Staiger, Emil: Grundbegriffe der Poetik. Zürich, 1946.pst_143.001 Wir kennen Homers Vorläufer nicht. Er ist für uns pst_143.013 pst_143.001 Wir kennen Homers Vorläufer nicht. Er ist für uns pst_143.013 <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0147" n="143"/><lb n="pst_143.001"/> Stiftung, und keine andere Dichtung ist möglich, bevor, <lb n="pst_143.002"/> in mehr oder minder ausgeprägter Weise, ein <lb n="pst_143.003"/> Grund gelegt ist, ein Volk sich episch einigt, die Dinge <lb n="pst_143.004"/> so zu kennen, wie der Dichter, selber dem Volk verpflichtet, <lb n="pst_143.005"/> sie darstellt. Dasselbe meint Herodots Ausspruch, <lb n="pst_143.006"/> Homer und Hesiod hätten den Griechen ihre <lb n="pst_143.007"/> Götter geschaffen. Das Bleibende nämlich, das die Dichter <lb n="pst_143.008"/> stiften, ist am deutlichsten sichtbar in den Göttern, <lb n="pst_143.009"/> die zwar geboren werden, aber niemals sterben, in deren <lb n="pst_143.010"/> Machtbereich nun alles, was kommt und geht, vernehmlich <lb n="pst_143.011"/> wird.</p> <lb n="pst_143.012"/> <p> Wir kennen Homers Vorläufer nicht. Er ist für uns <lb n="pst_143.013"/> der älteste Dichter im europäischen Sprachgebiet und <lb n="pst_143.014"/> steht für alle, von denen Spuren in seinen Epen noch <lb n="pst_143.015"/> sichtbar sind. Sofern Überlieferung die Völker Europas <lb n="pst_143.016"/> verbindet, darf Homer demnach als Vater Europas gelten. <lb n="pst_143.017"/> Sofern Überlieferung die Völker Europas verbindet, <lb n="pst_143.018"/> ist Homer aber auch der einzige Dichter, in dem <lb n="pst_143.019"/> das Wesen des Epischen noch einigermaßen rein erscheint. <lb n="pst_143.020"/> Rein Episches ist später nicht mehr möglich, <lb n="pst_143.021"/> aus dem einfachen Grund, weil «Ilias», «Odyssee» und <lb n="pst_143.022"/> der ganze epische Kyklos nun bekannt sind und ihrerseits <lb n="pst_143.023"/> zum Stoff für eine neue geistige Tätigkeit werden. So <lb n="pst_143.024"/> wenig der Mann wieder Kind werden kann, so wenig <lb n="pst_143.025"/> kann die Menschheit in unabgerissener Tradition wieder <lb n="pst_143.026"/> auf die Stufe des Epischen zurück und sich mit dem <lb n="pst_143.027"/> bloßen Feststellen begnügen, nachdem das Beziehen <lb n="pst_143.028"/> und Unterordnen der Teile einmal begonnen hat. Dies <lb n="pst_143.029"/> aber setzt unvermeidlich ein, sobald ein gewisser Abschluß <lb n="pst_143.030"/> erreicht ist und eine weitere parataktische Aufreihung <lb n="pst_143.031"/> sich nicht mehr lohnt. Zumal die Erfindung </p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [143/0147]
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Stiftung, und keine andere Dichtung ist möglich, bevor, pst_143.002
in mehr oder minder ausgeprägter Weise, ein pst_143.003
Grund gelegt ist, ein Volk sich episch einigt, die Dinge pst_143.004
so zu kennen, wie der Dichter, selber dem Volk verpflichtet, pst_143.005
sie darstellt. Dasselbe meint Herodots Ausspruch, pst_143.006
Homer und Hesiod hätten den Griechen ihre pst_143.007
Götter geschaffen. Das Bleibende nämlich, das die Dichter pst_143.008
stiften, ist am deutlichsten sichtbar in den Göttern, pst_143.009
die zwar geboren werden, aber niemals sterben, in deren pst_143.010
Machtbereich nun alles, was kommt und geht, vernehmlich pst_143.011
wird.
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Wir kennen Homers Vorläufer nicht. Er ist für uns pst_143.013
der älteste Dichter im europäischen Sprachgebiet und pst_143.014
steht für alle, von denen Spuren in seinen Epen noch pst_143.015
sichtbar sind. Sofern Überlieferung die Völker Europas pst_143.016
verbindet, darf Homer demnach als Vater Europas gelten. pst_143.017
Sofern Überlieferung die Völker Europas verbindet, pst_143.018
ist Homer aber auch der einzige Dichter, in dem pst_143.019
das Wesen des Epischen noch einigermaßen rein erscheint. pst_143.020
Rein Episches ist später nicht mehr möglich, pst_143.021
aus dem einfachen Grund, weil «Ilias», «Odyssee» und pst_143.022
der ganze epische Kyklos nun bekannt sind und ihrerseits pst_143.023
zum Stoff für eine neue geistige Tätigkeit werden. So pst_143.024
wenig der Mann wieder Kind werden kann, so wenig pst_143.025
kann die Menschheit in unabgerissener Tradition wieder pst_143.026
auf die Stufe des Epischen zurück und sich mit dem pst_143.027
bloßen Feststellen begnügen, nachdem das Beziehen pst_143.028
und Unterordnen der Teile einmal begonnen hat. Dies pst_143.029
aber setzt unvermeidlich ein, sobald ein gewisser Abschluß pst_143.030
erreicht ist und eine weitere parataktische Aufreihung pst_143.031
sich nicht mehr lohnt. Zumal die Erfindung
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(2015-09-30T09:54:39Z)
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