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Staiger, Emil: Grundbegriffe der Poetik. Zürich, 1946.

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nicht aufeinander bezogen. Das zeigte sich grammatisch pst_175.002
in den kurzen, auch wenn sie vollständig waren, oft nur pst_175.003
durch Komma getrennten Sätzen (Seite 42). Hier dagegen pst_175.004
sind unselbständige Teile aufeinander bezogen. pst_175.005
Der Anfang hat vielleicht den Charakter eine Prämisse, pst_175.006
das Ende den einer Konklusion. Es ist nicht nötig, diese pst_175.007
Beziehung auch grammatisch auszudrücken. Der Dichter pst_175.008
kann Hauptsatz an Hauptsatz reihen und es dem pst_175.009
Leser überlassen, den rechten Zusammenhang herzustellen. pst_175.010
Drückt er ihn aber aus, so werden die Konjunktionen pst_175.011
in seiner Sprache eine bedeutende Rolle spielen. pst_175.012
"Um zu, weil, damit, dergestalt daß, infolgedessen, obgleich, pst_175.013
zwar, wenn": das ganze System der konzessiven, pst_175.014
konsekutiven und zumal finalen Fügungen drängt sich pst_175.015
hervor. Die epische Parataxe wird von der weitläufigsten pst_175.016
Hypotaxe verdrängt, wie in den Novellen pst_175.017
Kleists, die an Problematik ein Äußerstes riskieren und pst_175.018
manchmal fast den Eindruck erwecken, der Dichter pst_175.019
möchte am liebsten die ganze Geschichte in einem pst_175.020
Satz erzählen, so, daß sich auch grammatisch kein einziger pst_175.021
Teil mehr bloß an den andern anschließt, sondern pst_175.022
der Stellenwert jedes Motivs in der logischen Ordnung pst_175.023
genau fixiert ist1. Ähnlich aufzufassen ist Lessings pst_175.024
Prosa mit ihren erregenden Fragesätzen und jenen Doppelpunkten, pst_175.025
durch die das Gesagte gleichsam gestaut pst_175.026
wird, damit der folgende Satz die größtmögliche Energie pst_175.027
eines Schlusses gewinne - überhaupt die ausgiebige pst_175.028
Interpunktion, wo immer sie uns begegnen mag, bei pst_175.029
Lessing, Schiller, Kleist oder Hebbel. Sie zeigt, daß

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Vgl. E. Staiger, Meisterwerke deutscher Sprache, Zürich 1943, pst_175.031
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kann Hauptsatz an Hauptsatz reihen und es dem pst_175.009
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Drückt er ihn aber aus, so werden die Konjunktionen pst_175.011
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Interpunktion, wo immer sie uns begegnen mag, bei pst_175.029
Lessing, Schiller, Kleist oder Hebbel. Sie zeigt, daß

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Zitationshilfe: Staiger, Emil: Grundbegriffe der Poetik. Zürich, 1946, S. 175. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/staiger_poetik_1946/179>, abgerufen am 25.11.2024.