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Sperander [i. e. Gladov, Friedrich]: Sorgfältiger Negotiant und Wechßler. Leipzig, 1706.

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Haverey ist/ alle Unkosten so extraordinari auff Schiff und
Gut gethan werden/ um solches zu erhalten/ auch was so dann den
Gute zu Schaden komme/ wann durch über Boort werffen einig Gut
hernacher im Schiffe wegen des über Boort werffen Schaden litte.323. Scha-
den an Gut

Sonst da das Gut Schaden leidet mit Auslauffen/ naß werden/ etc.
aus Versäumnüs und Unvorsichtigkeit oder Sorgloßheit des Schif-
fers und seiner Bootsgesellen/ komme auff dem Schiffer oder Ree-
ders/ unversehener Schade aber an Gut so durch menschliche Vor-
sichtigkeit nicht wohl verhütet werden mögen/ komme auff die assicu-
radeurs.

Diese stehen vor Gefahr/ und nicht vor Versehen oder Boß-2.
323. Schad.

heit/ da man Zölle verfahret/ schleuckt und mehr andere contreban-
di
und maliversationes begehet. Was aber Schiff und Gut zum be-
sten und zur conservation gethan werden muß/ daß hat seine Wege
eines Theils bey die assicur. Theils bey Haverey da ieder Gut a rata
das Seinige zu tragen gebühret/ iederweilen auch das Schiff selbst
seinen Antheil/ etliches kommt auf den Schiffer selbst und sein Volck
zu erstatten/ absonderlich da sie Schuld am Schaden haben wegen
Nachläßigkeit/ Versäumnüs/ Boßheit/ Unerfahrenheit/ Ratten und
Mäuse Schaden/ so er aus den Schiff halten sollen oder reinigen.
Wann sie nicht gebührenden Cours gehalten/ und unnötig anders
wohin gesegelt/ wordurch sie zu Schaden kommen zu seyn man be-
dencken kan/ es sey durch Schiffbruch/ Stranden/ über Bortwerf-
fen und Rauberey: Wann sie über laden haben/ wann sie nicht genug
Bootsvolck aufgenommen/ wann sonst an Schiffsgebührnüs Man-
gel erscheinet/ wann er einen andern zu Grunde seegelt/ wann er sich
nicht mänlich wehret da er angegriffen wird von Piraten/ War-
nung nichts achtet/ sondern seinen eigenen Kopff folget/ daß dann
Argwohn giebet/ wann er unter einen Admiral segelt/ so von seine
Feinde angegriffen wird/ der Schiffer aber oder seine Herrschafft mit
solche Feinde des Admirals in keiner Feindschafft stehet/ contrebande
Gut ladet wissentlich und mit Willen/ wordurch er und mit ihme se-
gelnde in Schaden gerathen mögen/ was ihme aber unwissend/ gehe
den Proprietario an. Regen-Schäden/ Lecken des Schiffs/ daß die
Waare aus eigener Natur verdirbet/ davor kan der Schiffer nicht
noch die assicur. wann der Schiffer Gut aus dem Schiffe verkaufft
um Geld zu haben das Schiff zu repariren wegen erlittenen Sturms

und
Q 3

Haverey iſt/ alle Unkoſten ſo extraordinari auff Schiff und
Gut gethan werden/ um ſolches zu erhalten/ auch was ſo dann den
Gute zu Schaden komme/ wann durch uͤber Boort werffen einig Gut
hernacher im Schiffe wegen des uͤber Boort werffen Schaden litte.323. Scha-
den an Gut

Sonſt da das Gut Schaden leidet mit Auslauffen/ naß werden/ ꝛc.
aus Verſaͤumnuͤs und Unvorſichtigkeit oder Sorgloßheit des Schif-
fers und ſeiner Bootsgeſellen/ komme auff dem Schiffer oder Ree-
ders/ unverſehener Schade aber an Gut ſo durch menſchliche Vor-
ſichtigkeit nicht wohl verhuͤtet werden moͤgen/ komme auff die asſicu-
radeurs.

Dieſe ſtehen vor Gefahr/ und nicht vor Verſehen oder Boß-2.
323. Schad.

