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Spener, Philipp Jakob: Pia Desideria. Frankfurt (Main), 1676.

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von den widersachern falscher Religion
keine noht hätten/ und äusserlicher friede
wäre/ meyneten/ die kirche stünde in dem
glückseligsten stande; sehen also deroselben
gefährliche wunden durchauß nicht: wie
sollen sie dann solche verbinden oder hey-
len?

Daher kommets/ da die controversien
zwar freylich auch mit zu der Theologi
gehören/ und wir nicht nur wissen sollen
was wahr ist/ demselben zu folgen/ sondern
auch was falsch ist/ demselben zu begegnen/
aber sie doch weder das einige noch vor-
nehmste sind; daß ihrer nicht wenige fast
alles allein auff die controversien setzen:
und meynen/ es seye der sachen stattlich ge-
rathen/ wo wir nur wissen/ wie Papisten/
Reformirten/ Wiedertäuffern/ etc. auff
ihre irrthume zu antworten seye. Es gehe
nachmahl mit den früchten der jenigen ar-
ticul/ welche wir etwa auch noch mit ihnen
gemein haben/ und mit denen von allen
erkennenden lebens-regeln wie es wolle.
Es klagte der alte und erfahrne Kirchen-
lehrer Gregorius Nazianzenus (Epist. 21.

oder

von den widerſachern falſcher Religion
keine noht haͤtten/ und aͤuſſerlicher friede
waͤre/ meyneten/ die kirche ſtuͤnde in dem
gluͤckſeligſten ſtande; ſehen alſo deroſelben
gefaͤhrliche wunden durchauß nicht: wie
ſollen ſie dann ſolche verbinden oder hey-
len?

Daher kommets/ da die controverſien
zwar freylich auch mit zu der Theologi
gehoͤren/ und wir nicht nur wiſſen ſollen
was wahr iſt/ demſelben zu folgen/ ſondern
auch was falſch iſt/ demſelben zu begegnen/
aber ſie doch weder das einige noch vor-
nehmſte ſind; daß ihrer nicht wenige faſt
alles allein auff die controverſien ſetzen:
und meynen/ es ſeye der ſachen ſtattlich ge-
rathen/ wo wir nur wiſſen/ wie Papiſten/
Reformirten/ Wiedertaͤuffern/ ꝛc. auff
ihre irꝛthume zu antworten ſeye. Es gehe
nachmahl mit den fruͤchten der jenigen ar-
ticul/ welche wir etwa auch noch mit ihnen
gemein haben/ und mit denen von allen
erkennenden lebens-regeln wie es wolle.
Es klagte der alte und erfahrne Kirchen-
lehrer Gregorius Nazianzenus (Epiſt. 21.

oder
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[19/0045] von den widerſachern falſcher Religion keine noht haͤtten/ und aͤuſſerlicher friede waͤre/ meyneten/ die kirche ſtuͤnde in dem gluͤckſeligſten ſtande; ſehen alſo deroſelben gefaͤhrliche wunden durchauß nicht: wie ſollen ſie dann ſolche verbinden oder hey- len? Daher kommets/ da die controverſien zwar freylich auch mit zu der Theologi gehoͤren/ und wir nicht nur wiſſen ſollen was wahr iſt/ demſelben zu folgen/ ſondern auch was falſch iſt/ demſelben zu begegnen/ aber ſie doch weder das einige noch vor- nehmſte ſind; daß ihrer nicht wenige faſt alles allein auff die controverſien ſetzen: und meynen/ es ſeye der ſachen ſtattlich ge- rathen/ wo wir nur wiſſen/ wie Papiſten/ Reformirten/ Wiedertaͤuffern/ ꝛc. auff ihre irꝛthume zu antworten ſeye. Es gehe nachmahl mit den fruͤchten der jenigen ar- ticul/ welche wir etwa auch noch mit ihnen gemein haben/ und mit denen von allen erkennenden lebens-regeln wie es wolle. Es klagte der alte und erfahrne Kirchen- lehrer Gregorius Nazianzenus (Epiſt. 21. oder

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Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Pia Desideria. Frankfurt (Main), 1676, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_piadesideria_1676/45>, abgerufen am 23.11.2024.