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Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861.

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"weil die meisten dieser Poesien auf meinen Spazier¬
gängen durch die Kornfelder, auf alle Fälle in einer
ländlichen Umgebung erblüht sind."

"Wie sinnig," hauchte Oswald.

"Nach den Regeln der besten Aesthetiker, und nach
dem Beispiele der Griechen, welche die Tragödie der
Komödie voranschickten, oder richtiger die Komödie auf
die Tragödie folgen ließen, werde ich mir erlauben,
Ihnen erst ein ernstes --"

"Gewiß, gewiß, das wird den Reiz der einzelnen
Gedichte erhöhen," sagte Oswald, dem vor dieser end¬
losen Perspective schauderte.

"Willst Du nicht, liebe Gustava --" sagte der
Pastor.

"Laß mich meine eigene Wahl treffen, Jäger,"
sagte die Dichterin in einem sanften, aber entschiedenen
Tone, und dann sich räuspernd:

"Auf einen todten Maulwurf --"

"Auf was?" rief Oswald, erschrocken in die Höhe
fahrend.

"Nun sehen Sie, werther Freund," sagte Primula,
"wie schon die Ueberschrift allein Sie elektrisirt!"

"Freilich, freilich!" murmelte Oswald, in seine
Ecke zurücksinkend.

„weil die meiſten dieſer Poeſien auf meinen Spazier¬
gängen durch die Kornfelder, auf alle Fälle in einer
ländlichen Umgebung erblüht ſind.“

„Wie ſinnig,“ hauchte Oswald.

„Nach den Regeln der beſten Aeſthetiker, und nach
dem Beiſpiele der Griechen, welche die Tragödie der
Komödie voranſchickten, oder richtiger die Komödie auf
die Tragödie folgen ließen, werde ich mir erlauben,
Ihnen erſt ein ernſtes —“

„Gewiß, gewiß, das wird den Reiz der einzelnen
Gedichte erhöhen,“ ſagte Oswald, dem vor dieſer end¬
loſen Perſpective ſchauderte.

„Willſt Du nicht, liebe Guſtava —“ ſagte der
Paſtor.

„Laß mich meine eigene Wahl treffen, Jäger,“
ſagte die Dichterin in einem ſanften, aber entſchiedenen
Tone, und dann ſich räuspernd:

Auf einen todten Maulwurf —“

„Auf was?“ rief Oswald, erſchrocken in die Höhe
fahrend.

„Nun ſehen Sie, werther Freund,“ ſagte Primula,
„wie ſchon die Ueberſchrift allein Sie elektriſirt!“

„Freilich, freilich!“ murmelte Oswald, in ſeine
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[123/0133] „weil die meiſten dieſer Poeſien auf meinen Spazier¬ gängen durch die Kornfelder, auf alle Fälle in einer ländlichen Umgebung erblüht ſind.“ „Wie ſinnig,“ hauchte Oswald. „Nach den Regeln der beſten Aeſthetiker, und nach dem Beiſpiele der Griechen, welche die Tragödie der Komödie voranſchickten, oder richtiger die Komödie auf die Tragödie folgen ließen, werde ich mir erlauben, Ihnen erſt ein ernſtes —“ „Gewiß, gewiß, das wird den Reiz der einzelnen Gedichte erhöhen,“ ſagte Oswald, dem vor dieſer end¬ loſen Perſpective ſchauderte. „Willſt Du nicht, liebe Guſtava —“ ſagte der Paſtor. „Laß mich meine eigene Wahl treffen, Jäger,“ ſagte die Dichterin in einem ſanften, aber entſchiedenen Tone, und dann ſich räuspernd: „Auf einen todten Maulwurf —“ „Auf was?“ rief Oswald, erſchrocken in die Höhe fahrend. „Nun ſehen Sie, werther Freund,“ ſagte Primula, „wie ſchon die Ueberſchrift allein Sie elektriſirt!“ „Freilich, freilich!“ murmelte Oswald, in ſeine Ecke zurückſinkend.

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Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 1. Berlin, 1861, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische01_1861/133>, abgerufen am 26.11.2024.