höchste Gott. Die anderen Götter fechten pst_189.004
ihn an, und über ihm, in einem undurchdringlichen pst_189.005
Dunkel, waltet Moira. Das heißt, die Welt ist pst_189.006
gleichsam noch offen. Die Umrisse stehen für das bewußte pst_189.007
Erkennen Homers nicht eindeutig fest, und statt pst_189.008
sich zu schließen, verlieren sie sich im Nebel seiner Vergeßlichkeit, pst_189.009
die nur nach Neuem begehrt und Unstimmigkeiten, pst_189.010
Widersprüche mit leichtem Herzen auf sich pst_189.011
beruhen läßt.

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Ganz anders der dramatische Geist! Ihm ist nichts pst_189.013
daran gelegen, nur immer wieder Neues zu sehen. Sein pst_189.014
Interesse bezieht sich weniger auf die Dinge selber als pst_189.015
auf das, woraufhin er sie ansieht. Er nimmt sie als Zeichen, pst_189.016
als Bewährung oder Verdeutlichung seines Problems. pst_189.017
Unter "Problem". verstanden wir den "Vorwurf" pst_189.018
im wörtlichen Sinn des Begriffs, das Vorgeworfene, pst_189.019
das der Werfende einzuholen berufen ist. Es kann pst_189.020
sich dabei um eine hübsche Pointe handeln wie im pst_189.021
"Faustin" von Lessing oder um einen moralischen Satz pst_189.022
wie in der Fabel Aesops. Im höchsten Sinne handelt es pst_189.023
sich um ideelle Problematik. Die "Idee", von der in pst_189.024
dramatischer Dichtung so oft die Rede ist, darf keineswegs pst_189.025
nur als beliebiger Vorwurf neben anderen gelten. pst_189.026
Sie steht in einer aufwärts führenden Reihe am obersten pst_189.027
Platz. Die Frage "Worumwillen?" nämlich, die pst_189.028
den dramatischen Dichter leitet, kann sich zwar aus pst_189.029
Schwäche wohl bei dem und jenem zufrieden geben. pst_189.030
Wenn sie jedoch mit Kraft gestellt wird, drängt sie unablässig pst_189.031
weiter und findet Ruhe erst, wenn sich ein letzter

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Widersprüche mit leichtem Herzen auf sich pst_189.011
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Interesse bezieht sich weniger auf die Dinge selber als pst_189.015
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im wörtlichen Sinn des Begriffs, das Vorgeworfene, pst_189.019
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«Faustin» von Lessing oder um einen moralischen Satz pst_189.022
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den dramatischen Dichter leitet, kann sich zwar aus pst_189.029
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Zitationshilfe: Staiger, Emil: Grundbegriffe der Poetik. Zürich, 1946, S. 189. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/staiger_poetik_1946/193>, abgerufen am 25.11.2024.