heit/ da man Zoͤlle verfahret/ ſchleuckt und mehr andere contreban-
di
und maliverſationes begehet. Was aber Schiff und Gut zum be-
ſten und zur conſervation gethan werden muß/ daß hat ſeine Wege
eines Theils bey die asſicur. Theils bey Haverey da ieder Gut à rata
das Seinige zu tragen gebuͤhret/ iederweilen auch das Schiff ſelbſt
ſeinen Antheil/ etliches kommt auf den Schiffer ſelbſt und ſein Volck
zu erſtatten/ abſonderlich da ſie Schuld am Schaden haben wegen
Nachlaͤßigkeit/ Verſaͤumnuͤs/ Boßheit/ Unerfahrenheit/ Ratten und
Maͤuſe Schaden/ ſo er aus den Schiff halten ſollen oder reinigen.
Wann ſie nicht gebuͤhrenden Cours gehalten/ und unnoͤtig anders
wohin geſegelt/ wordurch ſie zu Schaden kommen zu ſeyn man be-
dencken kan/ es ſey durch Schiffbruch/ Stranden/ uͤber Bortwerf-
fen und Rauberey: Wann ſie uͤber laden haben/ wann ſie nicht genug
Bootsvolck aufgenommen/ wann ſonſt an Schiffsgebuͤhrnuͤs Man-
gel erſcheinet/ wann er einen andern zu Grunde ſeegelt/ wann er ſich
nicht maͤnlich wehret da er angegriffen wird von Piraten/ War-
nung nichts achtet/ ſondern ſeinen eigenen Kopff folget/ daß dann
Argwohn giebet/ wann er unter einen Admiral ſegelt/ ſo von ſeine
Feinde angegriffen wird/ der Schiffer aber oder ſeine Herrſchafft mit
ſolche Feinde des Admirals in keiner Feindſchafft ſtehet/ contrebande
Gut ladet wiſſentlich und mit Willen/ wordurch er und mit ihme ſe-
gelnde in Schaden gerathen moͤgen/ was ihme aber unwiſſend/ gehe
den Proprietario an. Regen-Schaͤden/ Lecken des Schiffs/ daß die
Waare aus eigener Natur verdirbet/ davor kan der Schiffer nicht
noch die asſicur. wann der Schiffer Gut aus dem Schiffe verkaufft
um Geld zu haben das Schiff zu repariren wegen erlittenen Sturms

und
Q 3
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[125/0137] Haverey iſt/ alle Unkoſten ſo extraordinari auff Schiff und Gut gethan werden/ um ſolches zu erhalten/ auch was ſo dann den Gute zu Schaden komme/ wann durch uͤber Boort werffen einig Gut hernacher im Schiffe wegen des uͤber Boort werffen Schaden litte. Sonſt da das Gut Schaden leidet mit Auslauffen/ naß werden/ ꝛc. aus Verſaͤumnuͤs und Unvorſichtigkeit oder Sorgloßheit des Schif- fers und ſeiner Bootsgeſellen/ komme auff dem Schiffer oder Ree- ders/ unverſehener Schade aber an Gut ſo durch menſchliche Vor- ſichtigkeit nicht wohl verhuͤtet werden moͤgen/ komme auff die asſicu- radeurs. 323. Scha- den an Gut Dieſe ſtehen vor Gefahr/ und nicht vor Verſehen oder Boß- heit/ da man Zoͤlle verfahret/ ſchleuckt und mehr andere contreban- di und maliverſationes begehet. Was aber Schiff und Gut zum be- ſten und zur conſervation gethan werden muß/ daß hat ſeine Wege eines Theils bey die asſicur. Theils bey Haverey da ieder Gut à rata das Seinige zu tragen gebuͤhret/ iederweilen auch das Schiff ſelbſt ſeinen Antheil/ etliches kommt auf den Schiffer ſelbſt und ſein Volck zu erſtatten/ abſonderlich da ſie Schuld am Schaden haben wegen Nachlaͤßigkeit/ Verſaͤumnuͤs/ Boßheit/ Unerfahrenheit/ Ratten und Maͤuſe Schaden/ ſo er aus den Schiff halten ſollen oder reinigen. Wann ſie nicht gebuͤhrenden Cours gehalten/ und unnoͤtig anders wohin geſegelt/ wordurch ſie zu Schaden kommen zu ſeyn man be- dencken kan/ es ſey durch Schiffbruch/ Stranden/ uͤber Bortwerf- fen und Rauberey: Wann ſie uͤber laden haben/ wann ſie nicht genug Bootsvolck aufgenommen/ wann ſonſt an Schiffsgebuͤhrnuͤs Man- gel erſcheinet/ wann er einen andern zu Grunde ſeegelt/ wann er ſich nicht maͤnlich wehret da er angegriffen wird von Piraten/ War- nung nichts achtet/ ſondern ſeinen eigenen Kopff folget/ daß dann Argwohn giebet/ wann er unter einen Admiral ſegelt/ ſo von ſeine Feinde angegriffen wird/ der Schiffer aber oder ſeine Herrſchafft mit ſolche Feinde des Admirals in keiner Feindſchafft ſtehet/ contrebande Gut ladet wiſſentlich und mit Willen/ wordurch er und mit ihme ſe- gelnde in Schaden gerathen moͤgen/ was ihme aber unwiſſend/ gehe den Proprietario an. Regen-Schaͤden/ Lecken des Schiffs/ daß die Waare aus eigener Natur verdirbet/ davor kan der Schiffer nicht noch die asſicur. wann der Schiffer Gut aus dem Schiffe verkaufft um Geld zu haben das Schiff zu repariren wegen erlittenen Sturms und 2. 323. Schad. Q 3

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Zitationshilfe: Sperander [i. e. Gladov, Friedrich]: Sorgfältiger Negotiant und Wechßler. Leipzig, 1706, S. 125. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sperander_negotiant_1706/137>, abgerufen am 25.11.2024.