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Spener, Philipp Jakob: Pia Desideria. Frankfurt (Main), 1676.

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glaubens auß der Schrifft behalten/ aber so
viel holtz/ heu und stoppeln menschlichen für-
witzes darauff gebauet hat/ daß man jenes
gold kaum mehr sehen kan/ so wird es über
alle massen schwer/ wo es weiter die rechte
einfalt Christi und seiner lehr fassen und be-
lieben soll: Jndem es den geschmack an an-
dere unserer vernunfft anmüthigere dinge
gewehnet/ daß ihm nach mahls jenes gantz
abgeschmackt vorkommt. Und ein solches
wissen (so ohne die liebe bleibet) blähet
auff.
1. Corinth. 8/ 1. Es lässet den men-
schen in seiner eigenen liebe/ ja heget und
stärcket dieselbe mehr und mehr. Dann wie
dergleichen der Schrifft unbekante subtili-
täten gewöhnlich bey den jenigen/ die sie erst
vorgebracht/ auß einer begierde hergekom-
men/ ihre scharffsinnigkeit/ und wie weit sie
es andern zuvor thäten/ vor den tag zu legen/
und ihnen einen grossen namen/ darvon sie
etwa auch in der welt nutzen haben mögen/
zuwege zu bringen/ also sind sie an sich selbst
der art/ daß sie bey den jenigen die damit
umbgehen ebenfals ehrsucht und andere ei-
nem wahren Christen unziemliche affecten
vielmehr als wahre gottesfurcht erregen.

Es
B 5

glaubens auß der Schrifft behalten/ aber ſo
viel holtz/ heu und ſtoppeln menſchlichen fuͤr-
witzes darauff gebauet hat/ daß man jenes
gold kaum mehr ſehen kan/ ſo wird es uͤber
alle maſſen ſchwer/ wo es weiter die rechte
einfalt Chriſti und ſeiner lehr faſſen und be-
lieben ſoll: Jndem es den geſchmack an an-
dere unſerer vernunfft anmuͤthigere dinge
gewehnet/ daß ihm nach mahls jenes gantz
abgeſchmackt vorkommt. Und ein ſolches
wiſſen (ſo ohne die liebe bleibet) blaͤhet
auff.
1. Corinth. 8/ 1. Es laͤſſet den men-
ſchen in ſeiner eigenen liebe/ ja heget und
ſtaͤrcket dieſelbe mehr und mehr. Dann wie
dergleichen der Schrifft unbekante ſubtili-
taͤten gewoͤhnlich bey den jenigen/ die ſie erſt
vorgebracht/ auß einer begierde hergekom-
men/ ihre ſcharffſinnigkeit/ und wie weit ſie
es andern zuvor thaͤten/ vor den tag zu legẽ/
und ihnen einen groſſen namen/ darvon ſie
etwa auch in der welt nutzen haben moͤgen/
zuwege zu bringen/ alſo ſind ſie an ſich ſelbſt
der art/ daß ſie bey den jenigen die damit
umbgehen ebenfals ehrſucht und andere ei-
nem wahren Chriſten unziemliche affecten
vielmehr als wahre gottesfurcht erregen.

Es
B 5
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[33/0059] glaubens auß der Schrifft behalten/ aber ſo viel holtz/ heu und ſtoppeln menſchlichen fuͤr- witzes darauff gebauet hat/ daß man jenes gold kaum mehr ſehen kan/ ſo wird es uͤber alle maſſen ſchwer/ wo es weiter die rechte einfalt Chriſti und ſeiner lehr faſſen und be- lieben ſoll: Jndem es den geſchmack an an- dere unſerer vernunfft anmuͤthigere dinge gewehnet/ daß ihm nach mahls jenes gantz abgeſchmackt vorkommt. Und ein ſolches wiſſen (ſo ohne die liebe bleibet) blaͤhet auff. 1. Corinth. 8/ 1. Es laͤſſet den men- ſchen in ſeiner eigenen liebe/ ja heget und ſtaͤrcket dieſelbe mehr und mehr. Dann wie dergleichen der Schrifft unbekante ſubtili- taͤten gewoͤhnlich bey den jenigen/ die ſie erſt vorgebracht/ auß einer begierde hergekom- men/ ihre ſcharffſinnigkeit/ und wie weit ſie es andern zuvor thaͤten/ vor den tag zu legẽ/ und ihnen einen groſſen namen/ darvon ſie etwa auch in der welt nutzen haben moͤgen/ zuwege zu bringen/ alſo ſind ſie an ſich ſelbſt der art/ daß ſie bey den jenigen die damit umbgehen ebenfals ehrſucht und andere ei- nem wahren Chriſten unziemliche affecten vielmehr als wahre gottesfurcht erregen. Es B 5

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Pia Desideria. Frankfurt (Main), 1676, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_piadesideria_1676/59>, abgerufen am 23.11.2024.